Blinker ausgefallen

  • Hallo alle zusammen,


    brauche mal eure Hilfe, in meinem SPI ist es nicht mehr möglich zu blinken.
    Ich habe heute mal eben Blinker-Relais und Blinke-Hebel geprüft und die sind OK.
    Da die Sicherung auch OK ist vermute ich, dass im Zündschloss der Kontakt defekt ist.
    Der Fehler trat auch so auf Rechts geblinkt angehalten Motor aus Motor wieder gestartet und Blinker keine Funktion mehr.


    Kann mir bitte jemand die Kabelfarben nennen die ich am Zündschloss messen muss.
    Finde keinen Schaltplan fürs Zündschloss


    Grüße
    Leo

  • Hat dein Auto schon den großen Sicherungskasten im Motorraum?


    Betätige mal den Warnblinkerschalter mehrfach hintereinander.


    Geht´s wieder? Neuen Warnblinkschalter besorgen.


    Gruß, Diddi

  • Mach mal die Warnblinkanlage an und wieder aus, versuchs dann nochmal mit dem Blinkerhebel. Klingt bescheuert, war aber bei mir vor Jahren mal der Fehler. ;)


    Gruß,
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • werde mir morgen mal einen Warnblinkerschalter besorgen und einbauen.


    Danke schon mal.


    Grüße


    Leo

  • So habe heute Morgen den Warnblinker Schalter ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Mein SPI hat schon den großen Sicherungskasten im Motorraum.
    Noch mal zusammengefasst:
    Sicherung OK, Warnblinker Schalter neu, Blinker Hebel neu, Blinker Relais neu.
    Hat jemand hier eine weitere Idee.


    Grüße
    Leo


  • Zusätzlich zum Blinkgeber, hat der SPi noch ein Blinker Relais im Motorraum.
    Direkt beim Wischermotor an der Seitenwand. Das in Fahrtrichtung hintere von 2 oder 3 Relais.


    Dieses Relais schaltet die Richtungsblinker weg, wenn Zündung ausgeschaltet ist, und somit sind nur noch Warnblinker aktiv.


    Die Steckkontakte im Relaissockel korrodieren gerne und faulen auch schon mal ganz ab.


    Tausch mal dieses Relais und schau dir die Kontakte im Relaissockel genauer an.
    Verbinde mal im Stecker die Kabel hellgrün/blau und hellgrün/braun mit einem Stück Draht. Wenn Richtungsblinker jetzt funktionieren = definitiv Relais faul.


    Als Ersatz funktioniert ein einfaches Arbeits-Relais (Schließer) aus dem Zubehör.


    Gruß, Diddi

  • Danke euch allen,


    Diddi brachte die lösung, nach tausch des Relais im Motorraum läuft wieder alles.


    Falls jemand mal das gleiche problem haben sollte, das Orginal Relais kostet 24€ es ist aber baugleich mit Standart Relais aus dem Autohandel diese kosten nur 6€


    Grüße


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!