Kein Strom --> Batterie entleert sich

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich mit meinem MPI Bekannte in Bosnien besucht. Schon gleich nach dem Losfahren ist mir aufgefallen dass das Gebläse (Scheibe/Heizung) nicht mehr funktioniert. Alle Sicherungen waren in Ordnung, aber es blieb einfach immer aus, habe mir aber weiter nichts dabei gedacht.
    Bin dann bis zur Bosnischen Grenze ohne Probleme gefahren. Nachdem ich richtig gefilzt wurde (Auto dazu ausgemacht) wollte er nicht mehr anspringen.


    Anschieben hat dann geklappt und ich bin nochmal ein paar KM weit gekommen. Gegen Ende fuhr sich der Kleine allerdings wie ein Bulldog (Stottern, keine Leistung) und kurz darauf ist er während der Fahrt aus gegangen. Meine Bekannten kamen mir dann mit einer neuen Batterie entgegen. Der Mini fuhr wieder super, allerdings nur ca. 20 Km, dann ging das ganze von vorne los. Die mitgebrachte Batterie war danach auch komplett leer.
    Der MINI wurde unten dann auseinander genommen und die Karosserie geflickt und neu Lackiert.
    Nach dem Zusammenbauen besteht der Fehler leider immer noch. Masseanschlüsse wurden (schon wegen dem Lackieren) alle gereinigt/Abgeschliffen.
    Welche Spannung die LiMa bringt weiß ich leider noch nicht, aber wo ist zu suchen falls sie nicht der Übeltäter ist?
    Könnt ihr mir bitte helfen, damit ich bald wieder die lange Heimreise antreten kann, ohne einen Lastwagen mit Ersatzbatterien mitführen zu müssen ;)

  • hi,


    lima prüfen, spannungsprüfer ( multimeter) nehmen,motor laufen lassen und an der lima prüfen ob ca 13,9 v anliegen,
    hört sich an als wer deine lima hin,und der mini sich den strom von der batterie holt!?
    auch mal keilrippenriemen an der lima prüfen ob der genug gespannt ist!?



    gruss
    frank

  • Und wenn die lima kein Strom liefert bitte prüfen ob die erregerspannung überhaupt zur lima kommt.
    Hatte das selbe problem und die lösung habe ich nach der 2ten lima gefunden.
    wenn die gelbe kontrollleuchte im amaturenbrett (neben der roten für´s öl) kaputt ist dann kommt keine erregerspannung zur lima.
    Batterie laden, schlüssel auf zündung an und gucken ob die rote und gelbe lampe leuchten.


    MfG AuC

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • hi!falls tip mit limaspannung erfolgreich, mal mit amperemeter an dickem pluskabel messen ob mehr wie 0,5 amp anzeigt. dann bei noch angeschlossenem tester am si kasten sicherungen nacheinander entfernen. wenn anzeige am tester weniger wird dann ist der stromverlußt an dieser stelle! wenn nicht dann auch mal b+ kabel an lima entfernen und auch am tester schauen ob wert weniger wird (limadioden oder wiklungsschluß) viel erfolg bei der suche !! gruß master claus

  • ... hier ... gibt es auch Anregungen zu MPI und Batterie ... aber am besten komplett lesen und selbst abwägen ... :rolleyes:

  • Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Ich werde das mal nach Bosnisch übersetzten lassen und dem Tüftler per Mail senden.

  • So kurzes feadback:
    Es war die LiMa. Die Bosnier haben sie repariert (oder ausgetauscht, so gut ist mein Bosnisch nicht ;) ) und ich konnte ohne Probleme nach DE zurück fahren.


    Nochmals Danke an alle...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!