Kupplungspedal vibriert und Geräusch im Motorraum

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem hab ich folgende Auffälligkeiten bemerkt:


    Mein Kupplungspedal vibriert im Stand, also z.B. wenn ich an der Ampel steh. Hinzu kommt dann noch das so ein Schleifgeräusch (kann's leider nicht ganz genau beschreiben) vorne aus dem Motorraum kommt. Lasse ich nun die Kupplung 2mm raus, dann verschwindet das Geräusch wieder. Drücke ich die Kupplung wieder ganz durch, hab ich nach ca. 4-8 sek. wieder das gleiche Spiel von vorne.


    Nun meine Frage, was könnte die Ursache sein?


    PS.: War auf dem IMM und danach noch im Urlaub. Insg. ca. 1700km Strecke.
    Kilometerstand jetzt: 65.500


    Gruß Sven

  • 2 Hinweise dazu:


    --Hier geht es um ein mechanisches Problem, wie es scheint. Eine 2te Person im Stand die Kupplung in verschiedene Positionen drücken lassen und mit einem Stetoskop den Kupplungsdeckel abhorchen, bzw. mit einem langen Schraubendreher und durchgehender Klinge das Gleiche über die Gehörknöchelchen.
    Das Ausrücklager könnte eine Ursache sein.


    --des Weiteren klingt die Beschreibung nach einer grundsätzlich falschen Bedienung der Kupplung !!!!!!
    N i e mit getretener Kupplung irgendwo verharren/stehen !
    Dabei werden Axiallager der Kurbelwelle extrem beansprucht, und ebenso ist das hydraulische System unter Dauerdruck, wie auch das stehende Primärrad soetwas als Höchststrafe empfindet.
    Das scheint aber heute in Fahrschulen nicht mehr oder sogar anders gelehrt zu werden.
    Wer mechanisch denken kann, der/die denkt schon beim bloßen Gedanken daran :"A u a".


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich werde mal danach schauen, habe es schon in dieser Region vermutet. Werde mich wieder melden, wenn es repariert ist.


    Zum Thema Anwendung der Kupplung, ich hab es so in der Fahrschule gelernt. Mechanisch denken kann ich schon, hab leider aber keine Ahnung wie das dann in der Kupplung aussieht. Daher würde mich aber gerne über eine mechanische Erklärung freuen.
    Ich finde es auch Schade das sowas heute in der Fahrschule nicht mehr erklärt wird.


    Gruß Sven

  • Bei getretener Kupplung wird das Ausrücklager und das Axiallager der Kurbelwelle ständig belastet. Wenn man also immer die Kupplung beim Warten an der Ampel oder änhnlichen Gelegenheiten druckt verschleissen diese Teile deutlich schneller. Evtl. hat deine Kurbelwelle dadurch jetzt schon zuviel Axialspiel und es fangt irgenwo an zu schaben (z.B. Schwungrad im Gehäuse oder das Axiallager im Motorblock läuft trocken und macht Geäusche. Auf jeden Fall unbedingt abgewöhnen die Kupplung beim Warten zu treten.

    Minifizierter seit 1990

  • Es ist höchst bedauerlich, daß solch ein Unsinn in der Fahrschule gelehrt wird.
    Es gibt überhaupt keinen Grund, während einer Wartezeit die Mechanik eines Triebwerkes zu belasten. egal wer es gebaut hat.


    Aus gleichem Grunde, vielleicht wird das heute auch gelehrt, stehen vielleicht deshalb auch alle vor Ampeln oder anderswo auf der Bremse, wenn sie warten und blenden den dahinterstehenden Verkehr mit der 3. Bremsleuchte. Gang raus, Handbremse angezogen fertig.
    Dann muß man sich nur mehr konzentrieren, damit man beim Wiederlosfahren auch zügig in Gang kommt.


    Aber über nicht angemessenes Autofahren und Autos bedienen ließe sich wohl ein Buch schreiben.


    Zur Sache :
    --Es steht nicht unbedingt zu befürchten, daß bereits die genannten (aber möglichen !) Folgeschäden eingetreten sind. Nur kommen werden sie zwangsläufig, wenn's so weiterginge.


    --Ein weiterer Punkt ist das hochbelastete Primärrad. Beim Mini übernehmen 3 Zanräder die Kraftübertragung in's Getriebe. Das oberste sitzt auch der Kurbelwelle und steht ausgekuppelt still. während innendrin die Kurbelwelle sich weiter dreht. Das belastet die dortigen Gleitlager auch immens.


    Also, so oft es geht auskuppeln und Gang raus (lernt ,man ganz schnell !), was das Triebwerk schont.


    P.S.: Wenn das mit dem Stetoskop und dem Schraubendreher zum Horchen nicht klappt (nichts haben, nicht wissen wie), dann hilft es auch, daß eine 2. Person kuppelt und man selbst hält die Fingerkuppen an die möglichen Stellen. Dann natürlich s e h r vage Information nur.


    Andreas Hohls
    P.S.: Oder eben Fachmann/-frau/-firma

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!