Räder blockieren, Rückwärtsgang geht nicht, Schaltbox?

  • Hallo Forum,


    ich habe vor ca 2 Wochen einem Mini ein "neues" Getriebe spendiert. Vorher natürlich geprüft, kein Spiel, kein Zahnausfall, sauber Schaltbar. Auto zusammengebaut, Motor läuft, Fährt. Nach ca 40 KM blockieren die Räder. Wenn man die Kupplung tritt, keine Probleme, in dem Moment wo man die Kupplung rauslässt blockierts. Nur im 1. Gang, 2,3 und 4 gehen. Der Rückwärtsgang geht gar nicht rein. Also Getriebe wieder raus. Keine Brocken im Öl, kein Zahnausfall, kein Spiel in den Wellen. Wenn ich am Schaltzapfen drehe und schiebe funktioniert auch alles, nix ist ausgelutscht, die Gänge klacken richtig rein.
    Ich habe keine Ahnung.
    Meine Vermutung liegt jetzt in der Schaltbox. Hat jemand das Problem schon einmal gehabt und wie gelöst?


    Grüße


    Mark


  • Könnte es sein , das das Rückwärtsgang Ritzel nicht mehr weit genug zurückgeht ?


    Dann hast Du eigentlich genau das Problem im 1. Gang .


    R-Gang und Erster sind dann gleichzeitig eingelegt .

  • wenns dreht wenn du die kupplung betätigst , ist de motor fest !

  • tönis: Erklärs mir... Warum fährt er dann im 2, 3 und 4 Gang?? Ist der Motor nur im 1. Gang fest??
    @ Metro: Wenn ich mit der Hand durchschalte gehts komischerweise. Mein erster Gedanke war auch, dass 2 Gänge eingelegt sind. Unser Azubi hat auf diese Weise mal einen Traktor zerstört... ;)

  • wenn zb 1. und rückwärtsgang gleichzeitig drin wären , wärs fest, egal
    ob kupplung getreten oder nicht .
    sorry , ich hatte nicht genau gelesen .

  • Ich vermute (u.a.) ein Problem an der Kupplung. Evtl. gelockert vom Konus oder den Automaten nicht richtig festgeschraubt?!


    Geht der Rückwärtsgang nicht rein, weil der Schaltweg blockiert ist oder weil die Zahnräder nicht zum Stillstand kommen (Rattergeräusch?)

    Minifizierter seit 1990

  • Also Konus war fest, den Automaten hab ich nicht aufgeschraubt, kann ich aber prüfen. Der Mini ist ja gerade zerfetzt.


    Der Rückwärtsgang geht nicht rein, weil der Schaltweg blockiert ist. Rattern tuts garnicht. Weder im ersten wenns blockiert, noch wenn man versucht den Rückwärtsgang einzulegen.

  • Mach doch mal Folgendes :


    Motor aus
    Kerzen raus
    Kupplung nicht getreten
    Ersten Gang rein


    ... und versuchen das Auto zu schieben


    Dann Schaltgestänge abmachen und den ersten Gang von unten einlegen , danach gleicher Test wie oben .


    Im 2. , 3. und 4. geht aber alles ganz normal , oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!