Luftfilterbox dämmen

  • Hallo,
    bei der letzten Fahrt kam mir spontan eine Idee in den Sinn. Ich suchte im Forum, was die Vor- bzw. Nachteile wären, fand aber nichts.


    Könnte man nicht die originale Luftfilterbox (bei mir vom HS4) mit Teroson-Matten auskleiden? Die Dicke von diesen Matten ist rund 1.5-2mm.


    Das würde doch das Ansauggeräusch merklich senken, aber gibt es ein Problem das ich bisher nicht erkannt habe?

  • Dein HS4 Lufi ist laut ????
    Nicht im Ernst.


    Was du dämmen kannst und was sinn macht, wäre die Feuerwand im Motorraum und die Karosse von innen.
    Naja schau mal wie dein luftfilter drinnen liegt, ich glaube wenn du ringsrum 1-2 mm "dämmst" dann wird der auch nichtmehr von Luft umspült....
    Und was würdest du mit dem Deckel undd em Boden machen ? der ist flächentechnisch ja größer.....

  • Dein HS4 Lufi ist laut ????
    Nicht im Ernst.


    Was du dämmen kannst und was sinn macht, wäre die Feuerwand im Motorraum und die Karosse von innen.
    Naja schau mal wie dein luftfilter drinnen liegt, ich glaube wenn du ringsrum 1-2 mm "dämmst" dann wird der auch nichtmehr von Luft umspült....
    Und was würdest du mit dem Deckel undd em Boden machen ? der ist flächentechnisch ja größer.....



    Genau, das mit der Fläche dachte ich mir auch, eigentlich müsste der Deckel auch gedämmt werden, geht natürlich nicht.


    Das Element ist von K&N, ist nicht allein laut, aber doch hörbar zusammen mit den vielen Explosionen im Motorraum. Feuerwand, Motorhaube und Bodenbleche sind bereits belegt. Werde noch den Mitteltunnel mit Matten belegen..
    Werde mir die Sache nochmals genau anschauen :rolleyes:

  • Hä? Ich reiß den Scheixx raus und du willst dir das sogar in den Luftfilter kleben?:rolleyes:


    Ich würde mal lieber den Vergaser/die Zündung richtig einstellen oder auf'n Elektroauto umsteigen.:p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hä? Ich reiß den Scheixx raus und du willst dir das sogar in den Luftfilter kleben?:rolleyes:


    Ich würde mal lieber den Vergaser/die Zündung richtig einstellen oder auf'n Elektroauto umsteigen.:p


    :D:thumpsup:


    Wenn überhaupt würde ich das Dämmen von aussen versuchen. Dann kann man auch Ober- und Unterseite vollkleben. Ich denke aber mal, der Effekt wird zu vernachlässigen sein, da der meiste Krach über die Ansaugöffnung entweichen wird. Und die würde ich offen lassen. ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Dann bohr mal ein paar 2" Löcher in den Kasten - Du wirst überrascht sein, wie viel lauter das wird... So viel Lärm kommt durch die kleine Öffnung nicht. Auch zwischen Metal- und Plastik-Kasten gibt es einen Unterschied in der Lautstärke (und Klangfarbe).



    Was auch sehr leise ist; Vergaser-Cooper Luftfilterkasten mit Schnorchel.


    Wenn überhaupt, würde Ich diesen als Basis zum dämmen nehmen.



    Zusätzlich könnte man noch den Kofferraum dämmen. Das ist ein prima Resonanzraum für den Auspuff. Spritzwand und Motorhaube besser dämmen versteht sich von selber.


    Gruß,
    Jan

  • Dann bohr mal ein paar 2" Löcher in den Kasten - Du wirst überrascht sein, wie viel lauter das wird... So viel Lärm kommt durch die kleine Öffnung nicht.


    Das heißt aber ja genau im Umkehrschluß, daß der originale Kasten ohne Löcher schon recht viel Lärm filtert. Und ich denke nicht, daß das noch viel leiser wird, wenn man den Kasten dämmt. Und das "bisschen", was aus dem geschlossenen Kasten noch an Lärm kommt, wird sicher größtenteils über die Serienöffnung entweichen.


    Ich würde auch an Spritzwand und Motorhaube anfangen, das hat bei unserem SPI einiges gebracht.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Immer wieder schick: der Ventildeckel! ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • Geiles Teil, so oder so! HABEN WOLLEN!!


    Schon mal was in Japan bestellt? :D Nee ich glaub das lassen wir mal...


    So, Genug Off-Topic...


    Vielleicht läuft der Mini ja dann sogar schneller, wenn die radioaktive Strahlung die Atome im Sprit und Öl neu anordnet? :D

  • Ok, vielen Dank für die Antworten. Ich nehme daraus die Folgerung, dass sich der Aufwand nicht lohnt.


    Spritzwand ist schon gedämmt, Bodenbleche und Motorhaube ebenfalls.
    Habs jetzt mit Schaumstoff hinter dem Tacho versucht, das hat Wunder gewirkt! Da Ansauggeräusch ist nur noch leise zu hören.


    Gruss motti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!