Oldie oder nicht

  • wie ich das ja bei der Vorstellung geschrieben habe, möchte ich mich daran machen mir einen Mini zu reparieren.


    Nach reichlich googeln hat sich heraus kristallisiert dass es irgendwo zwischen MK5 und MK6 liegen müsste. Aber bevor ich ganz ins Klo greife, besser mal fragen.


    Nun wohne ich in einer Umweltzone. Daher vermute ich dass es ein BJ. bis84 (wegen H-Kennzeichen) oder BJ.91-96 (grüne Plakette) sein müsste.


    Aber wie ist das mit den Fahrzeugen dazwischen? Können die eine grüne Plakette kriegen (mit erträglichem Aufwand)? Kat einbauen? Oder geht das gar nicht?


    Wenn es nun doch ein historisches Fz. wird: geht da noch was mit "aufhübschen"? Ich denke da an paar PS mehr, 10"-Felgen mit entsprechend geänderten Bremsen, modernes Radio, (gabs vor 30 Jahren schon CDs?). Oft gibt es Autos mit Motoren die nicht Original drin waren. Ist das fürs H ein Problem?



    Ganz am Rande: ich find 10"-Felgen hübsch.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Wenn H-Kennzeichen dann müsstest du bei nem 84er Baujahr aber noch 3 Jahre warten.
    Prinzipiell ist Tuning möglich, muss aber zeitgenössisch sein. Nen Hondamotor kriegst du also frühstens in ich glaub 15 Jahren als Oldtimer zugelassen. Solche umbauten müssen vor einer bestimmten Zeit gemacht worden sein um die H-Zulassung zu bekommen.
    10 Zoll felgen sind überhaupt kein Problem, da bis 84 Serie und zeitgenössisch.
    Bremsen zählen zur Sicherheit also soweit dürfte das auch kein Problem darstellen.
    Modernes Radio ist erlaubt. Obs schön ist oder ob man lieber auf ein klassisches zurückgreift und es ändert oder ähnliches ist eine Frage des Geschmacks und des Geldes.
    Eigentlich muss man so gesehen beim Oldie nur darauf achten, dass es die Sachen früher auch zu kaufen gab oder dass es damals so gemacht wurde.
    Dies betrifft vor allem Lackierung, Innenausstattung (abgesehen von Radio) und ähnlichem.
    Die anderen umrüsten ist glaub ich möglich, lohnt aber nicht. Da würde ich aber die Profis fragen. Wohne mitten im Kufdorf und hier ist im Umkreis von 150Km nichts weshalb ich mich hätte damit beschäftigen müssen.
    Falls ungenau oder unvollständig oder falsch oder was auch immer bitte ich um berichtigung/ergänzung.


    Grüße, Jonas

  • Hondamotor mit H ? eigentlich reicht es doch einen 80er Brief und einen 89er Motor zu haben... Dann ist der Umbau in den ersten 10 Jahren theoretisch machbar und Zeitgenössisch gewesen.

  • Morgen,
    Fremdmotor mit H:


    Du musst belegen können, das der Motor schon seit Datum XY (max 10 Jahre nach Baujahr) eingebaut war.
    Normalerweise belegt dieses ja deine Eintragung im Fahrzeugbrief.
    Ist der Fahrzeugbrief nicht mehr auffindbar, wird es noch schwieriger und es muss anhand anderer plausibler Unterlagen, Rechnungen vom Umbau damals etc. belegt werden, sowie ein neuer KFZ Brief aufgeboten werden!


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Das ist ja alles schon mal sehr aufschlußreich.


    mit

    Zitat

    Die anderen umrüsten ist glaub ich möglich, lohnt aber nicht. Da würde ich aber die Profis fragen.


    meinst du die Autos zwischen H-Knz. und modern (also grüne Pl.), ja?


    Also hiermit sei das nochmals an die "Profis" gefragt....



    Das mit den

    Zitat

    Wenn H-Kennzeichen dann müsstest du bei nem 84er Baujahr aber noch 3 Jahre warten.


    gut Ding will Weile haben. Muss ja erst mal fertig werden.
    Die Wagen vor 84 waren wohl MK4. Laut "Kaufberatung" sind die 5er wohl für mich besser weil:

    Zitat

    MkV (1984 - 1992)
    Mit dem Mini 25 halten nun die neuen 12 Zoll Räder mit den Kotflügelverbreiterungen Einzug in die Serie.
    Gleichzeitig werden ab sofort an der Vorderachse bei allen Minis Scheibenbremsen mit 8,4“ Durchmesser
    verbaut. Im Prinzip sind diese Minis (1000er) die idealen Einsteigermodelle, mit überschaubaren Mängeln
    und Kosten. Reparaturen sind mit etwas Geschick leicht selbst möglich.


    Warum? Weiss nicht so genau. Was meint Ihr: MK4 besondere Nachteile gegenüber dem 5er?


