gummielemente mpi

  • moin,


    gestern mal meine gummis ausgebaut mpi bj 98


    hier mal foto:




    2cm unterschied in der höhe und 5 mm im durchmesser ,deshalb quitschen und
    schiefen mini!


    gut das ich noch alte aus einem vergaser liegen hatte ;)


    gruss
    frank

  • Das ist bei mir bald auch mal dran. Du hast nicht zufällig noch ein Paar neue rumliegen??
    Wie kompliziert ist denn der Ein und Ausbau?


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • hi,


    nehm keine neue, versuche welche zubekommen aus den letzten vergaser modell, die neuen sind auch schrott!


    der wechsel hat es schon in sich, am besten alles ausbauen, dämpfer,
    radnabe u.s.w. dann musst spritzwandblech beiseite ziehen,geht auf der rechten seite ca 3-4 cm,
    und brauchst element spanner!


    sowas geht per telefon besser zu erklären!


    können mal telefonieren,schick deine nr!


    gruss
    frank


  • Wie kompliziert ist denn der Ein und Ausbau?


    Hinterachse kein Problem:
    - Tank lösen und auf Reserverad ablegen (sollte maximal halbvoll sein)
    - Stoßdämpfer oben abschrauben, zusammenschieben und Schwinge nach unten absenken
    - Federelement herausnehmen (die brauchen manchmal "rohe Gewalt" um sie von der "Trompete" zu trennen.
    - Kugelpfanne oder gleich den kompletten Kugelbolzen für Trompete erneuern
    - Einbau in umgekehrter Reihenfolge (Sitz des Federelements auf der Trompete reinigen und fetten)


    Vorderachse ist mehr Aufwand und es werden Spezialwerkzeuge benötigt.
    Du brauchst: Federelementspanner, Kugelkopfabzieher, 1 5/16" oder 34er Nuß, Fettpresse
    - Oberen Rahmenbolzen raus
    - Federelement vorspannen
    - Unteres Anschlaggummi des Dreieckslenkers vom Rahmen abschrauben
    - Auto unter´m Rahmen anheben
    - Federelement volsständig spannen
    - Oberen Achsschenkelbolzen aus Dreieckslenker trennen (Abzieher)
    - Oberen Dreieckslenker ausbauen (Kugelpfanne oder gleich den kompletten Kugelbolzen für Trompete erneuern)
    - Trompete herausnehmen (evtl. rohe Gewalt nötig)
    - Federelent entspannen und herausnehmen
    - Einbau in umgekehrter Reihenfolge (Sitz des Federelements auf der Trompete reinigen und fetten)
    - Abschmieren (Dreieckslenkerwelle)


    Es wäre auch eine Überlegung wert, gleich HiLos einzubauen, da kein zusätzlicher Aufwand ;)


    Solltest du ein neues Paar Federelemente kaufen, bau diese an der HA ein und die "alten, gut abgehangenen" von der HA kommen dann auf die VA ;)


    Gruß, Diddi


  • - Tank lösen und auf Reserverad ablegen (sollte maximal halbvoll sein)


    Das Rad oder der Tank:D:D:D



    Gut, daß es nur hinten ist. Danke für die Bauanleitung.
    Aber wenn die hinten schon Unterschiede aufweisen, wirds doch dann vorne auch schief wenn ich die ranzigen von hinten nach vorne bau, oder???


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford





  • Es sind seltenst die hinteren Federelemente, da diese durch das geringe Gewicht auf der HA kaum belastet werden ;)


    Wenn er hinten optisch schief steht müsste er das vorne auch tun, andernfalls wäre die Karosserie krumm, oder?


    Wenn er z.B. vorne links tiefer liegt, würde er hinten rechts höher kommen ;)
    Analog vorne rechts tiefer = hinten links höher.
    In der Regel ist die linke Seite durch das Fahrergewicht stärker belastet.


