Lenkrad schief nach 2 Nächten ohne Bewegung

  • Moin Leute,


    Hab mich heut morgen arg gewundert wie ich die ersten Meter gefahren bin, dass mein Lenkrad beim geradeaus fahren so dermaßen schief nach links steht und ich nicht weiß wieso!? :confused:
    Bis Samstag nach dem putzen war es noch gerade.
    Hab mein Mini allerdings mit nach links eingeschlagenen Rädern abgestellt gehabt.
    Nach dem ich vorhin an ner Ampel im Stand nach rechts gelenkt hab ist das Lenkrad wieder annähernd gerade beim geradeaus fahren.


    Jemand ne Idee was da mit meiner Lenkung los ist? Reißt mir am Ende noch die Lenkwelle ab?



    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Lenkgetriebe lose oder Verzahnung von Lenksäule auf Lenkung defekt..

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Danke für die schnelle Antwort.
    Werd das prüfen!


    Grüße
    Cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Werd das prüfen!


    Grüße
    Cooper-rs


    Da sind vermutlich die Kunststoffstreifen (Scheuerschutz) in der Lenkgetriebebefestigung etwas verschlissen. Dann geht die Spannung in der Befestigung etwas verloren.


    Nimm mal im Beifahrerfußraum unter´m Teppich den Gummistopfen neben den 2 Mutter der Lenkgetriebe U-Bolzen raus.


    Darunter siehst du das Lenkgetriebe und eine Bohrung mit einem Verschlußstopfen (Kunststoff-Inbusschraube)


    Dieser Verschlußstopfen sollte mittig zur Karosserieöffnung stehen.


    Tut er das nicht, auf beiden Seiten diese 2 Muttern lösen und das Lenbgetriebe so verschieben, dass der Verschlußstopfen mittig zur Öffnung steht.


    Dann die 4 Muttern mit 15 NM wieder anziehen.


    Gruß, Diddi

  • Das mach ich heut Abend gleich nach der Arbeit!


    Hoffe meine Lenkung ist rettbar!



    Grüße
    Cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!


  • Erst mal keine Panik ;)


    Nimm den Bodenstopfen raus und stecke einen passenden Inbusschlüssel in den Verschlußstopfen des Lenkgetriebes.


    Jetzt gegen den Widerstand der Reifen das Lenkrad kräftig drehen. Wenn es dabei irgendwann ein leichten Ruck gibt und der Inbusschlüssel seine Position gegenüber der Öffnung seitlich etwas verändert hat, rutscht das Lenkgetriebe links/rechts. Da reichen schon 1-2 mm, damit danach das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief steht.


    Liegt einfach nur daran, dass der Kunststoffstreifen, der beim Einbau zwischen U-Bolzen und Lenkgetriebe gelegt wird, mit der Zeit etwas verschlissen ist. Der Kunststoff gibt dem Druck der Verschraubung etwas nach und die Spannung geht dann etwas verloren.


    Richte dann das Lenkgetriebe wieder "mittig" aus und zieh es wieder fest.


    Bewegt sich aber der Inbusschlüssel gegenüber der Öffnung überhaupt nicht (wie gesagt, es reichen 1-2 mm) kann es sein, dass die Verzahnung unten an der Lenksäule verschlissen, bzw. die Klemmschraube gelöst ist.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    hab alles so gemacht wie Du beschrieben hast. Der Verschlußstopfen vom Lenkgetriebe war nicht mittig und die Bewegung war auch sichtbar.


    Hab alles wieder schön festgezogen, dann Probefahrt gemacht, nun ist das Lenkrad gerade und sind auch Vibrationen eliminiert an die ich mich aufgrund meiner 13 Zöller schon gewöhnt hatte.


    Besten Dank für die explizite Problemlösung!



    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!


  • Na siehst du, Panik war unbegründet ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!