Schweller Schweißen

  • Hi


    ich habe mir einen Mini zu fertigmachen geholt......will damit durch den TÜV...


    ich glaube die Schweller müssten gemacht werden.
    Nun wollte ich fragen was es so ungefähr kostet wenn man beide instandsetzt?
    Mit wieviel muss ich ungefähr rechnen?


    Oder gibt es hier Leute die es machen können und wollen ;) natürlich nicht umsonst?


    Gruß David

  • Hallo David,


    und Du hast schon richtig nachgesehen, oder besser lassen, ob´s wirklich nur die Schweller sind??:rolleyes::rolleyes:


    Grüße!


    Leo.

  • Also soooo genau habe ich noch nicht nachgeschaut :P aber ich hoffe das es dabei bleibt also zumindestens was die tragenden Teile angeht :rolleyes:


    es wird echt Zeit das ich selber schweißen lerne :scream::scream:


    was meinst du mit besser lassen?

  • wenns gescheit gemacht wird bei ner Werkstadt kannst du mal mit 500€ je seite Rechnen (Außenschweller Tauschen, Innenschweller Instandsetzten Versiegeln usw.) Irgendwie ein Blech draufbraten lassen für den Tüv wird sicher für deutlich weniger gehen. Wenn mann es Selber macht je nachdem wieviel zu machen ist braucht man ca 1-3 Tage je Seite
    Leo meint sicher das Grundsätzliche Problem beim Mini mit Rost wer sucht der Findet und wer drin Popelt findet Löcher ;)
    hab bei meinen ein Paar Fotos gemacht:
    http://forum.westwood-engineer…ic.php?f=9&t=725&start=40
    oder such mal nach "Das Auto für die Frau" oder so von Minifahrer a.d.

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ja da kriegt man ja richtig Angst:headshk: hoffe das es nicht so krass ist ....aber gut möglich äußerlich ist es noch ganz ok aber wie ich gesehn habe kann man nicht drauf vertrauen :(

  • ja da kriegt man ja richtig Angst:headshk: hoffe das es nicht so krass ist ....aber gut möglich äußerlich ist es noch ganz ok aber wie ich gesehn habe kann man nicht drauf vertrauen :(


    Sieht man immer erst , wenn man angefangen hat :




    Der Schweller ist dabei das geringste Problem , oft muß dann erstmal das Bodenblech soweit instandgesetzt werden , das man überhaupt wieder einen neuen Schweller montieren kann .

  • Also soooo genau habe ich noch nicht nachgeschaut :P aber ich hoffe das es dabei bleibt also zumindestens was die tragenden Teile angeht :rolleyes:


    es wird echt Zeit das ich selber schweißen lerne :scream::scream:


    was meinst du mit besser lassen?


    Damit meine ich jemand minierfahrenen nachsehen lassen.;)
    Der zeigt Dir recht schnell wo ggF. noch "der Hund begraben liegt".:eek:
    Wünsche Dir viel Erfolg.


    Grüße!


    Leo.

  • Wieviel vom Schweller kann man rausnehmen ohne das der Mini zusammenbricht?


    Ich bin nämlich auch gerade bei der Schadensfeststellung, bis her aufjedenfall Schweller links und rechts, da kommt mehr Rost runter als vorne Öl.
    Die Zusatzlufteinlässe unter der Scheibe sind auch nicht so doll.


    Aber erstmal Garage komplett leer machen dann Mini rein und auseinander puzzeln.

  • Wenn der Innenschweller und das Einstiegsblech intakt ist, sollte der Tausch des Außenschweller auch ohne Versteifung gehen.
    Vermutlich ist aber auch der Innenschweller betroffen und somit würde ich versteifen, dann paßt nachher auch die Tür noch.;)


    Eine verstrebung könnte so aussehen:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!