Problem Temperatur , Lüfter

  • Hallo , ein Bekannter von mir hat einen MPI Bj. 1996 und hat folgendes Problem:


    Wenn der Motor heiss ist fängt der Lüfter nicht an zu laufen und die Temperaturanzeige bleibt auf "kalt" .
    Den Thermoschalter hat er schon getauscht, Problem blieb gleich.
    Wenn er den Stecker am Thermoschalter absteckt läuft der Lüfter an ,also ist dieser auch in Ordnung.
    Wäre super wenn jemand die Ursache dafür weis oder eine vemutung hat.


    Gruß bochinger

  • Hallo,


    Mein Vergaser Mini hat da ja kein Thermostat drin,
    aber vielleicht ist es ähnlich, wie bei meinem Peugeot 106.


    Lüfter lief nicht, habe mich da auch nie richtig darum gekümmert.
    Neuer Temperaturfühler eingebaut, dann hats geklappt,
    aber musste später nochmal beim rumbasteln und Kühlwasser ablassen.


    Kühlerlüfter sprang nach auffüllen dann nicht mehr an....


    Habe dann den Tipp bekommen, das man beim Peugeot pennibel das Kühlsystem entlüften.
    Der hat da drei Entlüftungsstopfen...


    Dann reagiert der Temp.fühler und Lüfter springt an...
    Anscheinend reichen da paar Luftblasen aus, um Störungen zu verursachen...


    Dein Kühlsystem 100% entlüftet, mit Heizung ?


    Vielleicht hilft das :rolleyes:


    Gruß Ralle

  • MPI Bj. 1996 und hat folgendes Problem:


    Wenn der Motor heiss ist fängt der Lüfter nicht an zu laufen und die Temperaturanzeige bleibt auf "kalt" .
    Den Thermoschalter hat er schon getauscht, Problem blieb gleich.
    Wenn er den Stecker am Thermoschalter absteckt läuft der Lüfter an ,also ist dieser auch in Ordnung.


    Der Kühlerlüfter wird nicht, wie bei anderen Minis inkl. SPi über einen Thermoschalter gesteuert, sondern durch die ECU.


    Diese verarbeitet das Signal vom Temperatursensor und schaltet dann das Relais für den Lüfter.


    Da auch die Temperaturanzeige "kalt" bleibt und der Sensor bereits gewechselt wurde, wird es ein Kabelproblem sein.


    Im Motor-Kabelbaum ist ein gemeinsamer Massepunkt für alle Sensoren, mit denen die ECU arbeitet. An diesem Punkt gibt es immer wieder Probleme mit schlechter Verbindung. Da wird wohl der Kabelbaum in Teilbereichen von seiner Ummantelung befreit werden müssen um diesen Punkt zu finden.


    Die Sensormassekabel sind alle rosa/schwarz. Der Knotenpunkt ist im Motorkabelbaum neben dem Scheibenwischermoter in der Nähe der farbigen Markierung.
    Knotenpunkt freilegen und diese Kabel neu verlöten sollte Abhilfe schaffen.


    Zu diesem Thema gibt es auch ein Rover Bulletin. Der gleiche Massepunkt ist auch für allerlei Probleme der Motorsteuerung verdächtig ;)


    Möglich wäre aber auch ein Kontaktproblem der Sensorleitungen allgemein im Sensorstecker, ECU-Stecker oder einfach ein Kabeldruch...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!