    Kann aber auch sein, das es trotzdem an der HA Probleme gibt. Wenn z.B. die Kugelpfannen der Trompeten in der Schwinge eingelaufen sind, kann das wegen dem Übersetzungsverhältnis (ca. 1:5) einen deutlich Höhenunerschied ausmachen. Ist die Pfanne um 1mm "ausgewaschen" macht das bei der Fahrwerkshöhe 5mm aus.
    Deshalb auch der oben gegebene Rat, diese pauschal zu erneuern, da es minimalen Mehraufwand bedeutet ;)
    Auch kann der Hilfsrahmen bereits durch Korrosion im Bereich der inneren Schwingenlagerung geschwächt sein, wodurch das Fahrwerk tiefer kommt :eek:


    Aber es wird mit größter Sicherheit nicht an den hinteren Federelementen selbst liegen :headshk:
    Ich schraube seit über 20 Jahren an Minis und habe noch nie "platte" Federelemente an der HA ausgebaut. Wenn, dann waren sie, wie bei einem 72er z.B., extrem korrodiert, dass sogar der Metallteil kollabiert ist oder auch total ausgehärtetes Gummi. Aber definitiv kein plattes Gummi ;)


    Gruß, Diddi

  • Eine Korrektur und 1 Hinweis :


    --Korrektur :
    'neue Federelemente sind Schrott'.
    Diese Aussage ist nicht richtig.
    Neue DUNLOP Elemente, also keine Avon oder andere Nachbauten, sind keinesfalls 'Schrott'.


    --Hinweis :
    Mit Einführung der 1.3i Modelle und speziell den Minis mit den großen Rädern und Niederquerschnittsreifen ohne Eigenfederung scheint es so zu sein, als habe man herstellerseitig absichtlich die Gummimischung weicher gemacht, um mehr Restkomfort zu erlauben, wonach aber auch über 50% aller Mini-Leute sehr laut rufen.
    Dadurch (scheint jedenfalls so) sacken die Elemente schneller als früher und führen zu den bekannten Ergebnissen.


    Wenn man aber nach über 10 Jahren des Gebrauchs, ein Alter, welches Autos früher oft gar nicht erreichten, die Federelemente für ca. 200 Euro Materialkosten erneuert werden müssen, dann ist das wohl eher umfangreicher 'Service', als echtes Problem.


    und als 2. Hinweis :
    Mit dem geeeigneten Spezialwerkzeug und einem Werkstatthandbuch und handwerklicher Erfahrung und Verstand, ist das Wechseln --siehe Anleitung 'Hot'-- eine umfangreiche Arbeit, aber keine unlösbare Aufgabe.


    Deser Ball fliegt etwas flacher gehalten sicher weiter.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also vorne steht der Mini Kerzengerade. Gemessen wie auch optisch. Er hängt hinten an der Fahrerseite ca 8mm tiefer. Der Rahmen sieht aus wie neu. Ich habe auch noch nicht nachgesehen, aber vielleicht liegt es ja schon an der Kugelpfanne. Wenn ich Zeit habe schau ich mal genau nach.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • hi,


    das ist eine perfekte anleitung!


    genau so hab ich es auch gemacht! ;)


    gruss
    frank


    P.S. habe auch gleich obere querlenker welle mit nadellager getauscht ;)


    anschlag gummis auch ;)


    und dabei noch kugelköpfe mitgemacht ;)


    und gleich noch ne 7,5 zoll cooper bremsanlage verbaut da ich auf 10 zoll gehen werde, da 7&13 mir einfach zuviel arbeit macht( öfters radlager,kugelköpfe verbrauche ) :D

  • Also vorne steht der Mini Kerzengerade. Gemessen wie auch optisch. Er hängt hinten an der Fahrerseite ca 8mm tiefer. Der Rahmen sieht aus wie neu. Ich habe auch noch nicht nachgesehen, aber vielleicht liegt es ja schon an der Kugelpfanne. Wenn ich Zeit habe schau ich mal genau nach.


    Gruß Kek


    Mess mal die Höhe von ebenem Boden zum vorderen Rahmen ;)
    Wobei auch das nicht exakt ist, da das zusätzlich zu den Gummifedern, von vielen Faktoren beeinflusst wird.


    Mess auch mal den Abstand vom Dreieckslenker zum oberen Anschlaggummi.
    Da sollten mindestens 6mm (1/4") Luft sein und beide Seiten gleich.
    Unterschiede? = vermutlich Federelemente/Kugelpfannen vorne ;)


    Dass vorne die Radläufe "gleich hoch" sind, kann auch an den englischen Toleranzen liegen :rolleyes::D
    Die Karosserien wurden mit zunehmendem Alter der Pressformen nicht gerade besser ;)


    Man kann den Mini in der Hinsicht nicht mit modernen Karosserien vergleichen :headshk:


    Und 8mm sind da bei den Radläufen nicht wirklich viel :rolleyes:


    Ich tippe in deinem Fall eher darauf, dass er vorne links vom Fahrwerk her ein klein wenig tiefer und daher hinten rechts etwas höher ist.
    Wie schon geschrieben, wird die linke Seite durch das Fahrergewicht stärker belastet und in der Regel ist es die Vorderachse, da diese das meiste Gewicht trägt ;)
    Wenn dann hier und da noch ein paar englische Toleranzen und auch etwas Verschleiß in den Kugelpfannen, Achsschenkelbolzen etc. dazu kommt, sind die 8mm schnell zusammengekommen.


