Hauptbremszylinder defekt??

  • Hallo Minifreunde,


    Nach dem Entlüften der Bremsen hat mich der Frust gepackt. Das Pedal lässt sich weit durchtreten und der Druckpunkt ist weich. Kann evtl. der Hauptzylinder (HBZ) undicht sein?
    Ich möchte nicht auf gut Glück den HBZ tauschen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen.
    Hier zusätzliche Infos:
    Mini (Bj. 84) hat 4x Trommelbremse und HBZ ohne BKV. Zweikreis mit vorne/ hinten Teilung.
    Entlüftet wurde mit Druckluft (ca. 0.7 bar)
    Warum wurde entlüftet: Achsschenkel vorne links war ausgebaut (Reparatur Radlager Achsmanschette, Kugelbolzen). Hinten wurden neue Radbremszylinder eingebaut.
    Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nach Ausbau der Radzylinder komplett leergelaufen, wahrscheinlich auch der HBZ.
    Wie gesagt es wurde mit Druckluftunterstützung entlüftet. Reihenfolge hinten re, hinten li,
    vorne re, vorne li. Alle vier Bremsen waren beim Entlüften eingestellt (leichtes Schleifen).


    Wie kann ich den HBZ testen? Hab mal gelesen, daß der HBZ separat entlüftet werden sollte. Wie kann man das machen?
    Ein Bekannter hat bei defektem HBZ beobachtet, daß beim treten des Pedals der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter ansteigt. Das konnte ich bei meinem HBZ nicht feststellen.


    Also, so weit mal die Fehlerbeschreibung. Ich hoffe auf eure Tips.


    Gruß, Harald

  • --Hi li / hi re und vorn dito.
    --Hauptbremszylinder separat entlüften zunächst, d.h. ohne angeschlossene Leitungen entweder schon in der Hand oder eingebaut.
    --Bei ganz leerem System das Pedal beim Entlüften nur halb treten, da sonst der Kolben mit Manschette sonst .U. in Bereiche hineinfährt, die er im Normalbetrieb nie erreicht und dort die Manschette beschädigt wird.


    Das sind die anzunehmenden Ursachen und Lösungswege ergeben sich entsprechend.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zusätzlich müssen die Exenter der Ankerplatten in Fahrtrichtung angezogen werden!
    Wenn die verkehrt herum angezogen werden, gibt es auch das Gefühl der weichen Bremse und Luft im System.
    Ciao
    Torsten

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Hallo und Danke!


    @ A. Hohls:


    Ist links die jeweils längere Leitung?


    Was ist so speziell am Mini HBZ, daß er separat entlüft werden soll? Kenne das von keinem anderen Fahrzeug. Der HBZ steht ja senkrecht man sollte meinen die Luft steigt nach oben und wird beim Entlüften optimal ausgespült.


    Heißt entlüften in diesem Fall den HBZ bei abgeschraubten Bremsleitungen (beide oder erst eine abschrauben, dann die andere?) befüllen, z.B. über Druckluft auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter bis keine Blasen kommen, und dann schnell wieder Leitungen anschließen bevor der HBZ leerläuft?


    Das Treten des Pedals beim Entlüften möchte ich ganz vermeiden daher Entlüftung mit Druckluftunterstützung. Reichen die 0,7 bar , die ich gewählt habe?


    @ innominor: Ist klar, die Excenter der vorderen Bremsen wurden in Fahrtrichtung gedreht.


    Gruß, Harald

  • In Kürze:
    --Beim Entlüften in der Hand (je nsch Geschicklichkeit) hält man den Zylindern und hat die Fingerkuppen über den Schraublöchern.
    (oder aber in einem Schraubloch einen Blindstopfen), Vorratsbehälter gut zu 2/3 befüllt
    --Nun das untere Loch zuhalten und dann die Pleuelstange unten eindrücken bis ca. 2/3 Weg und anschließend festhalten, 2. Finger auf das obere Schraubloch drücken und Pleuelstange nach unten wieder freigeben.
    --Diese Prozedur solange durchführen, bis oben reine Flüssigkeit kommt.
    --nun in gleicher Folge die untere Kammer entsprechend entlüften.


    --Wenn entlüftet wieder einbauen und anschließend das System entlüften mit hi li / re. und vorne li./ re, da 'links' jeweils der weitere Weg (außer bei diagonal 2-Kreis).


    Der Grund ist, daß es dem Zylinder prinzipiell leichter fällt, die Luft hin und her zu bewegen, als die Flüssigkeit aus dem Reservoir nachzuziehen.


    Mit Druckentlüftungen liegt keine Erfahrung vor, ausser mit dem Eazybleedsystem, welches mitReifenluftdruck arbeitet. Der ist definitiv höher als 0.7 da mindestens 1.8bar


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also ich habe mir in einen zweiten Deckel ein Reifenventil eingebaut. Das montiere ich immer zum entlüften. allerdings nehme ich gut 1,5 bar.
    Beim Inno mit neuem HBZ hatte ich anfangs auch etwas Schwierigkeiten, wobei ich dort zuerst auch mit ca. 1 bar gearbeitet habe. Nach der Druckerhöhung war der Bremsdruck nach dem entlüfte, wie er soll. Und ich habe den neuen HBZ nicht in der Hand entlüftet. :thumpsup:

  • Hallo,


    vielen Dank an Andreas Hohls für die ausführliche Beschreibung der Entlüftungsprozedur.


    Die Druckluft kommt bei mir auch aus einem Reifen, also wie bei Eezibleed.
    Ich verwende wie biz einen Deckel mit Ventilgehäuse, der auf den Bremsfüssigkeitsbehälter (BFB)gesetzt wird.
    Habe dem BFB bisher nicht mehr als 0,7 bar zugemutet. Wahrscheinlich ist dieser Druck zu gering. Kann ich hier 1 oder 1,5 bar anlegen? Ich möchte natürlich vermeiden, dass der Behälter platzt.


    biz: Hat der Inno auch eine BFB aus Plastik, bzw. hast du mit 1,5 bar schon an Plasik BFBs gearbeitet?


    Gruß, Harald

  • --Ja, der GMC159 des B39 hat ebenfalls Plastikbehältnis.
    --1.5-2.00 ist kein Problem, da normaler Ersatzraddruck, wie bei Eazybleed vorgesehen. Wird das Ergebnis mit Sicherheit verbessern.
    biz
    Natürlich muß man nicht 'in der Hand' vorentlüften.
    Ist nur vor dem Einbau eine schnelle Operation, die das Entlüften nach Einbau auch beschleunigt.
    Mag aber mit Druckentlüftung völlig sorgenfrei und dann doch sauberer auch ohne das gut gehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wollte damit ja auch nur unterstreichen, daß mit genügend Druck, die Luft schon aus dem HBZ zu treiben ist. :thumpsup:


    @ HB63


    Ja, wie Andreas Hohls schon schrieb, 2 bar sind kein Thema. Ich mache das seit Jahren so und habe für die unterschiedlichsten HBZ`s jeweils einen Deckel mit Ventil. Sicherlich hatte ich den Druckminderer auch schon mal knapp über 2 bar stehen. ;)

  • Alles klar, vielen Dank!


    Werde morgen zur Tat schreiten.


    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!