Fuse Link Kabelreparatur

  • Hallo....


    Ich hatte auf dem Rückweg von BS ein kleines Elektrikproblem. Die Suche ergab recht schnell das eins der Fuse-Link-Kabel kaputt war.

    Einfach wieder zusammenlöten brachte nur ganz kurz Besserung....


    Beim genaueren ansehen habe ich dann festgestellt, das das Material welches z.B. beim Verpolen der Batterie schmiltz und vor Kabelbrand oder defekten an der ECU schützen soll, recht pörös gerworden ist, und alle 5 Kabel bei leichter Bewegung bricht.....


    Jetzt stellte sich die Frage ob man diese Sicherungskabel überhaupt braucht...?
    Nach Telefonaten und einigem lesen bin ich zu dem Schluß gekommen, das eine Sicherung definitiv sinnvoll ist, auch wenn die ersten SPI´s diese Kabel nicht hatten.
    Jetzt stellte sich mir die Frage was verbaut werden soll.... Die originalen Sicherungskabel altern halt wieder und sind zudem auch noch recht teuer. Also musste eine andere Lösung her.....


    Jetzt habe ich einfach 5 50A Sicherungen bei VW gekauft und diese in 4qmm²-Kabel gelötet und mit Schrupmpfschlauch mit Innenkleber überzogen.


    Ich denke das diese Variante den gewünschten Sicherungseffekt hat und nicht mit der Zeit pörös wird.... Ist einfach doof wenn man aufeinmal ohne Blinker, Zusatzlüfter usw nach Hause fahren muß.... Schlechter wirds sicher wenn die ECU nicht mehr versorgt wird....


    Für Anregungen oder auch Kritik bin ich immer offen, vielleicht ist es ja doch noch nicht das Optimum....


    Hier ein paar Bilder von den Kabeln....




    Gruß...Mini-Guido ;)

  • auch wenn die ersten SPI´s diese Kabel nicht hatten.


    welche hatten die denn nicht? ich hab bisher keinen ohne gesehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • welche hatten die denn nicht? ich hab bisher keinen ohne gesehen


    Habe gelesen das die ersten keine hatten, dann wurden zwei verbaut und meiner hatt schon fünf davon verbaut....
    Sicher bin ich dessen aber nicht, ausser das meiner fünf hat....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • also meiner, mit MEMS1.3 einer der ersten, hat 2. bzw gehabt, ich hab da wasserdichte sicherungshalter drin

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also meiner, mit MEMS1.3 einer der ersten, hat 2. bzw gehabt, ich hab da wasserdichte sicherungshalter drin


    Wie gesagt, ich habs nur gelesen...
    Wieviel A haben denn deine Sicherungen?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wie gesagt, ich habs nur gelesen...


    Klas hat Recht, auch die frühen SPi hatten "Fusible Links". Im Gegensatz zu den späten SPi aber eben nur 2 Stück.


    1x Zwischen Anlasser-Magnetschalter und Lima
    1x Zwischen Ablasser-Magnetschalter und Relaisbox/ECU


    Gruß, Diddi

  • 30A fürs fahrzeug (hängt die ecu mit dran, dann rollt man lustig auf der autobahn aus wenn das originale kabel durchhaut, kann aber radio hören bis der abschlepper kommt ...) und 50A für die lima.
    die "normale" größe der stecksicherungen kann ich nicht empfehlen, da ist mir mal n kontakt angeschmolzen bei der 30A. lieber auch da das maxi format.


    allerdings bin ich schon wieder etwas weiter, ich hab n maxi sicherungshalter ausm opel vectra liegen, der kommt dann MPi like in die nähe vom steuergerät. da geht dann auch der strom fürs licht mit rüber (per relaisschaltung)


    aber fürs "originale" reparieren ist deine idee sehr gut, finde ich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • 30A fürs fahrzeug (hängt die ecu mit dran, dann rollt man lustig auf der autobahn aus wenn das originale kabel durchhaut, kann aber radio hören bis der abschlepper kommt ...) und 50A für die lima.
    die "normale" größe der stecksicherungen kann ich nicht empfehlen, da ist mir mal n kontakt angeschmolzen bei der 30A. lieber auch da das maxi format.


