Beide Kontrollleuchten tot

  • Hallo zusammen.
    Es handelt sich um einen '91er Vergaser.


    Ausgangslage:
    Regenwetter--> Licht und Scheibenwischer an. Scheibenwischer ging schwergängig.
    Dann ging der Motor aus, ließ sich nicht mehr starten (schwache Batterie).
    Batterie wurde geladen, Motor läßt sich starten. Alle elektrischen Verbraucher funktionieren.


    Problem:
    beide Kontrollleuchten (Öldruck & Lichtmaschine) leuchten nicht mehr.


    Bereits geprüft:
    Massepunkte in Kofferraum und Motorraum, Sicherungen (incl. Durchgangsprüfung), Kontrolllampen haben Durchgang, Erregerspannung kommt an LiMa an (12,8V), Kabel für Öldruck auf Masse gelegt (negativ), Kabel für Erregerspannung auf Masse gelegt (negativ), Tankanzeige und Instrumentenbeleuchtung funktionieren.


    Wie gehe ich weiter vor? :confused:

  • Hi,
    wackel mal an die Stecker an der Lenksäule, also die Verbindung von der Lenksäule zum Armaturenbrett. Das hatte ich am Wochenende auch, kleiner Wackler in der Verbindung.
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:


  • Da die Glühbirnen funktionieren...


    Zitat

    Kontrolllampen haben Durchgang


    ... und auf Masse gelegt...


    Zitat

    Kabel für Öldruck auf Masse gelegt (negativ), Kabel für Erregerspannung auf Masse gelegt (negativ)


    ...trotzdem nichts funktioniert, muss es an der Stzromversorgung beider Glühbirnen liegen.


    An den Sicherungen kann es nicht liegen, da beide Kreise nicht abgesichert sind, sondern vor dem Sicherungskasten abgezweigt werden (weißes Kabel am Sicherungskasten).
    Die Stromversorgung kommt also direkt vom Zündschloß (Stellung 2).


    Schau dir also mal die Steckverbinder der weißen Kabel am Sicherungsdkasten genauer an und metallisch blank reinigen oder ggf. erneuern.


    Da aber auch der Scheibenwischer offensichtlich ein Problem hatte (schwergängig muss nicht mechanisch sein, sondern kann auch elektrisch bedingt sein), wäre auch das Zündschloß eine mögliche Ursache für deine Probleme.
    Beim Scheibenwischer fließt der Strom allerdings noch durch den Sicherungskasten (dritte von oben).
    Schau dir nicht nur die Vorderseite des Sicherungskastens an, sondern auch mal abschrauben und dahinter schauen :eek:;)


    Gruß, Diddi

  • Kleine Korrektur:


    so man den Öldruck auf Masse legt, glimmt die Lampe leeeeiiiicht. Kaum wahrnehmbar.


    Gruß
    Marcus


    ??? Sollte die Öldruckkontrolleute nicht massegesteuert sein??? Masse kommt dabei vom Öldruckschalter und am Kombi sollte Plus anliegen.


    Edit: Ladekontrolleuchte übrigens auch.

  • ??? Sollte die Öldruckkontrolleute nicht massegesteuert sein??? Masse kommt dabei vom Öldruckschalter und am Kombi sollte Plus anliegen.


    Edit: Ladekontrolleuchte übrigens auch.


    Richtig, und deshalb muss die Leuchte auch leuchten, wenn man den Stecker vom Sensor auf Masse legt. Das tut sie aber nicht und glimmt statt dessen nur. Also fehlt´s an der + Seite ;)


    Gruß, Diddi

  • Kleine Korrektur:


    so man den Öldruck auf Masse legt, glimmt die Lampe leeeeiiiicht. Kaum wahrnehmbar.


    Gruß
    Marcus



    Das paßt zu HOT`s Beschreibung. Da ist in der Stromversorgung ein Unterbruch, bzw. Übergangswiderstand. Den gilt es zu finden. Schaltplan hast Du ja...:rolleyes::D
    Einfach schauen, wo über all beide zusammen den Plus herbekommen und messen.:thumpsup:
    Und die Erregerspannung hast Du nicht wirklich, wenn die Ladekontrollampe nicht tut. :headshk:
    => viel rumfahren ist nicht... :headshk:

  • Einfach schauen, wo über all beide zusammen den Plus herbekommen und messen.:thumpsup:
    Und die Erregerspannung hast Du nicht wirklich, wenn die Ladekontrollampe nicht tut. :headshk:
    => viel rumfahren ist nicht... :headshk:


    Wo die Spannung für beide herkommt, habe ich ja oben schon geschrieben.


