Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lichtmaschiene , anlasser, ......

  1. #1

    Lichtmaschiene , anlasser, ......

    Hallo wollte mich heute um die Elektrik kümmern und jetzt steh ich an mein mini hat eine komplette Eigenbau Elektrik .


    1 frage ich habe 2 kabeln von der Lichtmaschine wo kommen die hin ? ( normal anllasser oder )

    2 frage ich habe einen Zusatz Lüfter wo ein Kabel zm Thermostat geht oder ? und das 2 wo könnte das hin kommen ?

    3 frage wie viel kabel kommen auf die zünd spulle ?

    4 frage ich habe so einen komischen Sicherungskasten da geht mir ein dickes raus quer schnitt ca 16 cm3 Länge reicht bis über die lichtmaschine wo kommt das den nur hin ?

    5 frage wo kommt das kabel von der Batterie hin ( anlasser ) .... ?


    ich habe den mini gekauft und damals ohne Motor und es ist nicht beschriftet :( oweh oweh ich stehe an ..........


    mfg david
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ach herje... diesen selbstgebauten Kabelsalat zu entschlüsseln ohne selbst der 'Erfinder' zu sein ist sehr aufwendig und ohne große Kenntnisse über den Original Kabelbaum fast unmöglich.

    Ich würde hier raten:

    • Schaltplan deines Minibaujahres hernehmen
    • Von der Batterie an vorarbeiten
    • alle Zusatzverbraucher (E-Lüfter, ...) erstmal trennen
    • die wichtigsten Sachen laut Kabelbaum anschließen (Zündspule, Anlasser, Lichtmaschine,...)
    • und dann dokumentieren welche Kabel an die Zusatzverbraucher gelegt wurden


    Schaltpläne findest du in einem guten Werkstatthandbuch und hier

    P.S. Das große Kabel von der Batterie ist die Hauptspannungsversorgung beim Start und muss an den großen Kupfergewindebolzen des Anlassers.

  3. #3
    P.S. Das große Kabel von der Batterie ist die Hauptspannungsversorgung beim Start und muss an den großen Kupfergewindebolzen des Anlassers.[/QUOTE]

    das ist malder anfang danke die lichtmaschiene hin ?


    und wo geht die lichtmaschiene hin ?

    mfg david

  4. #4
    Zitat Zitat von kiwibaerle88 Beitrag anzeigen
    und wo geht die lichtmaschiene hin ?
    An denselben Anschluß am Anlassermagnetschalter wie das Batteriekabel ;)

    Gruß, Diddi

  5. #5
    und das 2 von der lichtmaschiene ?

    mfg david

  6. #6
    Zitat Zitat von kiwibaerle88 Beitrag anzeigen
    und das 2 von der lichtmaschiene ?

    mfg david
    Eigentlich sollte die Lima 3 Kabel haben.

    Die 2 dicken, in deinem Fall roten (original braun), kommen beide auf den Batterie-Anschluß des Anlassermagnetschalters.
    Das dritte (original wäre braun/gelb, kleiner Kontakt im Stecker) geht von der Lima zur Ladekontrollleuchte.

    Habe aber trotzdem etwas Bauchweh mit der "Ferndiagnose" bei solch einem verbastelten Kabelbaum

    Das Beste wäre wirklich, du besorgst dir den passenden Schaltplan für dein Auto und dazu kompetente Hilfe in Sachen Autoelektrik.

    Denn da ist schnell mal etwas falsch angeklemmt. Und wenn man den, im allgemeinen unsichtbaren Strom dann sehen, riechen und hören kann, ist es unter Umständen schon zu spät

    Gruß, Diddi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anlasser läuft ohne Schlüssel !! Hilfe !!
    Von polostuner im Forum Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 14:48
  2. Kohlebürsten vom Anlasser tauschen
    Von Actionski im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 19:43
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 20:40
  4. Anlasser bewegt sich nicht, Spannung i.O.
    Von paparudi im Forum Motor
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 14:13
  5. Anlasser saugt die Batterie leer !
    Von LORIJHO im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2002, 14:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •