Lichtmaschiene , anlasser, ......

  • Hallo wollte mich heute um die Elektrik kümmern und jetzt steh ich an mein mini hat eine komplette Eigenbau Elektrik .



    1 frage ich habe 2 kabeln von der Lichtmaschine wo kommen die hin ? ( normal anllasser oder )


    2 frage ich habe einen Zusatz Lüfter wo ein Kabel zm Thermostat geht oder ? und das 2 wo könnte das hin kommen ?


    3 frage wie viel kabel kommen auf die zünd spulle ?


    4 frage ich habe so einen komischen Sicherungskasten da geht mir ein dickes raus quer schnitt ca 16 cm3 Länge reicht bis über die lichtmaschine wo kommt das den nur hin ?


    5 frage wo kommt das kabel von der Batterie hin ( anlasser ) .... ?



    ich habe den mini gekauft und damals ohne Motor und es ist nicht beschriftet :( oweh oweh ich stehe an ..........



    mfg david

  • Ach herje... diesen selbstgebauten Kabelsalat zu entschlüsseln ohne selbst der 'Erfinder' zu sein ist sehr aufwendig und ohne große Kenntnisse über den Original Kabelbaum fast unmöglich.


    Ich würde hier raten:


    • Schaltplan deines Minibaujahres hernehmen
    • Von der Batterie an vorarbeiten
    • alle Zusatzverbraucher (E-Lüfter, ...) erstmal trennen
    • die wichtigsten Sachen laut Kabelbaum anschließen (Zündspule, Anlasser, Lichtmaschine,...)
    • und dann dokumentieren welche Kabel an die Zusatzverbraucher gelegt wurden


    Schaltpläne findest du in einem guten Werkstatthandbuch und hier


    P.S. Das große Kabel von der Batterie ist die Hauptspannungsversorgung beim Start und muss an den großen Kupfergewindebolzen des Anlassers.

  • P.S. Das große Kabel von der Batterie ist die Hauptspannungsversorgung beim Start und muss an den großen Kupfergewindebolzen des Anlassers.[/QUOTE]


    das ist malder anfang danke die lichtmaschiene hin ?



    und wo geht die lichtmaschiene hin ?


    mfg david

  • und das 2 von der lichtmaschiene ?


    mfg david


    Eigentlich sollte die Lima 3 Kabel haben.


    Die 2 dicken, in deinem Fall roten (original braun), kommen beide auf den Batterie-Anschluß des Anlassermagnetschalters.
    Das dritte (original wäre braun/gelb, kleiner Kontakt im Stecker) geht von der Lima zur Ladekontrollleuchte.


    Habe aber trotzdem etwas Bauchweh mit der "Ferndiagnose" bei solch einem verbastelten Kabelbaum :rolleyes:


    Das Beste wäre wirklich, du besorgst dir den passenden Schaltplan für dein Auto und dazu kompetente Hilfe in Sachen Autoelektrik.


    Denn da ist schnell mal etwas falsch angeklemmt. Und wenn man den, im allgemeinen unsichtbaren Strom dann sehen, riechen und hören kann, ist es unter Umständen schon zu spät :eek:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!