Kabelquerschnitte....

  • Hallo...


    Jetzt habe ich mal eine etwas ungewöhnliche Frage.


    Welcher Kabelquerschitt ist bei welchen Sicherungen zu Empfehlen?
    Verwendet werden die Maxi-Sicherungen samt passendem, wassderdichten Halter...


    30A = ?
    40A = ?
    50A = ?


    Der Car-Hifi-Laden hier in der Nähe neigt vielleicht etwas zu Übertreibung bei Querschnitten, seine Empfehlung ist:
    30A = 4qmm²
    50A = 10qmm²


    Da ich in die Halter max 6qmm² reinbekomme, das wahrscheinlich auch nur mit viel fummelei, wollt ich mal Fragen ob 30A anstelle der Fusible-Link-Kabel ausreichen, oder ob ich auch ne 40A oder 50A bei 6qmm² verwenden kann?


    Dank schon mal für alle Infos....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Der Car-Hifi-Laden hier in der Nähe neigt vielleicht etwas zu Übertreibung bei Querschnitten, seine Empfehlung ist:
    30A = 4qmm²
    50A = 10qmm²


    Hi Guido,


    der Car Hifi Laden liegt mit seiner Empfehlung nicht verkehrt, allerdings sind das Werte für Dauerbelastung ;)


    Und die fließen bei deinem Auto vielleicht, wenn alle elektrischen System in Betrieb sind von der Lima ins Bordnetz, aber niemals über einen einzelnen Fuse Link sondern über mehrere parallel sowie auch in Richtung Batterie.


    Es spricht also grundsätzlich nichts dagegen, einen Fuse Link durch ein Stück 6mm² Kabel mit einer 50A Sicherung zu ersetzen.


    Dieses Stück Kabel hält auch kurzzeitig deutlich mehr als 50A aus und dann würde die Sicherung durchbrennen, bevor das Kabel Schaden nimmt ;)


    40A sollten als Fuse Link Ersatz aber auch ausreichen ;)


    Gruß, Diddi

  • Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz! Und wenn ein Kabel/Leitung auf Grund seines Querschnittes maximal X-Ampere (Dauer-)Belastung aushält sollte man es vermeiden Sicherungen gegen höher belastbare auszutauschen.
    Es ist ja auch nicht der normale Betrieb der eine Sicherung durchbrennen lässt sondern meist ein Defekt oder ein versehentlich hergestellter zu hoher Stromfluss (Kurzschluss oder einfach zuviel Verbraucher ...), und dann soll doch bitte die Sollbruchstelle, nämlich die Sicherung, durchbrennen und nicht der Kabelbaum Schaden nehmen oder gar der ganze Mini abfackeln ... ;)
    Und kurzfristige Leistungserhöhungen können Sicherungen ebenso kompensieren, das machen die mit ihrer Auslöseträgheit, also alles schon vorberechnet ;)


    Ist nur ein gut gemeinter Rat, selbstverständlich dürft ihr Sicherungen oder Alufolie einbauen wie ihr wollt, aber bitte hinterher nicht rumjammern ... :eek:



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!