Geht während der Fahrt aus

  • Ich hatte mein Mini in der Werkstatt wegen Rost, Tüv , Radlager und Bremsen .
    Er stand den ganzen Winter, jetzt hab ich wieder Tüv und nun darf gefahren werden. Bin 14 Tage gefahren und dann blieb er mitten auf der Kreuzung beim Anfahren stehen. Also meinen Freund gerufen,nachdem ich den Mini von der Strasse geschoben hab. Doch Freund keine Zeit und sagt ADAC. Der dann auch kam hat eine Sicherung ausgewechselt von der Benzinpumpe und er fuhr wieder. Doch nun tritt dieses Problem öfter auf weiß jemand was da los ist.
    Danke im voraus.

  • Wenn der Spritfilter zu ist, fliegt auch irgendwann die Sicherung der Pumpe, weil die gegen einen viel zu hohen Druck ankämpfen muß.
    Fahr mal zum Fachmann und laß den Mini Prüfen.
    Gibt ja mehrer Möglichkeiten, was er haben kann.



    Gruß Jan

  • Wenn er den ganzen Winter stand, erst einmal die Sicherungskontakte reinigen und blank machen ( auch die fliegenden Sicherungen). Dann - soferne noch vorhanden - den Sicherungskasten im Motorraum von der Rückseite her säubern. Nicht nur auspinseln, sondern richt auseinander nehmen und evtl. Korrosion beseitigen.
    Crash-Schalter: links vorne im Motorraum Kontakte säubern und kontrollieren. Könnte klemmen oder ein Wackler sein. Bei Wackelkontakt wird die Spritzufuhr unterbrochen. man kann auch den Crash-Schalter überbrücken (eine Zeit lang) um festzustellen, ob er der böse Bube ist.
    Wie sehen denn die Kontakte am Tank im Kofferraum aus?
    Es kann auch ein defektes Kabel sein, das bei Bewegung Kontakt verliert.


    Ganz systematisch vorgehen, Schritt für Schritt und ggf. auch ein Multimeter verwenden oder den allbekannten Tester mit dem Lämpchen.



    Funktioniert die Tankentlüftung? Wenn man beim Öffnen des Deckels einen Zischlaut hört, ist die Entlüftung fehlerhaft.
    Benzinfilter spätestens alle 60.000 km wechseln (Empfehlung von Kennern)


    Könnte natürlich auch das Pumpenrelais in der Relaisbox sein. Rechts oben kl. schwarzer Kasten.
    Könnte auch die Benzinpumpe sein.
    Könnte auch der KW sein, der ab und zu Fehlermeldung an ECU gibt und die Spritzufuhr wird gestoppt. Schlecht wäre es, wenn das ECU die Ansteuerung versaut.
    Gehe mal ganz traditional vor und teste erst mal Leitungen, Sicherungen, Crashschalter und Tankentlüftung.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Also die Kontakte beim Tank sieht super aus... allerdings hab jetzt drauf geachtet die Benzinpumpe summt nicht oder ich hör sie nicht. Aber ich kann mich dran erinnern das sonst ein summen beim starten war und das ist weg

  • Richtig. Zündung an und ein leichtes Summen ist zu hören. Wenn nichts summt gleich mal die Sicherungen checken.


    So sieht es bei mir aus (Farben= Kabelfarben rein und raus):


    Nr. Amp Funktion Schaltkreis
    1-2 35 bei Zündschalterstellung II
    Weiss-Sicherung- grün Bremslichter, Blinker-Relais, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenheizung,Relais für reduz. Abblendlicht


    3-4 25 Dauerstrom
    braun-Sicherung-purpurrot Hupe,Lichthupe,Bremskontrolleuchte,Warnblinker, Doppelsteckdose (rot 10 Amp)


    5-6 25 bei Zündschalterstellung I & II
    Hellgrün-weissSicherunghellgr./orange Heizungsgebläse, Scheibenwischer, Scheiben-waschpumpe., Instrumente (Drehzahlmesser)
    Kühlerventilator-Relais


    7-8 15 Ohne Schlüsselstellung und bei eingeschaltetem Licht Rot- Sicherung-rot/schwarz Linke Standleuchten, Schlussleuchten. (Instrum.-Beleuchtung),Relais für Abblendlicht


    7 fliegende Sicherungen vor der Spritzwand, hinter dem Luftfilter ( A,B,C usw sind interne eigene Markierungen)
    A. rot/weiss  rot - =Licht rechts, Rücklichter (Innenleuchte-check?) Instrumentenbeleuchtung....15 A


    B. weiss -> weiss = Zündkreislauf, Lade- u. Öldruckkontrollicht damit auch Purge Controlvalve (Haynes 4D o 7). hängt auch mit Zündstarter zusammen (1+2) (Motorsteuerung+ Benzinpumpe .......15 A


    C. braun/blau->braun/grau=Benzinpumpe....................................................................................................10 A
    D. blau/orange-> blau = Hintere Nebellampe und Bremstestleuchte...................................................10 A


    E. braun lila = E-Fan Relais ………………………………………………….…….........................15 A


    F. braunbraun/orange =Reduziertes Abblendlicht………………….......................……………………… 15 A


    G. braunbraun/orange =Blinker/Warnblinker, Innenbeleuchtung........................................................ 15 A

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Laß Dich nicht beirren, eine durchknallenden Benzinpumpensicherung beim SPI gab es schon öffters. In der Regel liegt es daran, was JanCooper schrieb.
    Also ran an den Filter, das soll aber eine unangenehme Arbeit sein, deshalb sind die wohl auch so gerne zu...:rolleyes:

  • Da es sich hier um eine Frau handelt, die den Mini besetzt, wird sich doch ein netter Minifreund aus der Umgebung finden, um den Filter zu wechseln. Als Friseuse braucht man schöne Hände und diese werden nach einem Filterwechsel nicht gut aussehen.
    Also meine Herren Minifans wo ist ein Kavalier, der zur Hand geht ( am Mini bitte)? In Jever gibt es auch ein gutes PILS.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!