Hinterachsschwinge die 4500 .ste

  • Meine Hinterachsschwinge braucht ein Reparatur-Satz (Aussage von Kestel).
    So jetzt kommt meine Frage das Ausbauen der Schwinge bekomme ich schon hin (hoffe ich). Ist das schwer das Reparatur Kit in die Schwinge zu bekommen.
    Brauch man dafür Spezialwerkzeug? Kann mir vielleicht einer helfen (natürlich nicht umsonst).


    PS: Wenn ich die Schwinge so wieder Einbaue wie ich sie ausgebaut habe muss man danach noch was einstellen (vermessen) lassen?


    Danke für Antworten.

  • Ja du brauchst eine einstellbare Reibahle mit abstützung / Führung.
    Die Messingbuchsen müssen ersetzt und ddann aufgerieben werden.
    Hier im Forum gibt es ein zwei leute die das haben.
    Sinnvoll wäre dann wohl auch gleich die Fettrohre gegen die Metall/Alu version zu tauschen, die hier auch einer im Forum vertreibt.

  • Zitat

    Hier im Forum gibt es ein zwei leute die das haben.


    Da bin ich aber sicher das es hier im Forum noch ein ,zwei Leute mehr gibt, die das haben:thumpsup:


    Wenn die Schwingen schon sehr alt sind kann es passieren das sich die Achse in die Schwinge reingearbeitet hat.
    Für den Fall solltest du schonmal eine Bezugsquelle für ein paar gebrauchte Schwingen ermitteln.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • OK OK das mit dem Schwingenlager überholen überlasse ich dann doch anderen........


    Ich habe gerade mit Mini-Corner in Essen gesprochen die wollen 80 € für das überholen einer Schwinge haben .....ist das ok oder zu Teuer ???


    Crazyking

  • Ist ein normaler Preis, wenn man die ca. 25 € Material noch raus rechnet.


    Aber laß Dir wirklich die Metall-Fettrohre verbauen, dann hast Du (bei regelmäßiger Schmierung) auf ewig Ruhe. ;)


    Bei regelmäßiger Schmierung hat man auch mit den Kunstoff-Fettrohren auf ewig Ruhe.:thumpsup:


    Bis später...
    Faxe

  • Bei regelmäßiger Schmierung hat man auch mit den Kunstoff-Fettrohren auf ewig Ruhe.:thumpsup:

    Bis später...
    Faxe


    ....wenn sie nicht undicht werden oder platzen. Bei mir war 1993 bei meinem damals nagelneuen Mini schon das linke Fettrohr defekt (oder keines drin?). Da paßte mehr als eine Patrone Fett rein.

  • Metallfettrohre wären mir viel zu schwer....


    Du hast ja auch nen Knall....

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ich weiß überhaupt nicht, ob in meinen Schwingen Fettrohre drin sind.


    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ich weiß überhaupt nicht, ob in meinen Schwingen Fettrohre drin sind.



    Deine KAD Handbremsseil-Quadranten sind falsch herum montiert ;)


    Die haben, wie auch die originalen, 2 unterschiedliche Radien.


    Die "spitze" Seite muss in Zugrichtung also zum Rahmen hin, und nicht zur Bremse hin zeigen.


    Dadurch erhöht sich die Zugkraft, die auf den Hebel an der Bremse wirkt ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Leute,


    ich habe versucht die hintere Schwinge auszubauen........aber
    Also ich habe das Rad abgenommen, den Stossdämpfer ausgebaut, das Handbremsseil abgeneommen und die Bremsleitung abgebaut. Dann habe ich die beiden Muttern li. und re. entfernt......und jetzt ????


    Ja ich habe die Suchfunktion versucht ......ich habe auch was gefunden aber ich nichts darüber gelesen.:eek::eek::eek:


    Muss ich die "Welle" rauschlagen oder hab ich was vergessen oder bin ich zu blöd....????


    Bitte Hilfe !


  • Der äußere Schwingenhaltewinkel...



    ...muß abgeschraubt werden.


    2 Schrauben von unten und je eine Schraube oberhalb und unterhalb der Schwinge (meistens etwas im Dreck verborgen).


    Gruß, Diddi

  • Der äußere Schwingenhaltewinkel muß abgeschraubt werden.


    2 Schrauben von unten und je eine Schraube oberhalb und unterhalb der Schwinge (meistens etwas im Dreck verborgen).


    Gruß, Diddi


    Die Schrauben gut mit gutem Rostlöser (nicht WD 40) vorbehandeln, die reißen gerne eben wegen dem in Dreck eingehüllt ab.

  • Und nimm ne passende 1/2"-Nuss! Mit metrischem Werkzeug stehen die Chancen ganz schlecht...:headshk:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!