Blinker funktionieren nicht

  • hi,


    ich muss mal wieder euer wissen in anspruch nehmen und hoffe das mir jemand helfen kann.
    wie oben schon erwähnt funktionieren die blinker nicht und ich bin auch nicht wirklich bewandert was elektrik angeht.
    also...wenn man den blinker bei angeschalteter zündung anstellt,dann funktionieren diese nicht,am relaise jedoch kommt strom an und die sicherung ist auch nicht kaputt,warnblinklichter gehen alle.
    kann es denn dann überhaupt ein fehler im kabel sein,wenn das warnblinklicht funktioniert oder hat dieses eine extra versorung über ein separates kabel?!?!
    ich wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen kann.


    einen schönen abend noch !

  • Nabend...


    Ich würde mal auf einen Defekt am Blinkerhebel tippen... Ist aber nur ein Tip, da ferndiagnose immer recht waage ist...
    Vielleicht mal Prifil ausfüllen, dann kann man sehen um welchen Mini es sich handelt und aus welcher Gegend du kommst... Ist vielleicht einfacher wenn jemand aus der Nähe mal drüber schaut...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich habe es mal ausgefüllt,danke das du mich nochmal dran erinnert hast :)


    wie kann ich überprüfen ob er`s ist,ohne einen neuen zu kaufen?!?!


  • wie oben schon erwähnt funktionieren die blinker nicht und ich bin auch nicht wirklich bewandert was elektrik angeht.
    also...wenn man den blinker bei angeschalteter zündung anstellt,dann funktionieren diese nicht,am relaise jedoch kommt strom an und die sicherung ist auch nicht kaputt,warnblinklichter gehen alle.


    Wenn Warnblinker funktionieren, Richtungsblinker aber nicht, kann es 2 Hauptursachen haben:


    1. Warnblinkerschalter
    Dieser Schalter deaktiviert die Richtungsblinker, wenn Warnblinker eingeschaltet ist. Im Umkehrschluß aktiviert er die Richtungsblinker (bis zum Lenkstockschalter). wenn Warnblinker ausgeschaltet ist.
    Dieser Schalter neigt innen zu Oxydation, weil er selten benutzt wird.
    Kurzfristig kann es helfen, Warnblinker mehrfach ein und wieder aus zu schalten.
    Du kannst auch überprüfen, ob es am Schalter liegt, indem du den Schalter ausbaust und im Stecker mit einem Stück Draht zwischen hellgrün/braun und hellgrün/lila überbrückst. Wenn die Richtungsblinker jetzt funktionieren, liegt es am Warnblinkschalter.
    Entweder einen neuen besorgen oder den vorhandenen zerlegen und die Kontakte innen reinigen.


    2. Blinkerrelais (nicht Blinkgeber)
    Wenn bei o.g. Test die Richtungsblinker trotzdem nicht funktionieren, liegt´s vermutlich am Blinkerrelais. Der SPi hat ein zweites Relais im Blinkersystem, welches die Richtungsblinker nur bei eingeschalteter Zündung freigibt. Warnblinker müssen auch ohne Zündung funktionieren.
    Das Relais sitzt im Motorraum beim Scheibenwischermotor. Das in Fahrtrichtung hintere von 2 oder auch 3 Relais ;)
    Entweder Relais defekt oder Steckkontakte im Stecksockel abgefault...


    Diese 2 Punkte würde ich als erstes überprüfen.


    Gruß, Diddi

  • ok,dann danke ich dir mal für deine detailierte berichterstattung :).
    werde das morgen gleich mal probieren.


    ich kenne nur das relais ganz links im motorraum,wenn du davor stehst.


    eine gute nacht wünsche ich euch.

  • ok,dann danke ich dir mal für deine detailierte berichterstattung :).
    werde das morgen gleich mal probieren.


    ich kenne nur das relais ganz links im motorraum,wenn du davor stehst.


    eine gute nacht wünsche ich euch.


    Das müsste dann das oben genannte Blinkerrelais sein. Der Blinkgeber sitzt hinter´m Armaturenbrett ;)


    Gruß, Diddi

  • hi,


    der Fehler liegt wirklich Schalter des Warnblinklichtes,danke für eure Hilfe !!!
    Alleine hätte ich mich da dumm gesucht ;).
    Der Schalter weist zwar keine Korrosion auf,aber ich werde ihn trotzdem wechseln,weil nach mehrmaliger Betätigung die Blinker wieder funktionierten.


    Nochmals danke an alle !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!