Zündkurve 123ignition

  • Moin,


    ich habe heute mal das schöne Wetter genutzt und meine 123igniton, die ich schon seit 3 Jahren im Keller liegen habe, eingbaut.


    Jetzt ist genau der Grund eingetreten, warum ich das Ding nicht schon früher eingabut habe:


    Ich weiß nicht welche Zündkurve ich einstellen soll.


    Ich hab ihn jetzt auf Kurve zwei. Ist das die richtige? Hatte gahofft das der alte Zündverteiler mit der Nummer in der Liste übereinstimmt aber ich habe die Nummer: 42664A (65DM4).


    Mir ist auch aufgefallen, das der Wagen richtig warm wird. ( Konnte heut nur noch mit 110 über die Bahn, da er sonst der Zusatzlüfter angesprungen wäre.) Die Zündkerzen (heute gewechselt) kommen mir auch zu hell (hellgrau) vor. Der Vergaser ist auf 3,5% CO eingestellt.


    Kann das an einer falschen Zündkurve liegen?


    Gruß


    Marc

    Link zur Einbauanleitung:


    http://brits-n-pieces.com/pdf/…23ignition/123MINI_de.pdf


  • Was hast Du Dir denn vom Tausch auf diesen Verteiler versprochen ?


    ... gerade der Verteiler des Vergaser Cooper ist so das Beste was es überhaupt gibt .

  • Damals war ich jung hatte das Geld.


    Jetzt lag das Ding 3 Jahre im Keller. Ich dachte eingentlich, er würde damit besser laufen.


    Aber ich glaube die Meineungen zu diesem Zündverteiler sind sowieso sehr kontovers, die einen meinen alles wird besser, die anderen sagen das ist nix.


    Marc


  • Jepp .


    Man muß aber dazu auch sagen , das erstens 2 verschiedene 123 Verteiler gibt und auch den Sinn begreifen , wozu Version 1 gedacht war .


    Version 1 dient als Ersatz verschlissener Kontakt Verteiler . Hier gibts die Kurven , die auf normale Motoren passen . Der Cooper ist aber kein normaler Motor !


    Version 2 ist frei programmierbar und damit Spielfeld für alle experimentierfreudigen User ( gibts aber wohl nur in der A-Version ) .


    Beim Vergaser Cooper Motor gibts die Möglichkeit , den vorhandenden Verteiler noch etwas zu optimieren . Gerade beim Umbau auf andere Zylinderköpfe , Nockenwellen oder was weiß ich alles , kann da noch Einiges bei rauskommen in Bezug auf " Fahrbarkeit " aus tiefen Drehzahlen .

  • Na dann werd ich woll den alten wieder einbauen. (Hab da sowieso mehr vertrauen drin).


    Gibt es eine Art von Wartung, die ich jetzt an dem alten Verteiler machen kann/muss ? Oder irgendwelche Federn wechseln, das das Ding wieder wie eine eins läuft?


    Marc

  • Na dann werd ich woll den alten wieder einbauen. (Hab da sowieso mehr vertrauen drin).


    Gibt es eine Art von Wartung, die ich jetzt an dem alten Verteiler machen kann/muss ? Oder irgendwelche Federn wechseln, das das Ding wieder wie eine eins läuft?


    Marc


    Normalerweise gibt es an diesem Verteiler keine Wartungsarbeiten .


    Zerlegen , reinigen und neu fetten kann natürlich nicht schaden .


    Probleme gibts eher beim 20 Jahre alten HIF Vergaser ... der braucht wohl eher mal eine Überholung , als der Verteiler .

  • Der wurde, wie der Motor vor ca. 2 Jahren überholt.


    Dann werd ich mir den Burschen morgen mal vorknüpfen und auf der Terasse eine kleine Reingungs und Fettungsstunde einlegen.

  • Der wurde, wie der Motor vor ca. 2 Jahren überholt.


    Dann werd ich mir den Burschen morgen mal vorknüpfen und auf der Terasse eine kleine Reingungs und Fettungsstunde einlegen.


    Bei der Gelegenheit vor allem den Stecker des Verteilers mit Kontaktspray reinigen und anschließend etwas Batteriebolfett an die Kontakte.


    Beim Steckeranschließen dann einfach den Stecker mehrmals aufstecken und abziehen, damit sich das Fett besser verteilt ;)


    Dieser Stecker ist eigentlich der einzige Schwachpunkt dieses Verteilers :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • ...und der Mini läuft wie eine Eins.


    Ja, war ne blöde Idee mit der 123ignition.
    Unterschied wie Tag und Nacht und keine Hitzeprobleme mehr.


    Vielleicht liegt es auch an den neuen Kerzen (bin jetzt von NGK auf Champion umgestiegen), aber läuft besser als vorher.


    Danke für den Tipp, den alten Verteiler wieder einzubauen.


    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!