    Mit den 10 Jahren, darf ja ein neuerer Motor drin sein... (wäre noch eine Option).


    Ob das so eingegrenzte Auto dann zu finden sein wird, steht wohl noch auf nem anderen Blatt. Aber etwas Planung kann in der Sache ja nicht schaden.



    Ich hab mal gelesen dass der 1000 Motor dem 1100 überlegen wäre (spritziger oder so). Das wäre wegen Lang/Kurzhub. Nach den Angaben im Internet (Maße der Motoren) hat sich mir das nicht so bestätigt. Wie ist denn eure subjektive Meinung?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Um den Motor würde ich mir gar keine Gedanken machen. Das Wichtigste ist das Blech!

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also einen Honda Motor mit H geht nur bei schmerzfreien Prüfern durch. Neue Motoren Ja, aber sie sollten Modellbezogen sein. Sprich alles, was Werkseits im Mini verbaut wurde ist auch erlaubt, alles andere nicht, selbst mit der 10 Jahresfrist. Kommt aber wie gesagt auf den Prüfer an. Ich würde mich für ein noch nicht allzu knuspriges Einspritzmodell mit klassicher Optik entscheiden.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • bei 1275iger und 998er minis lässt sich doch auch ein Kat nachrüsten.
    Kosten soweit ich weiß ca. 600€ wenn man einen guten 80er Jahre Tausender für wenig Geld bekommen kann kann sich das auch lohnen ;)

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • bei 1275iger und 998er minis lässt sich doch auch ein Kat nachrüsten.
    Kosten soweit ich weiß ca. 600€ wenn man einen guten 80er Jahre Tausender für wenig Geld bekommen kann kann sich das auch lohnen ;)



    Das heisst dass die Autos zwischen 80 und 91 auch die grüne kriegen können (mit Kat einbau) ??

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Um den Motor würde ich mir gar keine Gedanken machen. Das Wichtigste ist das Blech!



    Seither hab ich mich weiter ins Thema eingelesen. Insofern ist mir klar dass ich mich nicht übernehmen sollte. Gerade was die Blecharbeiten angeht.
    Andererseits scheint es doch so: entweder sind die minis restauriert und entsprechend teuer (sofern überhaupt). Alle anderen sind fast zwangsläufig (nach 20-30 Jahren auch klar) durchgerostet.


    Einen Mini zum "herrichten" der von der Karosse nicht gleich eine Totalrestauration braucht, wirds wohl kaum noch geben?



    Aber die Suche geht weiter.


    Aber: ich schwanke noch zwischen 1000 und 1300er. Klar gibts hier viel zu lesen. Und gerade das macht es schwierig. weil: regelmäßig ist angedeutet dass der 1000er Drehzahlfest, Vollgastauglich etc. wäre. Das heisst ja (im Zusammenhang) oft, dass das für 1300 er nicht so gilt.


    Darüber findet man dann wieder nix. Ist das s0 ? Bzw. in welchem Maße?


    (Gemeint sind hier Vergaser, die noch etwas mehr PS erhalten sollen. Nicht extrem aber schon 70-90 je nach Basis)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • haltet mich für "seltsam" aber ich hab mir mal zusammengeschrieben wie ich mir das vorstelle. Obwohl ich noch nicht mal die nötige Garage, geschweige denn den Mini habe...


    Dennoch:
    Hier mal was ich mir so vorstelle. Die Punkte haben unterschiedliche Prioritäten. Also von "muß" bis "mal sehen ob überhaupt".


    Was meint Ihr? Idee allzu daneben? Was vergessen?


    Mk 4 oder 5 mit 1000er Motor
    Federn statt Gummis
    HiLos & ggf. andere Stoßdämpfer
    10``Felgen mit 165er
    1,5° Sturz hinten
    einstellbare Zugstrebe & härtere Gummis
    Bremsen verbessern (7,5``- Scheiben (CooperS), Stahlflex?)
    BKV
    Lichtschalterbeleuchtung mit elektronischer Schaltung
    Innenraumbeleuchtung verzögert
    follow me home Funktion
    el. Fensteraussteller hinten
    el. Fensterheber
    Kofferraumlicht
    2 Stufen Wischer & Intervall
    Funk-ZV
    Zusatzscheinwerfer
    RC40 Ausspuff-Doppelendrohr abgewinkelt
    Fächerkrümmer
    Ölkühler (Öl-Wasser-Tauscher)
    Kurbel/Pleuel gewuchtet/erleichtert
    Getriebe überholen und langes Ölsaugrohr
    Vergaser/Ansaug (Hif44 )
    LuFi (was macht Sinn? Ist K&N wirklich besser?)
    stärkere Lima & Batterie
    Zündung ??
    el. Kühlergebläse
    Doppelrippenkühler & Ausgleichsbehälter
    Knochen Verbesserung (?)
    Alu-Donuts
    längere Lenkhebel (Ino?)
    Unterfahrschutz (evtl.)
    Kühlergrillschnelllöser
    Lichter/Blinker Klarglas
    Dachfenster (evtl.)
    Standheizung (Wasser)
    Heckwischer
    HiFi fernbedient
    Antenne versteckt
    Tachoei (erweiterte Anzeigen Drehzahl usw) oder sonstg. Mitteltacho (Edelstahloptik?)
    Innenraum Dämmung (Feuerwand/Kofferraum/...)
    Lenkradtieferstellung
    Elektrik spritzwassergeschützt (nach innen?)
    andere EÜ (3,4?)
    Sportl. Lenkrad
    Grüne Plakette oder H-Kennz.
    Sitze mit etwas Halt (keine tiefen Schalen)


