Elektrische Hilfe gesucht

  • Hallo Leute,


    nachdem ich gestern meinem Mini nn Zigarettenanzünder spendiert habe ist mir nach kurzer Rücksprache mit Mini-Guido wahrscheinlich ein Fuse-Link kabel durchgebrannt. Blinker, Hupe etc. ohne Fuunktion. Da ich keine Ahnung von Elektrik habe, brauche ich nun jemanden der Zeit und Lust hat mir schnell zu helfen! Wohne in Münster.



    Bitte schnell melden.


    Steven

  • So hab Hilfe gefunden, doch nun springt der Wagen einfach nicht mehr an und ich kann dort nicht hinfahren.
    Ich habe keine Ahnung woran es liegen mag. Vielleicht hat ja jemand lust zumindest dieses Problem zu lösen.


    Bitte melden

  • Check erst mal alle Sicherungen in den Kästen (Kasten?) und evtl. fliegende.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • So hab Hilfe gefunden, doch nun springt der Wagen einfach nicht mehr an und ich kann dort nicht hinfahren.
    Ich habe keine Ahnung woran es liegen mag. Vielleicht hat ja jemand lust zumindest dieses Problem zu lösen.


    Bitte melden


    Das ist ganz einfach.


    Wenn es tatsächlich, wie von Guido vermutet (er kennt das :D) ein Fuese Link ist und deshalb Blinker und Hupe etc. nicht mehr funktionieren, funktioniert auch die Wegfahrsperre nicht mehr bzw. lässt sich nicht mehr deaktivieren also auch kein "brummmm" :headshk:


    Die WFS wird über den gleichen Fuse Link versorgt wie auch Blinker, Warnblinker, Hupe, Lichthupe,.....;)


    Gruß, Diddi

  • Die wegfahrsperre ist irgendwann mal nachträglich reingenommen und bereits ausgebaut worden. War eine von "med". Trotzdem keine Besserung.

  • Die wegfahrsperre ist irgendwann mal nachträglich reingenommen und bereits ausgebaut worden. War eine von "med". Trotzdem keine Besserung.


    Ein `94er SPi (ab Modelljahr `94, also produziert ab ca. Herbst `93) hat bereits serienmäßig eine Wegfahrsperre.


    Dann war da wohl eine zusätzliche eingebaut :confused:


    Die serienmäßige WFS kann zwar durch Tricks daran gehindert werden, dass sie sich aktiviert wenn man das Auto verschließt, was aber ist, wenn sie jetzt nicht mehr mit Strom versorgt wird, weil der entsprechende Fuse Link durchgebrannt ist.
    Mit den Einspritzern kenne ich mich nicht so gut aus und muss mich da auf Schaltpläne verlassen.


    Wie äußert es sich denn, dass er nicht anspringt?


    Dreht der Anlasser erst garnicht?
    Dreht der Anlasser, aber die Benzinpumpe "streikt"?
    Hörst du die Benzimpumpe für ein paar Sekunden surren, wenn du die Zündung einschaltest?


    Du musst also auch schon ein paar mehr Informationen geben, damit man überhaupt versuchen kann weiter zu helfen ;)


    Gruß, Diddi

  • Habend...
    Ich habe heute gegen Mittag mit Steven telefoniert. Dabei kamen einige Ungereimtheiten zu Tage, zum einen das der Mini noch den kleinen Sicherungskasten mit den vier Glassicherungen verbaut hat. Daraus schließe ich, das es ein Stehengebliebener ist.
    Weiter sagte er, das die Relaisbox offen ist und unten an der Platine eine Leiterbahn weggeschmort sei....:confused:
    Ich vermute das da noch einiges mit der Elektrik im Argen liegt.
    Die Wegfahrsperre sitzt irgendwo in der Nähe der Zündspule und unten an der Lenksäulenverkleidung sitzt ein zusätzlicher Schlüssel.
    Einige große Bilder von den besagten Teilen, Relaisbox, Wegfahrsperre, Sicherungskasten, einstellen.
    Leider kennt sich Steven nicht mit Elektrik aus, Multimeter auch nicht vorhanden, so konnte ich telefonisch auch nicht wirklich weiterhelfen.
    Wenn der Kleine wieder läuft kannst du gern jederzeit vorbeikommen, dann werden die Fehler sicher gefunden und auch behoben....


    Um ihn jetzt erstmal wieder ans Laufen zu bekommen mach mal gute Bilder, vielleicht können wir dann schon ein Stück weiterhelfen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Na, dann sieht die Sache schon wieder anders aus.


    Kleiner Sicherungskasten = keine serienmäßige WFS.


    Leiterbahn in Relaisbox weggeschmort = nix gut :headshk:


    Dann wird hier wohl die Ursache für´s nicht anspringen liegen :rolleyes:


    Frage ist nur: Ist die beim Einbau des Zigarettenanzünders gehimmelt worden?


    Ist da noch etwas anderes im Argen?


    Übrigens: Dieser frühe SPi hat laut Schaltplan nur 2 Fuse Links.
    #1 zwischen Lima und Anlassermagnetschalter
    #2 zwischen Anlassermagnetschalter und Relais-Box


    In Zusammenhang mit der verbrannten Leiterbahn in der Relais-Box könnte hier die Ursache für´s nicht anspringen liegen.


    Aber das Blinker, Hupe etc. nicht mehr funktionieren, liegt definitiv nicht an einem Fuse Link.


    Die nicht funktionierenden Stromkreise haben aber eigene Sicherungen.


    1x Im Sicherungskasten 1te von oben = Richtungsblinker
    1x Im Sicherungskasten 2te von oben = Hupe, Lichtupe, Radio, Bremstestschalter
    1x "fliegende Sicherung" hinter´m Luftfilter unter´m Windleitblech (Kabelfarben braun und lila/orange) = Warnblinker


    Gruß, Diddi

  • vielen dank erstmal für die tipps, doch leider werde ich den wagen wohl oder übel in eine werkstatt geben müssen. die glassicherungen kann ich natürlich noch ausstauschen, aber der rest ist dann doch zu hoch für mich.

  • So, der kleine schnurrt wieder wie ein Kätzchen, wie Hot angemerkt hatte, habe ich eine kleines Problem mit der Benzinpumpe gehabt. Und ansonsten tuts die Elektrik auch wieder. Nochmals vielen Dank an alle, vorallem aber an Guido, der die Geduld hatte sich am Telefon meinen zusammgestammelten Schrott anzuhören.

  • So, der kleine schnurrt wieder wie ein Kätzchen, wie Hot angemerkt hatte, habe ich eine kleines Problem mit der Benzinpumpe gehabt. Und ansonsten tuts die Elektrik auch wieder. Nochmals vielen Dank an alle, vorallem aber an Guido, der die Geduld hatte sich am Telefon meinen zusammgestammelten Schrott anzuhören.


    Das ist doch schön das alles wieder läuft...
    Du solltest deiner Elektrik mal etwas Pflege zu gute kommen lassen, vor allem was die offene Relaibox angeht....
    Wie gesagt kannst du gerne mal vorbei schauen und dir alles mal erklären zu lassen und Missstände beseitigen. So schwierig ist die Minielektrik nicht, das ist alles erlernbar....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • So schwierig ist die Minielektrik nicht, das ist alles erlernbar....


    Das ist absolut richtig... Besorg dir ein ordentliches Handbuch und dann wird das schon.


    Ich bin gelegentlich in Münster, wenn ich das nächste Mal dort bin, geb ich dir Bescheid. Wir können den Mini dann ans Microcheck hängen und einen Testlauf machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!