    Beide bekommen ihren "Saft" über das weiße Kabel auf der Eingangseite des Sicherungskastens.
    Deshalb kann´s nicht an der Sicherung liegen, da bereits vorher abgezweigt wird.
    Oder eben auch das Zündschloß...;)


    Gruß, Diddi

  • Wo die Spannung für beide herkommt, habe ich ja oben schon geschrieben.


    Beide bekommen ihren "Saft" über das weiße Kabel auf der Eingangseite des Sicherungskastens.
    Deshalb kann´s nicht an der Sicherung liegen, da bereits vorher abgezweigt wird.
    Oder eben auch das Zündschloß...;)


    Gruß, Diddi


    Das stimmt, aber das Auto, um welches es vermutlich geht, ist nicht soooo ganz Orginal. ;)

  • Das stimmt, aber das Auto, um welches es vermutlich geht, ist nicht soooo ganz Orginal. ;)


    Ah, OK, verstehe...also etwas "verschlimmbessert"...:D


    Hoffe, dass dann auch die Änderungen dokumentiert wurden, sonst....:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Übeltäter 1:


    Lichtmaschine!
    Spannung an Batterie ohne und mit Motor gemessen. Kein Unterschied (je 12,8V). Von daher kurzerhand die LiMa vom PickUp implantiert und siehe da, Ladekontrolle funzt wieder und Spannung erhöht sich magisch auf 14,6V.


    Bleibt nur noch das Problem mit dem nicht leuchten wollenden Öldrucklämple. :madgo:
    Wanted: Übeltäter 2! und eine neue gebrauchte Lichtmaschine!


    Die Elektrik im Bereich des Sicherungskasten ist leider verschlimmbessert worden. Nicht unbedingt zum Vorteil.
    Der Sicherungskasten an sich sieht top aus. Sowohl von vorne als auch hinten.


    Gruß
    MarCus


  • Damit wäre dann auch geklärt, warum wir das Wägelchen in Konstanz anschieben durften....:rolleyes:


    Vielleicht liegt der Rest ganz banal an einer korridierten Motormasse :confused:... und das Thema Lima vielleicht auch und wurde nur durch den Umbau wieder aktiviert...:confused:

  • Damit wäre dann auch geklärt, warum wir das Wägelchen in Konstanz anschieben durften....:rolleyes:


    Vielleicht liegt der Rest ganz banal an einer korridierten Motormasse :confused:... und das Thema Lima vielleicht auch und wurde nur durch den Umbau wieder aktiviert...:confused:


    Ich denke, die LiMa hat nach 21 Jahren Dienstzeit ihr Leben vorerst ausgehaucht und das in Konstanz war das erste Zeichen ihres Ablebens (hatte ja 1 Stunde das Licht brennen :rolleyes:).


    Massepunkt im Motorraum hab ich ja im Zuge der Fehlersuche "aufgefrischt". Ist also auszuschließen.


    Sollte das Öldrucklämple nun leuchten oder nicht wenn ich den Anschluß auf Masse lege? :confused:


    Gruß
    MarCus

  • Sollte das Öldrucklämple nun leuchten oder nicht wenn ich den Anschluß auf Masse lege? :confused:


    Gruß
    MarCus


    Sollte leuchten , wenn man das Kabel an den Motorblock hält .


    ... hat das Lämpchen denn überhaupt schonmal funktioniert ?


  • ... hat das Lämpchen denn überhaupt schonmal funktioniert ?


    Kann definitiv bestätigt werden!


    Gruß
    MarCus

  • ...Massepunkt im Motorraum hab ich ja im Zuge der Fehlersuche "aufgefrischt". Ist also auszuschließen.


    ...




    Die am Motor ist eigentlich gemeint gewesen. Die ist in Deinem Fall viel wichtiger. Wengleich ich es schwer fällt an die Motormasse zu glauben, denn der Starter funktioniert und der braucht genau diese Masse noch mehr. Dennoch hat mich die Masse schon so oft in die Irre geleitet, daß ich es genau deswegen erst nach der inspektion der Verbindung ausschließen würde.
    Da das Birnchen bei kurzgeschlossenem Fühler ja leicht glimmt, sollte der Fühler und die Birne nicht die Ursache sein. Bleibt also nur die Klemmverbindungen von HOT beschrieben zu prüfen und eben die Masse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!