Bremsen Problem

  • Vor einiger Zeit hatte ich einen Unfall mit meinem Mini :scream: Passiert ist er weil ich beim Spurwechsel auf einer mehrspurigen Hauptstraße hinter nem Transporter nicht sehen konnte das da ein blödes Taxi mittem im nirgendwo nen Fahrgast rauslässt...naja ich hab in der Situation gebremst, der Mini ist jedoch einfach nur gerutscht, bin mit der seite dann in das Taxi geknallt :(
    Nun stand er lange in der Werkstatt, wurde lackiert und alles und auch gleich noch Rost beseitigt. Jetzt habe ich ihn wieder und letztens bei leicht nasser Fahrbahn rutschte der Mini bei normalem Bremsen wieder wie auf Eis. Ich hab mich dann schon ein wenig gewundert und hab am nächsten Tag festgestellt das mein Bremspedal nur noch auf Luft drückt.
    So ich weiß Bremsen sind ein gefährliches Thema und damit sollte man nicht spaßen. Aber ich hab leider nich so viel Ahnung von Fahrzeugtechnik und hab mir bei der Tankstelle Dot4 geholt und in den leeren Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt. Dann ein paar mal leicht aufs Bremspedal getreten... dann bin ich vorsichtig eine Proberunde gefahren hab ein Paar mal gebremst und es leckt nix, die Bremsen greifen auch sofort beim treten, bremsen gefühlt besser als je zuvor und auch nach ein Paar Tagen ist unterm auto nix zu sehen...
    So nun meine fragen, was könnte das eurer Meinung nach sein?wieso war die Bremsflüssigkeit komplett leer?und habt ihr nen Werkstatt Tipp IN Hamburg wo ich das ansehen lassen und gleich entlüften lassen kann und dem man Vertrauen kann? Ich weiß es gibt Bunkus in Bönningstedt aber sollte/kann ich damit noch so weit (ca. 12km quer durch die Stadt) fahren?
    EDIT: kurzer nachtrag, ich konnte ca 0,3l nachfüllen jetzt ist der Behälter voll und nix passt mehr rein...

  • A c h t u n g :
    In zweierlei Hinsicht falsch, bzw. gefährlich, deshalb j e t z t zur Fachwerkstatt !
    --Wenn die Bremse, wie später vermutet/'festgestellt', "nur auf Luft trifft", dann ist das Bremssystem nicht in der Lage, die Räder zu blockieren !
    Dazu benötigt es auch bei Wasser vorn einen Minimaldruc k, um die Räder stehenzulassen.


    --Wenn man sich mit Bremstechnik nicht auskennt. hier sicher der Fall, dann unbedingt eine Fachwerkstatt für MINI aufsuchen.


    Die Entgegenkommenden können nichts dafür, daß man vor dem Werkstattbesuch noch etwas selbst ausprobieren möchte.


    Kein bösgemeinter Kommentar, sondern konstruktiv und gut gemeinter Rat.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • gut also weg mit den tipps und her mit den ratschlägen für eine werkstatt?

  • Gruß aussem Süden.
    Hatte auch das Prob mit den Bremsen. Bin zu meinem Englischschrauber meines Vertrauens, der allerdings nur Bremsflüssigkeit nachfüllte, und über das Ventil vorne links entlüftete. War nicht der Bringer. Bin in eine kleine Werkstatt in ÜB gefahren, der dann die komplette Bremsflüssigkeit tauschte (meinte dann, das das wohl die letzten 10 Jahre nicht gemacht wurde, da schwarz) und siehe da; wie neu. In Hamburg gibts doch bestimmt auch normale Werkstätten, die dich nicht gleich ausrauben

    [SIGPIC][/SIGPIC] Abstinenzler: ein schwacher Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines Vergnügens zu berauben
    Ameise Duck Dich

  • Wenn die Bremsen schon bei geringem Druck in der Lage sind, die Räder zu blockieren, dann würde ich das Problem eher bei den Reifen suchen, oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Welche Reifen fährst du? Wenn es Dunlop 2000 sind, dann wundert mich das garnicht. Ich fahre diese ebenso und schon bei leichtem Regen verlieren sie deutlich an Grip.

  • Ich vergass.
    Der Spass kostete incj. Bremsflüssigkeit 20 min und 30 Euros. Also kein größeres Prob. Übrigens bei uns scheint grad die Sonne bei 26 Grad und ich muss schuften:madgo:

    [SIGPIC][/SIGPIC] Abstinenzler: ein schwacher Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines Vergnügens zu berauben
    Ameise Duck Dich

  • also an den reifen liegt es eher nicht denk ich, hatte das vorher nie das problem auch bei stärkeren bremsversuchen. Bremsflüssigkeit ist sicherlich schon mehr als 5 jahre da drin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!