Wegfahrsperre

  • Hallo zusammen,
    Habe an meinem 96er Mini folgendes Problem:
    Wenn ich die Batterie abklemme, kann ich, nach dem wiederanschliessen den einen Schlüsselbund rel. problemlos wieder Initialisieren (4x links drücken). Wenn ich dann den Motor starten will, muss ich logischerweise auf den rechten Knopf drücken, manchmal geht das Kontrolllicht sofort aus, aber meistens braucht es ein 2tes oder 3tes oder sogar 4tes drücken,bis das Kontr. Licht sich meiner erbarmt und erlischt:confused:.Der Ersatzschlüsselbund lässt sich trotz neuer Batterie nicht zum Initialisieren bewegen! Übrigens der Hauptschlüssel hat auch eine neue Batterie (CR 2032)
    Es ist zwar nicht zum Heulen, aber trozdem ärgerlich wenns nicht auf Anhieb funktioniert.
    Danke schon im voraus und Grüsse
    Edgar

  • Es könnte sein, dass auf der Platine des Handsenders evtl. ein Kontakt des Druckschalters gebrochen ist und somit nur manchmal "auslöst". Habe auch schon von "kalten Lötstellen" auf der Platine gelesen.


    Abhilfe (wenn nicht reparabel): neuen Handsender kaufen und auf die Wegfahrsperre mittels Testbook anlernen (lassen).

  • Das scheint ja zu funktionieren:

    Wenn ich die Batterie abklemme, kann ich, nach dem wiederanschliessen den einen Schlüsselbund rel. problemlos wieder Initialisieren (4x links drücken).

  • Habe schon gehört,dass man ev. neu anmelden muss.Kann mir aber jemand einen Typ geben,wer das macht?

  • ...nein, die Wegfahrsperre "vergisst" keine Handsender. Die Dinger sind einfach so bescheiden konstruiert, das sie früher oder später kaputt gehen MÜSSEN.


    Grund: Die Microschalter auf der Platine sind nur für senkrechte Kräfte ausgelegt. Durch die Gummikappen, drückt man aber zwangsläufig auch immer etwas schräg, da es keine Führung gibt. Viele Schalter reissen daher von der Platine ab, oder es dringt durch das verschlissene Gummi Schmutz und Feuchtigkeit ein.


    Bei jeder Betätigung des Handsenders, verbiegt man die Platine (flexing). Das führt dazu das Leiterbahnen brechen, Quarze abreissen oder Batteriehalterungen ausreissen. Alles schon zig mal gesehen.


    Alles in allem: ich trau den Dingern nicht mehr über den Weg, und die Gefahr ungewollt liegen zu bleiben ist vielfach höher, als das jemand das Auto klauen möchte. Daher hab ich die ganze Wegfahrsperre raus geschmissen und durch mein passendes Ersatzmodul ersetzt.


    Eigentlich sollte man das hier "Sticky" machen, aber ich will keine Werbung für's Modul machen ;)

  • Alles in allem: ich trau den Dingern nicht mehr über den Weg, und die Gefahr ungewollt liegen zu bleiben ist vielfach höher, als das jemand das Auto klauen möchte. Daher hab ich die ganze Wegfahrsperre raus geschmissen und durch mein passendes Ersatzmodul ersetzt.


    Eigentlich sollte man das hier "Sticky" machen, aber ich will keine Werbung für's Modul machen ;)


    Da ich den Dingern auch nicht traute (und auf die WFS ganz verzichten wollte), hab ich es so gemacht:


    Ich habe beide Türkontaktschalter (und am Kofferraum und Motorhaube - die hab ich aber eigentlich nach der Restauration nur vergessen, wieder einzubauen) ausgebaut, die Kabel isoliert, und dann die WFS mittels Handsender deaktiviert. Das hab ich vor ca. zwei Jahren gemacht, und bis jetzt hat sie sich nie wieder aktiviert. Auch das Batterieabklemmen über den Winter ist kein Problem.


    Der Hintergrund ist die Funktionsweise der WFS: Diese aktiviert sich automatisch, wenn Zündung aus und eine Tür (oder andere Haube) mindestens 30 Sekunden geöffnet wird (zumindest ist es beim MPI so), sprich der Türkontaktschalter den Massekontakt der WFS schließt.
    Ist kein Schalter mehr da, kann sich der Stromkreis nicht mehr schließen, und das Steuergerät der WFS merkt nicht, dass die Tür geöffnet wurde, denkt also, man säße immer noch im Mini. Und aktiviert damit auch nicht die WFS. :cool:


    Einziger Nachteil: die Innenraumleuchte funktioniert so auch nicht mehr.


    Voraussetzung dieser Vorgehensweise ist allerdings, dass der Handsender es wenigstens noch einmal "tun muss". ;)

  • Ich kann dougie's Modul nur empfehlen.


    Er hat bei mir in Braunschweig die WFS ausgelesen, den Prozessor mit meinem WFS Code progrmmiert, ann den Prozessor auf die Platine gelötet, alles zusammen geschraubt, angeschlossen, fertig. Die Leuchte im Armaturenbrett ist jetzt erloschen und der Mini lässt sich starten alles währe nie eine WFS drin gewesen.


    Mich hat die WFS nie wirklich gestört. Es gehörte einfach dazu vor dem Losfahren den Knopf am Handsender zu drücken. Jetzt wo sie nicht mehr da ist will ich sie auch nicht mehr zurück haben.

  • dougie, kannst mich für den herbst schon mal vormerken zwecks einbau deines moduls;) da ist eh nix mit fahren da kann ich das schon mal ausbauen und schicken.

    FCSP


    Fans Vilstal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!