Antriebswelle - Fett wird flüssig...?!

  • Moin Leute,


    ich habe bei meinem Mini folgendes Phänomen:


    Das Fett im getriebeseitigen Gelenk der rechten Antriebswelle wird regelmäßig "flüssig" und es baut sich regelrecht Druck in der Manschette auf.
    Wenn ich die Manschette öffne kommt das Fett in Motorölmanier aus der Manschette gelaufen:eek:


    Ich habe einen Freeflow-Krümmer verbaut dieser führt recht nah am "Topf" des Antriebswellengelenks vorbei. Ich habe mir jetzt zurecht gereimt, dass das Fett die entstehende Hitze nicht ab kann.
    Ich habe bisher immer dieses schwarze Fett für Gleichlaufgelenke benutzt. Richtig? Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand (blaue Tube). --> habe gegoogled: müsste Liqui Moly 3510 LM47 sein!


    Benutze ich das falsche Fett oder bringt Hitzeband um den Krümmer Abhilfe?


    Auf der linken Seite kommt es nicht zu dem beschiebenen Phänomen.


    Ein Eindringen von Motoröl aus dem Getriebe in das Gelenk ist nicht möglich, oder?


    Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar.


    Gruß,
    Birger

    XXX

  • Ein Eindringen von Motoröl aus dem Getriebe in das Gelenk ist nicht möglich, oder?


    doch, da ist nur n deckel eingesetzt, der kann undicht werden. dann läuft öl ins gelenk

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Okay, danke! Dann muss ich mir das nochmal genau ansehen. Das wäre dann auch eine Erklärung. Kann ich den Deckel wieder einkleben?

    XXX

  • Kann ich den Deckel wieder einkleben?


    ja, vorsichtig rausklopfen, alles blitzsauber machen und einkleben.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Huhu, Birger *wink*


    Schau mal :D



    Is nur schlappe 9 Jahre her....



    Viel Erfolg mit Deiner Welle ;)


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Moin Ide,


    Alter wer ist der junge Mann da links, ich hätt´mich selbst kaum erkannt.
    Das Foto werde ich mir erstmal auf die Festplatte klauen.
    Ich hoffe wir sehn uns mal wieder. Ich werde mal versuchen hier wieder etwas aktiver zu sein (im Forum) und vielleicht ergibt sich dann ja mal eine Veranstaltung wo wir uns treffen.


    Die Welle...ja, ach die muss noch ein bisschen warten, habe auch kaum Zeit zum fahren und Fett tauschen geht schneller:D
    Umzug und Urlaub stehen jetzt erstmal an...


    Grüßle (sagt man doch da unten oder...immer feist ein -le anhängen)
    Birger

    XXX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!