LLicht geht nicht Blinker summt nur

  • Hallo habe eine Frage ,
    habe einen Mini Bj 95, heut morgen wollt ich losfahren, da ging erst das Licht nicht. Dann habe ich den Blinker ausprobiert nach dem er bei der Probe ging versagte er wenn ich Ihn brauchte lediglich ein Summen machte sich breit...??? Hat jemand ne Ahnung was das ist????


    Brauch ganz dringend Rat!!!!


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ...

  • mal vorsichtig den Lichtschalter ziehen und Steckverbinder plus Kabel überprüfen. Bei meinem war mal durch Korrosion ein Übergangswiderstand entstanden, der zu kräftiger Wärmeentwicklung geführt hat, dann ging das Licht während der Fahrt (bei Nacht!) plötzlich aus. Zum Glück schien der Mond... Notreparatur war, die 3 Kontakte im Stecker mit etwas Draht (sollte man in jedem MINI dabeihaben) zu überbrücken.
    Auch in den Schaltern entwickeln sich mit der Zeit Übergangswiderstände.
    Auch beim Blinker kann das auftreten, manchmal hilft es, die Warnblinkanlage ein- und auszuschalten, dabei den Schalter ruhig mit Nachdruck betätigen, damit innen die Kontakte freigekratzt werden.
    Nach meiner Erfahrung sind die Schalter ohnehin nach ca. 10... 15 Jahren zum Auswechseln reif.
    Zum Verständnis: Der Strom für die Blinkanlage wird in jedem Fall über den Warnblinkschalter geführt, wenn dort ein zu hoher Widerstand auftritt, kann der Geber nicht richtig arbeiten, daher das Summen.
    Allzeit gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!