    allerdings bin ich schon wieder etwas weiter, ich hab n maxi sicherungshalter ausm opel vectra liegen, der kommt dann MPi like in die nähe vom steuergerät. da geht dann auch der strom fürs licht mit rüber (per relaisschaltung)


    aber fürs "originale" reparieren ist deine idee sehr gut, finde ich


    Das dachte ich mir auch, das die kleinen Sicherungshalter dafür zu schwach sind, darum habe ich auch drauf verzichtet und die Sicherungen direkt verlötet. Für 5 große Sicherunhshalter fehlt einfach der Platz....
    Dann kann ich morgen die Kabel verbauen, wenn es dazu nichts zu beanstanden gibt....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • mal ne kurze zwischen frage :
    redet ihr jetzt von den 6 fliegenden sicherungen hinter dem luftfilter ???


    --------------------------------


    falls nein wo liegen diese fuse-link-kabel ???
    oder sind das die kabel die am anlasser sind ?


    danke schon mal
    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • nein, reden sie nicht. Sondern von den 2 oder 5 Anshclußkablen vorn am Anlasser. Diese sind beim spi (optisch nicht sichtbar) als Sicherungen ausgeführt....und zerlegen sich auch gern mal ohne Grund

  • ...bitte darauf achten, das die Sicherungen keinerlei mechanischem Stress ausgesetzt sind. Am besten mit irgendwas festem und Kabelbindern verzurren, das es keine Emüdungsbrüche wegen der Vibrationen gibt.

  • ...bitte darauf achten, das die Sicherungen keinerlei mechanischem Stress ausgesetzt sind. Am besten mit irgendwas festem und Kabelbindern verzurren, das es keine Emüdungsbrüche wegen der Vibrationen gibt.


    Mit Kabelbinter fixiert habe ich die... Bezüglich der Ermüdungsbrüche habe ich drei Lagen Schrumpfschlauch drüber, als letzte solche mit Innenkleber die nach dem Erwärmen sehr fest werden.
    Ich denke das müsste reichen, hoffe ich zumindest....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Zitat

    nein, reden sie nicht. Sondern von den 2 oder 5 Anshclußkablen vorn am Anlasser. Diese sind beim spi (optisch nicht sichtbar) als Sicherungen ausgeführt....und zerlegen sich auch gern mal ohne Grund


    schubi dank dir für die info !!!
    wuste nicht einmal das die als sicherungen ausgeführt sind .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • So ein Mist, neue Kabel verbaut und nach 5 Minuten wieder durch....
    Das heisst ja folglich, das das braune Kabel irgendwo auf dem Weg zu den normalen Sicherungen kaputt sein muß. Im Motorraum habe ich den Kabelbaum jetzt schon komplett offen, alles ok....
    Jetzt habe ich noch das Radio in Verdacht, das es den Kabelbaum hinter der Durchführung in den Inneraum beschädigt hat....
    Dafür muß aber erstmal das A-Brett raus, also habe ich morgen sicher auch keine Langeweile....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo....


    Jetzt brauch ich mal eure Hilfe....
    Habe den gesamten Kabelbaum jetzt offen und absolut keinen Defekt gefunden....:eek:
    Kann es sein das Mike-Sanders-Fett schuld daran ist, das mir immer die Sicherung durchhaut?
    Mit der Zeit hat sich das Zeug nämlich auch so langsam unter dem Sicherungskasten breit gemacht.... Wäre jetzt für mich die einzige Erklärung.


