Befestigung Schalterleiste

  • Hallo, an der Schalterleiste sind hinten 2 Blechwinkel mit so einer Art Stehbolzen dran, womit die dann mit 2 Muttern festgeschraubt sind. Weiß jemand, was das für ein Gewinde ist?
    Danke!

  • Das Gewinde ist ein 3/16" UNF. Korrekte Bezeichnung lautet aber #10-32.


    Hintergrung: Unter 1/4" "rechnen" die Angelsachsen im Wire-Gauge = Drahtstärke und 3/16" entspricht einem "10er Draht" ;)


    Aber: Es passt auch M5 :D


    3/16" = 4,76mm
    -32 = 32 Gänge /Zoll, entspricht einer metrischen Steigung von 0,793mm.


    M5 hat nominal einen Durchmesser von 4,8mm (4,76 ist nah dran) und eine Steigung von 0,8mm (0,79 ist auch dicht dran) ;)


    Eine M5er Mutter lässt sich problemlos (ohne zu klemmen) auf eine #10-32 Schraube drehen. Umgekehrt genauso ;)


    Gruß, Diddi

  • Etwa zeitgleich mit dem einseitigen Lösen der Schalterleiste lag bei mir im Fußraum so eine Mutter mit Bund, die ohne Schwierigkeiten auf eine M5er Schraube ging. Aber trotz aller Mühe gelingt es mir nicht, diese Mutter auf den Stehbolzen zu kriegen. Ich sehe (über einen Spiegel) den Bolzen durch das entsprechende Loch mit mindestens 4 ... 5 Gewindegängen durchgucken, setze mit entsprechender Nuß die Mutter an, drehe bis zum Blödwerden, aber sie faßt nicht...

  • Etwa zeitgleich mit dem einseitigen Lösen der Schalterleiste lag bei mir im Fußraum so eine Mutter mit Bund, die ohne Schwierigkeiten auf eine M5er Schraube ging. Aber trotz aller Mühe gelingt es mir nicht, diese Mutter auf den Stehbolzen zu kriegen. Ich sehe (über einen Spiegel) den Bolzen durch das entsprechende Loch mit mindestens 4 ... 5 Gewindegängen durchgucken, setze mit entsprechender Nuß die Mutter an, drehe bis zum Blödwerden, aber sie faßt nicht...


    Das müsste die entsprechende Mutter sein. Mit Bund und einer Verzahnung auf der Unterseite.


    Wenn die Gewinde nicht vernudelt sind, sollte sie problemlos drauf gehen. Vorausgesetzt, du bekommst sie auch wirklich gerade angesetzt.


    Gruß, Diddi

  • .. sind etwas schräg, daher ging die Mutter nicht drauf. M5 paßt tatsächlich ohne Probleme. Nochmals Danke!
    mfg, Chr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!