Tür umbau: mk3 --> mk1

  • Nabend,
    Ich weiss dass das thema mehrmals besprochen wurde, aber in der version wie ichs vorhab, hab ich im forum leider nichts gefunden!:/
    Und zwar; mk3 türen mit kurbelsystem nehmen, dreiecksbleche von mk1 mit den inneren verstärkungen, scharniere montieren und passende löcher in die tür bohren. Und zum schluss wären alte türklinken noch super..;)
    Hat das schonmal jemand gemacht und könnt mir dazu n paar tipps geben???
    Dangschöhn, grüsse michael

  • Umbau auf außenliegende Scharniere geht, hat früher Bornemann in Braunschweig angeboten. Würde allerdings die Verstärkungen selber bauen, ...


    Allerdings:
    - die Scharniere sind nicht für die hohen Gewichte der neueren Türen ausgelegt, sie hängen also deutlich eher durch.
    - das gleiche gilt für die Türhäute der neueren Türen...


    solch ein Umbau wurde mal in der Mini Magazine beschrieben, da haben die Jungs jeweils Verstärkungswinkel in den Dreiecksblechen und jeweils in den Türen gefertigt



    alte Klinken gehen nicht, da das Schloßsystem komplett anders ist...

  • Warum nicht gleich einen MK II kaufen. Hat die Heckansicht vom MK III und der Rest MK I. Das ist doch das was gewünscht ist. Diesen Zwitter gab es ab Werk original von 1967 - 1970.


    Gruß
    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Dann will ich doch mal die Gegenfrage stellen.


    Ich meine mal gehört zu haben, dass es mal typen gab die Mk1 Türen auf innenliegende Scharniere umgebaut haben. und zwar so, dass zwar außen alles nach MK1 aussieht aber innen die belastbaren MK 3 Scharniere ihren Dienst verrichten.


    Gibt es da irgendwelches Infomaterial?


    Logisch ist jedenfalls dass dann der Bolzen zwischen den MK1 Scharnieren nur Fake sein darf.

  • Hab ich auch mal gehört aber kann es nicht nachvollziehen.
    Der Winkel in dem Die Tür aufklappt ist ein anderer bei den Innen als bei den Aussenscharnieren. das Blech würde gestaucht werden .

  • Dank euch fürs zeit nehmen!;)
    Da ich den mini schon hab, geht das mit dem mk2 kaufen nicht ganz; wäre aber die bessere lösung, definitiv!;)
    Also sollte das gehen trotz anderem drehpunkt der scharniere? Kann man gegen das durchhängen etwas unternehmen? Kommt mir so spontan grad nicht viel in den sinn:0

  • Das wäre definitiv auch interessant solche fake mk1 scharniere..
    Würde die sache etwas vereinfachen!;)
    Die mk1 scharniere einfach ohne bolzen anschrauben geht Oder Würden die beim öffnen der inneren scharniere einander touchieren?

  • Morgen,


    ich war auch sehr erstaunt, aber so viel leichter ist die MK1 Tür auch wieder nicht, das sollten die Scharniere durchaus packen! Ausserdem unterstützt das MK3 Schließsystem an der B-Säule die Tür in geschlossenen Zustand, das sie nicht durchhängt.
    (Mk1 hat da ja diesen Plastiknupsi der im geschlossenen Zustand an der B-Säule in einem Blech-V ruht)


    Der Umbau auf Schiebefenster ist nicht sonderlich kompliziert. (falls gewünscht)


    Einfache Variante ohne Regenablauf:


    -Uprofil Alu in passender Breite in den "alten" Fensterschacht kleben (guter Karo-Kleber, oder Leiste in Stahl anheften)
    Ein L-Profil als äusseren Abschluss, damit die Scheibendichtung nicht herausfällt.
    Dann die MK1 Scheibenschiene (mit der Arretierung für die Fensterverriegelung) mit der MK1 Scheibendichtung + Schiebefenstern montieren.
    Danach könnte man dann eigentlich auch das innere Blech der Tür entfernen (das wird nicht mehr benötigt) und dafür eine MK1 Türtasche einschweißen, damit das Ganze wieder stabil wird.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    Der Umbau auf Schiebefenster ist nicht sonderlich kompliziert. (falls gewünscht)


    Einfache Variante ohne Regenablauf:


    -Uprofil Alu in passender Breite in den "alten" Fensterschacht kleben (guter Karo-Kleber, oder Leiste in Stahl anheften)
    Ein L-Profil als äusseren Abschluss, damit die Scheibendichtung nicht herausfällt.
    Dann die MK1 Scheibenschiene (mit der Arretierung für die Fensterverriegelung) mit der MK1 Scheibendichtung + Schiebefenstern montieren.
    Danach könnte man dann eigentlich auch das innere Blech der Tür entfernen (das wird nicht mehr benötigt) und dafür eine MK1 Türtasche einschweißen, damit das Ganze wieder stabil wird.



    Ganz so einfach ist das wiederum doch nicht....
    Man muß sich auch Gedanken um die Scheiben machen.
    Mk 3 Türen haben höhere Scheiben, wie Schiebefenstertüren.
    Billig ist die Sache auch nicht.
    Habe die Sache grade hinter mir...
    Wenn man keine Schiebefenstertüren zum schlachten hat, braucht man:
    Fensterriegel, Dichtungen , Scheiben, Türverkleidungen, usw.
    Was man nicht alles für knapp 20 kg Gewicht weniger unternimmt.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Könntest du davon bei gelegenheit mal ein bild hochladen? Würd mich mal interessieren wie das im eigenbau aussieht..:) und wie hast du das mit den scharnieren gemacht; die innenliegenden weiter verwendet?

  • Oh hab graden link gesehen, die sehn auch super aus! Das sollte doch bestimmt reichen damit die äusseren scharniere die türe halten können?:0 ist nur leider ein wenig teuer..:/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!