    Was tun mit der Rückbank? Heckklappe wär geil aber zu aufwändig...
    weitere Motorverbesserung abhängig vom Motor/Budget (z.B. 12g940 Kopf/1275er-Nocke)
    (alltagstauglich, spritzig, Topspeed zweitrangig aber 140 wär schon gut)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • So ähnlich sah meine Liste auch aus. Ich würde erstmal alles auf vordermann bringen und wenn dann noch genug Geld ist einzelne Sachen verwirklichen.
    In die verschleißteile muss man mehr investieren als man zuerst denkt.
    Und ob einige Sachen davon wirklich sinnvoll sind (ich weiß nicht was du damit vor hast) sei mal dahin gestellt.
    Wofür genau soll der kleine denn sein? Alltagsauto oder fürs Wochenende auf Landstraße und treffen?
    Wie viel bist du ca. bereicht auszugeben.

  • Naja,


    also guck mal dass Du eine anständige Karoserie mit vier Rädern zum Fahren krigst, auch egal mit welchem Motor, dann sieh mal weiter. Und dann kommen die Träume.:D;)


    Nette Grüße,


    Leo.

  • Sehe ich genauso :rolleyes:


    Du zäumst den Gaul vom falschen Ende auf :headshk:


    So etwas endet ganz schnell in Luftschlössern...:rolleyes:


    Schau erst mal, dass du einen für deine Zwecke geeigneten Mini findest.


    Garage sollte dann bereits in Reichweite sein.


    Dann bringst du den erst mal von der Karosserie und Fahrwerk her auf Vordermann.


    Das Interieur will auch bezahlt werden.


    Wenn dann unter´m Strick noch "Spielgeld" übrig bleibt, kannst du dir einen Schalchtplan überlegen.


    Zuerst sollte das Fahrwerk ganz oben auf der Liste stehen.


    Dann ggf. der Motor.
    Einen 1000er zu tunen drückt auch heftig ins Portemonaie. Zumal am Ende noch ein Session auf einem Mini- oder SU-erfahrenen Leistungsprüfstand folgen sollte. Wäre doch schade, von den teuer erkauften Pferden nur einige zu sehen oder sogar den Motor zu himmeln, weil am falschen Ende gespart wurde.

  • Klaro ist das Erste erst mal das Auto und damit das Blech und alles was sowieso kaputt ist. Das ist ein Engpass, wenn man nicht selbst die Fähigkeiten eines Karosseriebauers hat. Aber ohne das geht in der Folge eh nix. :thumpsup:


    Das hab ich hier mal als "eh klar" angesehen und weggelassen.


    Wie oben erwähnt ist auch klar dass nicht alles sinnvoll oder nötig ist. Und das alles käme nur nach und nach.
    ich persönlich würde (nach der o.g. Basis) folgende Prioritäten /Reihung sehen:


    1. Fahrwerk
    2. Innen schick machen
    3. Stage 1 / Getriebe
    4. Blick in die Kasse.... :)
    5. Gimmiks wie Standheizung, ZV...
    6. Motor weiter verbessern


    Die Liste oben ist also nur eine Ideensammlung (vorwiegend aus dem Forum) und vielleicht auch für andere interessant (hat was von Katalog finde ich). :D
    Wäre nun doch interessant ob was fehlt, irgendwas total doof ist usw.




    btw: übers Geld will ich nur selten nachdenken. sonst lass ich das womöglich noch. Aber dass das >10.000 wird ist eh klar... (Bin kein Azubi der sich ne billige Schüssel basteln will ;) )
    Achja, es wird ein nicht nötiges Zweitauto das wohl meistens in der Stadt und Umland ausgeführt wird. Aber in Richtung alltagstauglich.
    Und wenn ich ehrlich bin: das Basteln steht vielleicht noch vor dem Fahren :cool:

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)


  • Einfach mal was streichen. Schon geht's vorwärts.... :smile:

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Die Endübersetzung kannst gerne von mir haben wenn du sie brauchst :)


    lg Lars


    Danke. Mit "check" meinte ich "hab ich". Oder kommt später. Je nach dem.



    Zumindest ist nun endlich ne Heckscheibe drin.


    Der Heiz/Chokezug reicht schon...:biggrin:

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!