Öltemperaturmessung elektr.Uhr

  • Hat jemand Erfahrung mit der Messung der Öltemperatur über den Anschluss an der Ölablass-Schraube?
    Oder gibt es eine bessere Möglichkeit für den SPI die Öltemperatur mittels elektrischer Uhr abzulesen ? Also nicht Smith klassisch.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Oder gibt es eine bessere Möglichkeit für den SPI die Öltemperatur mittels elektrischer Uhr abzulesen ? Also nicht Smith klassisch.


    Jepp .... im Tachogehäuse mit einem VDO Geber :


  • Dann hast Du keinen Magneten mehr, der die Späne festhält. Manch einer baut den Fühler in den Verschlußdeckel vom Steigrohr. Was aber am besten gelingt, wenn die Antriebseinheit draußen ist. Man muß auch sehr aufpassen, daß nichts herunterfällt (ins Getriebe), wenn das Steigrohr von außen gelöst wird.
    Deshalb ist mir die einfache Variante, einfach den Ölmeßstab gegen einen Meßfühler zu tauschen die sympatischte Variante. Mit einer kleinen Säge kann man sich dann noch Kerben für den Ölstand in die Isolierung ritzen, dann ist alles perfekt.
    Kritiker sagen zwar, daß hier der Fahrtwind zu stark kühlt und das Meßergebnis verfälscht. Wenn ich bedenke, daß der Fühler dann mitten im Ölsumpf liegt, gibt das schon sehr gute Infos. Mir reicht es so vollkommen aus. Ich sehe, wenn das Öl warm wird und ich sehe wann es zu heiß wird. :thumpsup:

  • Hallo Bill...


    Wie Michael ja schon schrieb, an der Ölablasschraube ist ein Sensor nicht ganz so sinnvoll, wegen des fehlenden Magneten...


    Ölsteigrohr ist nur bedingt empfehlenswert. Bei der Platte die es zu kaufen gibt, hast du das Problem, das der Sensor recht weit ich die Steigleitung herreinreicht. Das kann zu einer reduzierung des Ölflusses führen.


    Ich habe es trotzdem so gemacht, allerdings habe ich mir eine Platte anfertigen lassen, wo der Sensor nur 2mm rausschaut....;)





    Der Einbau ist allerdings etwas kniffelig. Du kannst dir aussuchen was du abbaust, Hosenrohr oder rechte Antriebswelle. Schrauben natürlich einzeln rausnehmen, sonst kann das Steigrohr ins Getriebe fallen....


    Genauigkeit ist recht gut. Anzeige zeigte 90°C an und ich habe mit einem digitalen Thermometer durch den Ölpeilstab die Temperatur in der Ölwanne gemessen, 86°C... Passt...


    Wenn du auch so eine Adapterplatte brauchst, ich kann gerne Kontakt zu dem Erbauer herstellen, ist halt ne Einzelanfertigung....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Vielen Dank für die Tips von einfacher Lösung bis Perfektion. Wobei die perfekte Mini-Guido-Lösung natürlich das nonplusultra ist. Da werde ich dann warten bis der Motorausbau geplant wird und mich entsprechend melden.
    Danke
    Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!