Motor geht sofort wieder aus.

  • Moin Moin,
    da komm ich nach langer Seereise mal wieder nach Hause und siehe da der Mini hat auf mich gewartet das ich mal wieder "Hand" anlege.


    Also folgendes:


    Ich kann Ihn kurz starten, er geht aber sofort wieder aus. Wenn ich an der Zündspule ( Klemme 15) messe bekomme ich 12,5 Volt. Nachdem der Motor ausgegangen ist, ist erstmal keine Spannung vorhanden.
    Bitte sagt mir nicht das das schon wieder ein Masseproblem ist, so langsam werd ich noch bescheu.. wegen der Masse an meinem Mini. Hab aber das Masseband vorher blank gemacht auch am Block und alles schön mit Polfett wieder verschraubt.


    Was kann das nun sein?


    Marc


  • Kann Masse aber auch Spannungsversorgung sein.


    Wie hast du nach dem "Absterben" die Spannung an Spule + gemessen?
    Mit Masse am Block, Masse am Masseband oder Masse an Karosserie?


    Denn wenn du beim Messen keine brauchbare Masse hast, wird auch keine Spannung angezeigt.
    Anders herum, ohne Spannung wird auch bei guter Masse keine Spannung angezeigt.


    Versuch die gleiche Messung mal mit Masse an verschiedenen Stellen.


    Auch ein Masseband kann faul sein, obwohl die Schraubösen blank sind. Oxidation zwischen Ringöse und Kabel sieht man nicht :headshk:


    Wenn´s mit verschiedenen Massepunkten keinen Unterschied macht, wird es wohl die Spannungs-Versorgung sein.


    Die Zündung selbst ist nicht abgesichert sondern wird direkt vor der Sicherung (weiße Kabel links am Sicherungskasten) abgezweigt.
    Liegt in dem Moment an den Steckverbindern Batteriespannung an?
    Hier könnte es Oxidation an/in den Steckverbindern sein aber auch das Zündschloß wäre eine mögliche Fehlerquelle.


    Gruß, Diddi

  • Ich hatte Masse, mal am Block, mal am Maseband, mal über das Starthilfekabel an Extramasse genommen. War kein merklicher Unterschied.
    Und jetzt ist es wie beim Arzt, keine Mucken mehr, springt sofort an.
    Aber:
    An Klemme 15 kommen 2 weiße Kabel an, eins hat 12 Volt das andere hat nichts. Ist das ok, oder müssen beide Kabel spannungsführend sein?


    Gruß
    Marc

  • Wo wird denn der Kleine geparkt, wenn auf hoher See? Ist es da feucht?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Er steht unter dem Carport, also nicht der trockenste Platz. Aber meine Frau bewegt Ihn ja auch noch ab und zu.


    Marc

  • An Klemme 15 kommen 2 weiße Kabel an, eins hat 12 Volt das andere hat nichts. Ist das ok, oder müssen beide Kabel spannungsführend sein?


    Gruß
    Marc


    Original 91er Vergaser Cooper ?


    ... dann ist das Richtig !


    Ein weißes Kabel ist die Zuleitung zur Zündspule und das andere geht zum Elektronik Verteiler .


    Ich würde mal die Kontakte an der Zündspule säubern , als auch die Kontakte am Sicherungskasten .... dabei gerade die beiden weißen Kabel auf der Beifahrerseite ganz oben .

  • alles klar.
    Den Sicherungskasten habe ich schon vor 2 Jahren in den Innenraum verlegt. Dort "sollte" alles in Ordnung sein.


    Ich werd mal an der Zündspule alles reinigen und dann mal sehen.


    Hoffentlich ist das das wieder in Ordnung und ich kann mich um die Lichtmaschine kümmern.


    MArc

  • Ich würde mal die Kontakte an der Zündspule säubern , als auch die Kontakte am Sicherungskasten .... dabei gerade die beiden weißen Kabel auf der Beifahrerseite ganz oben .


    Die sind bei mir auch die Hauptverdächtigen :thumpsup:


    Ggf. auch gleich die Steckverbinder zum Sicherungskasten erneren, denn die gammeln auch gerne innen zwischen Steckverbinder und Litze ;)


    Gruß, Diddi

  • Den Sicherungskasten habe ich schon vor 2 Jahren in den Innenraum verlegt. Dort "sollte" alles in Ordnung sein.


    Schau dir trotzdem dann mal die Stellen an, an denen du die Kabel verlängert hast ;)


    Gruß, Diddi

  • Ja mach ich dann morgen.


    Ich habs gerad nochmal gewtestet, da ging er sofort an und nach ca. 10 sek wieder aus. Danach war wieder kein Starten möglich.


    Hoffentlich kann ich das morgen dann mal aus der Welt schaffen.


    Marc

  • Kabelverlängerungsstellen am besten Löten und in Schrumpfschlauch.
    Für die Anschlüsse an der Zündspule empfehle ich Polkappen nach Reinigung.
    Wenn Mini immer mal längere Zeit im Carport steht, in den Innenraum wiederverwendbare Luftentfeuchter-Säckchen legen, bei Inbetriebnahme des Mini diese Säckchen auf einer Heizung trocknen zur Wiederverwendung.


    Dann bleibt´s auch trocken :thumpsup:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • So Fehler ist gefunden.
    Es war der Stecker an der Zündspule, ich denke mal zu alt und gammilg.
    Hab ihn durch einen neuen ersetzt und siehe da er läuft ohne Probleme.
    Hätte ja als letztes auf den Stecker getippt, aber so kann man sich beim Mini irren.


    Also danke für die Hilfe und das war bestimmt nicht mein letztes Problem.


    Gruß


    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!