Fragen zum arbeiten mit Motorständer

  • Hi alle,


    ich habe mir vor kurzem diesen Motorenständer gekauft http://www.ebay.de/itm/Motorst…chnik&hash=item483d658cd6


    Nun habe ich aber eine frage dazu.
    Wo macht ihr als die Motoren fest so dass man alles wichtige dran kommt ohne zwischendurch umbauen zu müssen?


    Kann ich den motor überhaupt an den mitgelieferten befestigungspunkten fest machen?


    Bitte um hilfe, Ideen und bilder wie ihr das macht.



    MFG
    Flitzi

  • Moin!


    Habe einen selbst gebauten derweil noch in der Ur-Version mit Rohr-in-Rohr Verbindung.
    Umbau auf gelagerte Böcke ist geplant, da es einfach besser zu handeln ist.


    Meine Motoren werden an der Vorderseite an den Löchern des Ölfilterflansches sowie an denen zur Befestigung der Lichtmaschinen-Halteplatte, also insgesamt 4x verschraubt.


    Halteplatte am Besten selber machen, da man von Zeit zu Zeit immer mehr Löcher braucht.:D


    Aber sonst: Gratulation, sowas darf in keiner Werkstatt fehlen!:thumpsup:
    Viel Spass damit & VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Meine Motoren werden an der Vorderseite an den Löchern des Ölfilterflansches sowie an denen zur Befestigung der Lichtmaschinen-Halteplatte, also insgesamt 4x verschraubt.


    So hab ich es auch gemacht. Zwei Stahlplatten, dazwischen ein Vierkantrohr. Die eine Platte viermal gebohrt, so daß sie an den Ständer passt, die andere 6x gebohrt für die genannten Punkte, aber gleich für A und A+ (da sitzt die Lichtmaschine anders). Man muß nur den Abstand etwas ausgleichen, die Punkte liegen nicht in einer Ebene. Ich hab einfach dicke Muttern angeschweißt.


    Edit: die vier freien Universalarme hab ich dabei nicht verwendet.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Könnt ihr mir mal bilder davon schicken? würde mich mal intressieren wie das aussieht wenn es fertig montiert ist.


    Danke

  • Könnt ihr mir mal bilder davon schicken? würde mich mal intressieren wie das aussieht wenn es fertig montiert ist.


    Danke


    Schau in meinem Album unter GTM Rossa nach, da siehst du gerade einen im "aufgespanntem" Zustand.


    PS: An die Arme mit den Rohren würde ich nicht sehr viel Vertrauen legen, denn meiner Meinung nach sind dann die Schrauben etwas (zu) lang wenn der Motor daran fixiert wird und könnten u.U. brechen, ist aber nur meine Meinung und soll nicht wegweisend sein!;)


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • PS: An die Arme mit den Rohren würde ich nicht sehr viel Vertrauen legen, denn meiner Meinung nach sind dann die Schrauben etwas (zu) lang wenn der Motor daran fixiert wird und könnten u.U. brechen, ist aber nur meine Meinung und soll nicht wegweisend sein!;)


    Ja, mir kam das auch etwas suspekt vor.


    Photos hab ich, muß ich aber heute abend nachliefern.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • das sollte egal sein, den ganzen Motor könnte man an einer M4 Schraube aufhängen...locker ;)



    Na das würde ich nicht versuchen, auf Zug vielleicht, aber nicht mit Scherkräften, das könnte nen gut dicken Zeh geben.:scream::scream:


    Leo.

  • gibt etwas Abstand, so daß man die Einheit komplett auf den Kopf stellen kann.


    Grüße,
    Andreas



    :thumpsup:
    So ists gut, da kann man dann wunderschön das Getriebe aufsetzen und gleichzeitig die Halbmonddichtung im Auge behalten.:D


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Danke für eure Tipps sowas muss ich mir jezt auch machen. Wie Star sollte das Material denn sein?

  • Danke für eure Tipps sowas muss ich mir jezt auch machen. Wie Star sollte das Material denn sein?


    Bitte gern geschehen.;)


    Alles ab 3mm reicht, bei 4-5 bist du dann steif genug.:)


    Meine Platte ist 5 mm, hält felsenfest, sogar beim Anziehen der Schwungmutter.


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • :thumpsup:
    So ists gut, da kann man dann wunderschön das Getriebe aufsetzen und gleichzeitig die Halbmonddichtung im Auge behalten.:D


    VG
    Marco


    Interessanterweise hab ich mit meiner Konstruktion sogar ungefähr den Schwerpunkt der kompletten Einheit getroffen. War aber Augenmaß. ;)


    Die Platten bei mir sind 10mm, meine ich. Lag halt grad rum. Das Vierkantrohr müsste 50x20x2 sein.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ich habe jezt endlich mir eine Aufnahme für den Motorständer gebaut.
    Ich habe einmal eine 200x200mm, 150x150mm Stahlplatte und ein ca 15cm stück 1,75"x3mm Rohr benuzt und dabei kam das raus.




    It wirklich gut um mit dem motorständer zu arbeiten weil der motor schön waagrecht hängt und in alle richtungen verdreht werden kann. ist perfekt wenn man das Getriebe abmachen will, oder die kurbelwelle, Kolben usw. ausbauen will.


    Fazit:
    Ich kanns nur jedem empfehlen der seinen motor zerlegen will.
    Die kosten belaufen sich auf etwa 55€.
    Man braucht:
    -Motorständer (ca.40€)
    -Stahlplatten (ca.15€)
    -Rohr
    -Muttern
    -Trennscheibe
    -Schweisgerät und Schweiskentnisse (ein befreundeter Metallbauer ist vieleicht sehr Hilfreich^^)
    -Bohrmaschine + Bohrersatz
    -Meter
    -Winkel
    -Sift
    -Diverse Kleinteile
    -Und 2 funktionierende Hände^^
    -Ein wenig geschick darf natürlich auch nicht fehlen.


    MfG
    Flitzi (mit dem in seinen Augen geilsten Motorhalter der Welt^^)


  • Sieht ja mal gut aus machst da ne Limitierte Auflage draus? :thumpsup:

  • Hallo zusammen,


    vll könnte man das ganze mal als bemaßte Zeichung anfertigen und hier und ins Wiki stellen.
    Dann muss nicht jeder selbst ausmessen.
    Wenn mir jemand die Maße gibt, dass ich das machen.


    Gruß Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!