    Gruß, Diddi

  • Muss auch nochmal sagen, das die Aussage: "neue Elemente sind SChrott" überholt ist...
    Offenbar funktionieren neue Elemente wieder und setzen sich nicht mehr so schnell wie einige vor ein paar Jahren...


    andreas: Avon würde ich nicht unbedingt als schlechte Nachbauten bezeichnen (Aussage impliziert diese Feststellung), waren immerhin die ersten die die Dinger produziert haben. Außerdem gab es grad bei den Dunlop das Problem der offensichtlich nicht erkenntlichen schlechten Kopien (welche dann sehr schnell sackten). Hab ich hier im Umkreis mehrfach gesehen.
    Auch die "neuen" Moulton Elemente, welche als M-Parts gestempelt sind sollen bei Avon gefertigt werden, anch alten "Rezepten".
    Funktionieren tun sie jedenfalls, und extremes Setzen ist nicht zu beobachten

  • So 'widersprochen' ist es durchaus korrekt, dem Sinne nach.
    Die Ursprungsaussage war jedoch eine andere in der Weise, daß es bei den DUNLOPs um eine bekannte Größe geht, deren Eigenschaften bekannt sind.
    AVON, beispielsweise, muß über die kommenden Jahre ein Alterungsverhalten erst noch nachweisen.


    Und ansonsten besteht hinsichtlich der Grundaussage ja ohnehin Konsens.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ojee das steht bei mir dann auch an. Meiner quitscht auch hinten beim federn. und die stoßdämpfer sind so weit ich sehen kann noch gut.


    Am 11. geh ich mit einem erfahrenen schrauber da ran. Bin ja blutiger anfänger und die federung sollte nicht verpfuscht werden :)


    mal sehen...........


    Gruß Seb

  • Moin Leute!


    Ich möchte zum schiefstehenden Mini noch eine Möglichkeit einwerfen:


    Kann auch ein einseitig festsitzendes Hinterachsschwingenlager sein!


    LG


    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Vor dem eiligen Austausch zunächst eine Sichtprüfung und ausgebaut die Höhe der Elemente messen.
    Andreas Hohls
    P.S.: Geräusche können vielfältige Ursachen haben

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vor dem eiligen Austausch zunächst eine Sichtprüfung und ausgebaut die Höhe der Elemente messen.
    Andreas Hohls


    Dazu muß man aber auch die Möglichkeit haben , den Mini notfalls ein paar Tage so stehen zu lassen , bis das man sich " wenn erforderlich " , Ersatz verschafft hat .


    Jetzt nochmals zu den Federgummis :


    Mir sind nicht gerade viele " alte " Minis bekannt , an denen sich Probleme an den Federgummis aufgetan haben . Bei Innos sowieso nicht .


    Richtig angefangen hat die Geschichte mit der Einführung des Vergaser Cooper . Meiner war " neu " eine Offroad Version und es dauerte nur 1 Jahr mit 35 000 Km , und der Vogel war vorne eigentlich schon zu tief .


    Jetzt ist es so , das fast bei jedem Mini ab 91 die Gummis vorne Schrott sind .


    Dazu kommt dann eine Ersatzteilversorgung mit " Hulligulli Gummis " .


    Fachhandel , Original .... Hersteller , sollte man jetzt einfach mal als " Maßstab " vergessen .


    Lediglich die Zeit des aktiven Gebrauchs wird zeigen , ob man gute Qualität erwischt hat .


    Nur ? ... wer fährt denn noch 30 000 Km mit dem Mini im Jahr ?


    Man könnte aber auch erst genau nach so einer " Leistung " wirklich beurteilen , das die Gummis haltbarer wären .


    Dazu kommt noch , das ich nicht glaube , das in GB fehlerhafte Ware " entsorgt " wird ... das heißt , das das Zeugs entweder irgendwann wieder einfach auf dem Markt erscheint , oder in der E-Bucht landet .


    Wahrscheinlich ist auch soviel Gift in den alten Elementen , das man Diese heutzutage gar nicht mehr so herstellen darf ;) .


    Es bleibt also immer ein Risiko , die Gummis zu erneuern .


    ... oder wie war das noch bei den Zylinderkopfdichtungen ? ... nur da gibts Alternativen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!