Nockenwelle identifizieren

  • Mess doch mal nach!
    Wenn die Nockenbreite 3/8" und der Nockenhub an Ein- und Auslass 0,25" beträgt, stehen die Chancen gut...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Die Einzige mit zwei Ringen als Markierung ist die No. 3 in der Tabelle.
    Das muss aber nicht heissen, dass sie nicht schonmal mit schärferen Steuerzeiten nachgeschliffen wurde.


    Weiss jemand, wie Kent und Piper ihre Nockenwellen markiert haben?
    Olaf

  • Also die Nockenbreite kommt auch hin, den Hub kann ich jetzt so aus der Hüfte geschossen nicht messen (nicht eingebaut).

  • Der Hub ist die Differenz der beiden Radien:
    Grosser Radius-kleiner Radius=Hub


    Du kannst die Radien allerdings nicht direkt messen, sondern nur die Durchmesser.
    Kleiner radius=kleiner durchmesser/2
    grosser radius= grosser durchmesser-kleiner radius


    Ich weiss nicht, wie ich es besser erklären soll :(
    Olaf

  • Einfach mit dem Meßschieber den Duchmesser der Welle an einem Nocken messen, einmal mit dem Nocken zwischen den beiden Backen (kleinster Wert) und einmal mit dem Nocken an einer Backe (größter Wert). Dann subtrahieren.


    Edit: und das jeweils an einem Auslaß- und einem Einlaßnocken.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • so habe mal nachgemessen, ist tatsächlich die nr. 3. 0.25" an beiden nocken, 3/8" breite und zwei ringe. der hund ist identifiziert. hm jetzt ärgere ich mich doch ein bisschen, dass ich die 1100er kurbelwelle verkauft habe. das wäre ja zusammen mit dem 12g202 in einem 99H Block mit 230° und 252° Steuerzeiten eine runde Sache gewesen.

  • 1100er Kurbelwelle mit Kolben vom 1000er? Geht das denn?
    Hast du den 12G202 schon wieder komplett mit allen Ventilen?


    Gruss
    Olaf

  • ne das geht nicht so ohne weiteres, da hast du recht. entweder man nimmt da 1100er kolben oder man findet andere die die selbe kompressionshöhe haben. bei dem 12g202 müssen die ventile nachgeschliffen werden. hatte mich jetzt irgendwie doch zum 1300er entschieden, daher versuche ich die sachen gerade zu verkaufen. bis jetzt habe ich noch keine ventile bekommen.

  • Habe einen gebrauchten 12G202 komplett mit Ventilen bestückt, wenn es Dir hilft. 1100er KW hab ich übrigens auch :p


    Gruß,


    Roland

  • Habe einen gebrauchten 12G202 komplett mit Ventilen bestückt, wenn es Dir hilft. 1100er KW hab ich übrigens auch :p


    Gruß,


    Roland


    naja den kopf habe ich ja noch...mal schauen was ich machen werde.

  • ich hänge mich mal an diesen Tread an.

    Ich besitze eine Nockenwelle, die ohne jegliche Bezeichnung ist. Sie hat einen Slot-Drive und in etwa mittig einen kleinen annähernd braunen Farbklecks, bzw. wenn verblichen könnte der auch ehemals ocker oder ähnlich gewesen sein.

    Wie kann ich rausbekommen, was das für eine Nocke ist? Mir wurde sie vor längerer Zeit als MD266i verkauft. Das scheint sie aber nicht zu sein. :scream: Ein Bekannter meinte, es könnte evtl. wegen der farblichen Kennzeichnung eine Piper sein.

  • KCMD266i hat auf der Stirnseite 'MD274' eingestempelt.
    Ist das bei dieser N/Welle nicht der Fall, dann ist es eine andere.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, das war es auch, was ich erfahren habe. Deshalb die Frage, wie man herausbekommen kann, welche es stattdessen ist.

  • Dann muß Sie mit einer Gradscheibe vermessen werden um Einlaß/Auslaßsteuerung zu ermitteln = gesamte 'Gradzahl' und Einzelsteuerung Einlaß/Auslaß.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ja, das könnte ich machen. Muß nur mal sehen, wo und wie ich sie "einbauen" kann, damit ich eine Meßuhr sauber daran führen kann. Gradscheibe habe ich sogar. Also sowohl die Einlaß wie auch Auslaßnocken messen und die Gradzahlen Öffnen/Schließen ermitteln, richtig? Reichen dafür zwei Nocken? Müßten ja eigentlich alle Aus- bzw. Einlaß gleich sein.

    Was ist mit "gesamter Gradzahl" gemeint?

  • Wenn's keine 'Scatter Pattern' Nockenwelle ist, dann reichen 2 Nocken.


    Werte ermitteln, 180° addieren, 'fertig'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wahrscheinlich dumme Frage: Um diese Werte zu ermitteln, muß die Nocke in einen Motorblock eingebaut sein, welcher mit Kurbelwelle und Steuerkette bestückt ist und natürlich mit der Nocke verbunden ist? Nur die Gradzahl Hubbeginn und -ende der einzelnen Nocken auszumessen genügt nicht zu einer Identifizierung, richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!