Neuer Kühlerdeckel undicht?

  • Hallo, brauch mal wieder Euren Rat. Nachdem die ersten Technik Revisionen der an unserem Mini durchgeführt worden (Kupplung, Traggellenke, Dämpfer...) haben wir auch den Kühlerdeckel getauscht. Der alte war total verrostet und keine Augenweide mehr.


    Leider scheint dieser undicht, nach 25KM Fahrt begann Wasserdampf unter dem Deckel auszutreten. Heute habe ich den Kühler aufgefüllt. Der Verlust hielt sich in Grenzen, ca 0.2l


    Habe mir den Deckel angeschaut und finde es ungewöhnlich, dass er relativ viel Spiel hat (siehe Fotos)


    Meine Frage nun, ist der Deckel falsch oder von minderer Qualität oder könnte ein anderes Problem vorliegen?


    Mit dem alten Deckel gab es keine Probleme und die Wassertemperaturanzeige befand sich bei Dampfaustritt im normalen Bereich, minimal über Mitte, Aussentemperatur 35c und 20KM Stadtautobahn.


  • Hast du auch den richtigen Kühlerdeckel? Der für den SPI hat noch eine zusätzliche Dichtung. Wenn du den alten Deckel noch hast einfach mal die Innenseite nebeneinander halten und vergleichen.

  • Hallo,


    exakt genau das gleiche mußte ich gestern auch feststellen!
    Ich habe genau den gleichen Verschlußdeckel, auch meiner läßt ab und zu etwas"Dampf mit Wasser" ab......Ich habe einen neuen Hochleistungskühler verbaut, gleich dazu einen neuen verchromten Verschlußdeckel- nun den alten Deckel montiert und gut! Ich denke der Deckel ist schlechte Qualität!
    Nun werde ich mal ne zusätzliche Gummidichtung anbringen-wahrscheinlich ist der dann auch dicht.


    Gruß
    Michael

  • Das schein ein neues Problem in Punkto Qualitätssicherung bei den Herstellern zu sein.
    Oder es konnte mal wieder jemand etwas noch billiger und noch schlechter herstellen...:rolleyes:


    Auch Keith Calver hat in einer der letzten Ausgaben des Minimagazine von diesem Problem berichtet.


    Informiert eure Händler über dieses Problem, und diese sollten sich dann mit ihren Lieferanten/Großhändlern in Verbindung setzen, die dann wiederum "ihre" Hersteller kontaktieren sollten...
    ... denn nicht passende/funktionierende Ersatzteile helfen Niemandem :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Abend....


    ich habe mir vor kurzem ca. vor 1 Monat auch einen neuen Deckel bestellt...


    Dieser ist aber vollständig dicht!:)
    Habe ihn bei Limora bestellt - kein SPI

    :D:D:D

  • Erst einmal vielen Dank. Ich habe den Deckel ebenfalls von Limora, ist aber ein SPI, was ich auch ansagte. Werde mal schauen wie der Deckel von unten aussieht und dort mal anrufen und nachfragen und alternativ einen SPI Deckel bei Mini Speed bestellen. Zumindest bin ich froh, dass es sich um kein gravierendes Problem handelt.


    Falls jemand noch einen Tip hat, wer in Berlin Ersatzschlüssel anfertigt, wär ich rundum glücklich. Zumindest in Bezug auf unseren Mini.

  • Könnte mir vorstellen, dass die Deckelhalterung sich evtl. nochmals verbiegen lässt, so daß der Deckel strammer auf dem Abschluss der Kühleröffnung sitzt.
    Wenn der Deckel wackelt, greift er nicht richtig in den Rand.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Könnte mir vorstellen, dass die Deckelhalterung sich evtl. nochmals verbiegen lässt, so daß der Deckel strammer auf dem Abschluss der Kühleröffnung sitzt.
    Wenn der Deckel wackelt, greift er nicht richtig in den Rand.


    Ist aber auch nicht die wahre Lösung.


    Wichtig ist halt, dass der korrekte Deckel verwendet wird und dieser auch in Ordnung ist.


    Äußerlich sehen sie auf den ersten Blick gleich aus. Der Unterschied liegt im Detail.


    Der Deckel für SPi und Vergaser-Cooper mit Auffangbehälter hat eine 2te Dichtung unter dem Deckel, die auf dem Äußeren Rand des Kühlerstutzens abdichtet.


    Der Deckel für die "kleinen" sowie frühen Motoren (ohne Auffangbehälter) hat diese zusätzliche Dichtung nicht.


    Dazu kommt noch, dass es die Deckel auch noch mit unterschiedlichen Druckwerten gibt.


    Bei ganz frühen Motoren/Kühlern war der Kühlerstutzen etwas höher und somit auch der Deckel "länger"...


    Also reichlich Möglichkeiten, den falschen zu erwischen.


    Tatsächlich aber gibt es wohl im Moment Probleme mit der Qualität der Deckel.
    So dass auch ein korrekter Deckel Probleme macht und frühzeitig abbläst, gleichzeitig aber (bei SPi und 1300er Vergaser) oben am Stutzen nicht abdichtet und somit beim Abkühlen keine Kühlflüssigkeit aus dem Auffangbehälter zurück in den Kühler gesogen wird :(


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!