    Naja, ganz umsonst war die Aktion ja auch nicht, in den Tiefen des Kabelbaums einige leicht oxidierte Masseverbindungen gefunden, die werden natürlich auch alle wieder neu gemacht. Genau die die ganzen Abzweige, die die Jungs von Rover mit Panzerband umwickelt haben.....:rolleyes:
    An schlechten Masseverbindungen kann es doch eigentlich nicht liegen, das die Sicheung am Magnetschalter immer wieder durchhaut, oder?


    Ach ja, die Sicherung haut auch nicht sofort raus, dauert ungefähr 10-15 Minuten, kann also kein direkter Kurzschluss sein....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido,


    also nach meinen Wissens ist Fett ein Nichtleiter.
    Zitat:
    "Zu den Nichtleitern zählen feste Stoffe, wie Kunststoff, Gummi, Glas, Porzellan, Papier, Flüssigkeiten, wie reines Wasser (H2O), Öle und Fette, aber auch Vakuum und Gase unter bestimmten Bedingungen."
    Aber das führt auch dazu, das der Sicherungskasten nicht unbedingt die Funktion ausführt die er soll.


    Zu den Kabel:
    Habe bei mir zufälliger weise direkt hinterm Radio ein durchgescheuertes Kabel vom dort verlaufendem Kabelbaum gefunden, welches mit der linken Ecke des Radios in Dauer Verbindung war. Dadurch waren ein oder zwei Sicherungen durch.


    Mein Umkehrschluss wäre jetzt:
    Alle Kabel ganz -> eines der "Endgeräte" stellt das Problem dar.


    Vielleicht hiflt dir hier irgendwas. Soll etwas zum denken anregen um auf den Fehler zu kommen. ;)
    Lasse mich aber gerne etwas besseres belehren :D.


    Gruß
    Sven

  • Hallo Sven....


    Die Variante mit dem Radio und den Kabeln hatte ich auch unter Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt.... Wenn ein Gerät defekt wäre, würde ja eine von den kleinen Sicherungen durchhauen, sind aber alle heile. Daher musste der Fehler ja auf dem Weg vom Magnetschalter zu den Sicherungakästen zu finden sein.....


    Hier mal zwei Bilder vom Ausmaß der Fehlersuche....


    So weit so gut.... Jetzt habe ich aber doch noch ein Kabel gefunden, welches defekt war.....:thumpsup:


    Das Kabel war recht hart und hatte an zwei Stellen einen Bruch der Ummantelung. Ich denke das wirds wohl gewesen sein.... Werde aber den Rest des Kabelbaums auch noch ganz genau unter die Lupe nehmen....
    Einige Masseleitungen habe ich schon erneuert....


    Und da ich jetzt eh alles auseinander habe werde ich auch Sicherungshalter für Maxi-Flachsicherungen verbauen, so wie beim MPI, dann habe ich hinterher hoffentlich für die nächsten Jahre Ruhe...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • guido ,
    wie sieht es den mit der kabeldurchführung zum innenraum aus ?
    der ganze bund wo das schwarze isolierband drumgewickelt ist ,
    kontrollier den auch mal richtig ,
    hatte ich letztens auch und bei mir ist die instrumenten beleuchtung immer durchgehaun .


    ach noch ne frage auf bild nr. 2 ist ein rotes relais im innenraum verbaut was für eins ist das bzw. wozu ?


    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Moin Harry...
    An der Durchführung ist alles ok, bin aber mit der Suche noch nicht fertig. Wenn ich jetzt schon alles auf habe, werde ich den Kabelbaum ganz genau untersuchen und jeden noch so kleinen defekt beheben. Hab ja keine Lust das Ganze nächstes Jahr zu wiederholen....


    Das rote Relais ist das Blinkrelais, ist bei mir ja ein LED-Blinkrelais, darum die andere Farbe...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hast du dein Batteriehauptkabel auch schonmal geprüft? Die scheuern auch geern mal durch und leigen dann aber so doof, das der Kurzschluß nur bei bestimmten Bewegungen des Autos entsteht...dann liegts mal kurz an und PENG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!