Löschung von Beiträgen

  • Ich finde es, wie vermutlich viele andere auch, sehr ärgerlich, wenn durch gelöschte Beiträge von (ehemaligen) Nutzern ganze Threads unbrauchbar werden. Ich schlage vor, in die Forumregeln aufzunehmen, daß einmal veröffentliche Beiträge bei Ausscheiden des Verfassers im Forum erhalten bleiben und nur der Name des Verfassers unkenntlich gemacht bzw. gelöscht wird. Wer nicht zustimmt wird bei Neuanmeldungen automatisch ein nicht schreibberechtigter User - bzw. scheidet bei aktiven Usern aus dem Forum aus.

  • Ich finde es, wie vermutlich viele andere auch, sehr ärgerlich, wenn durch gelöschte Beiträge von (ehemaligen) Nutzern ganze Threads unbrauchbar werden. Ich schlage vor, in die Forumregeln aufzunehmen, daß einmal veröffentliche Beiträge bei Ausscheiden des Verfassers im Forum erhalten bleiben und nur der Name des Verfassers unkenntlich gemacht bzw. gelöscht wird. Wer nicht zustimmt wird bei Neuanmeldungen automatisch ein nicht schreibberechtigter User - bzw. scheidet bei aktiven Usern aus dem Forum aus.


    Hallo Willi,


    denke mal, dass die Forumbetreiber hierzu aus Datenschutzgründen gezwungen sind ...


    Grundsätzlich habe ich mir seit Jahren angewöhnt, interessante Themen und Beiträge direkt per Copy & Paste in meine diversen Best-Of-Sammlungen zu kopieren.
    Das erspart mir lästige Sucherei und Nachfragen und ich habe immer alle Bilder verfügbar (Tip: Ggfs Rechte Maustaste - Link entfernen ;) ), denn diese sind des öfteren auch einfach verschwunden, wenn der Bílderdienst seine Platten bereinigt ...

  • Hallo Willi,
    Du hast vollkommen recht, es ist sehr ärgerlich, wenn Threads aufgrund von Löschung einzelner Useraccounts zerpflückt werden.


    Wie Du richtig schreibst gibt es zwei Möglichkeiten sich löschen zu lassen:
    * Zum einen die radikale Nummer, d.h. Löschung aller geschriebenen Beiträge und Accountdaten. Hierfür muß ich direkt in der Datenbank löschen.
    * Zum anderen die Lösung den Account auf den Namen "Gast" zu setzen, die Beiträge damit zu erhalten und nur den User zu entfernen. Sicher die sinnvollere Lösung.


    Wenn aber ein User auf die komplette Löschung besteht, werde ich diese nicht untersagen können und wollen. Von der Rechtslage mal abgesehn, habe ich offen gesagt, auch keine Lust darauf zu diskutieren. Nicht selten kommt eine "Bitte" um Löschung auch direkt mit einer Fristsetzung und der Androhung Post von einem Rechtsanwalt zu erhalten... und das steht für mich in keiner Relation, zumal die Forenbetreiber und Moderatoren oftmals überhaupt nicht in die Thematik verwickelt sind.


    Von daher wird eine solche Situation leider wohl auch zukünftig vorkommen. Mir ist dies zwar unverständlich, aber gegen diese Kindergartenmanier werden wir nichts unternehmen können.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!


  • So siehts aus, Frank.


    Vor allem weil die meisten ja früher oder später wieder angedackelt kommen, egal obs dann schon die dritte oder vierte Identität im Forum ist:D:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • Ich finde ja das Wort " Kindergarten " einfach klasse :cool: .


    Einem Forum schadet es , wenn Beiträge gelöscht werden . Was die Meißten aber nicht sehen , das trotz der Löschung der Beiträge , alle Zitate der Beiträge erhalten bleiben !


    Also bringt das im Endeffekt gar nichts !


    Das komplette Löschen eines Thema dagegen , kann Sinn machen , wenn dahinter ein " verborgenes Problem " steckt .


    Und ja , auch Ich hab mal alle Beiträge löschen lassen .... wenn mir aber bewußt gewesen wäre , das dadurch eh nicht alles verschwindet , häts man auch lassen können .


    Aber selbst " im Alter " lernt man ja noch dazu ;) .


    Gebt dem Frank doch einfach einen Hinweis , wenn Ihr total zerissenne Themen findet , er kann diese Themen doch dann einfach komplett löschen , wenn Sie sowieso keinen Sinn mehr ergeben .


    Wir hatten in unserem Forum bis jetzt nur einen Fall , wo wir alle Beiträge löschen sollten . Wir haben dann entschieden , das wir das nicht machen .


    Hätte man uns mit einem Anwalt gedroht ( was nicht der Fall war ) , wären wir natürlich dem Wunsch nachgekommen ( Stress braucht kein Mensch ) , hätten den User aber dann auf Dauer gesperrt .


    Geht nicht ? .... :D


    User , die so Drohen , verraten sich selbst durch die Art , wie Sie schreiben . Früher oder später fallen Sie einfach auf .


    Tip :


    Es gibt unter den erstellten Beiträgen einen Knopf " Vorschau " ... den drückt man ...... geht in Ruhe aufs Klo ..... holt sich ein Bier ..... raucht ein Zigarettchen ..... guggt aus dem Fenster ..... krabbelt den Hund ....



    ... und dann liest man nochmal in Ruhe , was man getippt hat .


    Erst dann das " Antworten " drücken , oder einfach ein anderes Thema lesen und " Nachdenken " ;) .


    Der Gebrauch des Wortes " Kindergarten " find ich persöhnlich aber unpassend .... denn , wenn man das als Grundlage nehmen würde , müßte man jedes dritte Thema moderieren ;) .


    [x] auffem Klo gewesen
    [x] Bier geholt
    [x] aussem Fenster geguggt
    [x] Hund gekrabbelt
    [x] Zigarettchen geraucht
    [x] nochmals gelesen


    ;)

  • ... Wenn aber ein User auf die komplette Löschung besteht, werde ich diese nicht untersagen können ...


    Jein, das hängt von der Nutzungsverinbarung ab. Wenn beim Schreiben klar ist, dass das Geschriebene hier im Forum wie bei wikipedia unter einer Creative-Commons- oder der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht wird, dann ist die Rechtslage eindeutig und damit damit auch jede Diskussion überflüssig.


    Insofern wäre der Vorschlag von miniwilli vielleicht echt eine Verbesserung und kann - wegen der Weitergabe - die Existenz des Forums dauerhaft sichern helfen.


    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Tom, das mag richtig sein, ändert aber leider nicht daran:

    .... Von der Rechtslage mal abgesehn, habe ich offen gesagt, auch keine Lust darauf zu diskutieren. Nicht selten kommt eine "Bitte" um Löschung auch direkt mit einer Fristsetzung und der Androhung Post von einem Rechtsanwalt zu erhalten... und das steht für mich in keiner Relation, zumal die Forenbetreiber und Moderatoren oftmals überhaupt nicht in die Thematik verwickelt sind.....

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!