Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ausfall Tachobeleuchtung und Rückleuchte

  1. Ausfall Tachobeleuchtung und Rückleuchte

    Bei meinem Mini BJ 91 fällt immer wieder die Tachobeleuchtung zusammen mit der rechten Rückleuchte aus. Ab und zu leuchtet dann beides wieder für ein paar Minuten und ist anschließend wieder dunkel. Es ist aber immer nur die rechte Rückleuchte. Hab leider noch keine richtige Idee um den Fehler einzukreisen und wäre froh wenn jemand eine hat ;)

    lg,
    Mario

  2. #2
    Die Lösung naht :D

    Bei einigen späten Vergaser-Minis gibt´s wie beim frühen SPi eine "fliegende" Sicherung (Sicherung im Kabelstrang), an der nur das rechte Stand- sowie Rücklicht und auch die Instrumentenbeleuchtung hängt.

    Müsste hinter´m Luftfilter unter´m Windleitblech zu finden sein. Die Eingangsseite ist ein rotes, die Ausgangsseite ein rot/weißes (oder rot/grünes?).

    Diese Sicherungshalter neigen zu Oxydation. Also sicherung herausnehmen, und die Kontaktflächen der Sicherung und beidseitig im Sicherungshalter reinigen und das Problem sollte behoben sein ;)

    In Schaltplänen findet man diese Sicherung nur beim frühen SPI.
    Der 1300er Vergaser Cooper hat sie nicht (zumindest die, die ich bisher hatte). Ich vermute deshalb,, dass es die nur bei späten 1000ern gab.

    Gruß, Diddi

  3. #3
    Gast Guest
    Zitat Zitat von HOT Beitrag anzeigen
    Die Lösung naht :D

    Bei einigen späten Vergaser-Minis gibt´s wie beim frühen SPi eine "fliegende" Sicherung (Sicherung im Kabelstrang), an der nur das rechte Stand- sowie Rücklicht und auch die Instrumentenbeleuchtung hängt.

    Müsste hinter´m Luftfilter unter´m Windleitblech zu finden sein. Die Eingangsseite ist ein rotes, die Ausgangsseite ein rot/weißes (oder rot/grünes?).

    Diese Sicherungshalter neigen zu Oxydation. Also sicherung herausnehmen, und die Kontaktflächen der Sicherung und beidseitig im Sicherungshalter reinigen und das Problem sollte behoben sein ;)

    In Schaltplänen findet man diese Sicherung nur beim frühen SPI.
    Der 1300er Vergaser Cooper hat sie nicht (zumindest die, die ich bisher hatte). Ich vermute deshalb,, dass es die nur bei späten 1000ern gab.

    Gruß, Diddi
    ..... eigentlich haben die alle Minis so ab 89 ;)

    Findet man aber nicht hinter dem Luftfilterkasten , sondern im Bereich des Sicherungskasten .

    Das ist genau der Kabelsatz , bei dem man auch eine zusätzliche Strippe nach vorne zu den Hauptscheinwerfern ( Standlicht getrennt ) gelegt hat .

  4. #4
    Zitat Zitat von Metroholics Beitrag anzeigen
    ..... eigentlich haben die alle Minis so ab 89 ;)

    Findet man aber nicht hinter dem Luftfilterkasten , sondern im Bereich des Sicherungskasten .

    Das ist genau der Kabelsatz , bei dem man auch eine zusätzliche Strippe nach vorne zu den Hauptscheinwerfern ( Standlicht getrennt ) gelegt hat .
    Hallo Achim.

    Alle ab ca. `89?

    Bei meinen 3 Vergaser-Cooper, die ich bisher hatte, war die nicht vorhanden

    Die ersten beiden waren komplett original/unverbastelt. Der dritte, den jetzt meine Tochter fährt, wurde von einem Vorbesitzer auf einen Sicherungskasten mit Flachstecksicherungen umgebaut. Aber auch da keine (Frickel-)Spur von dieser fliegenden Sicherung
    Der komplette Standlichtkreis hing bei allen jeweils nur an einer Sicherung (4te von oben)

    Bei einigen 1000ern habe ich sie hingegen gefunden.

    Gruß, Diddi

  5. #5
    Gast Guest
    Zitat Zitat von HOT Beitrag anzeigen
    Hallo Achim.

    Alle ab ca. `89?

    Bei meinen 3 Vergaser-Cooper, die ich bisher hatte, war die nicht vorhanden

    Gruß, Diddi
    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher

    Müßte man aber " quer vergleichen können " ;)

    Wenn der hintere Kabelbaum Standlicht rechts und links getrennt hat , müßte eigentlich vorne der Zusatz Kabelstrang verbaut sein .

    In den Schaltplänen findest Du das nicht unbedingt .

  6. Danke für den Tipp! Sicherung sofort gefunden, Fehler behoben und wieder was dazu gelernt ;)

    MfG,
    Mario

  7. #7
    Zitat Zitat von Mario492 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp! Sicherung sofort gefunden, Fehler behoben und wieder was dazu gelernt ;)

    MfG,
    Mario
    Prima, dass es geholfen hat :thumpsup:

    @ Achim

    Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher

    Müßte man aber " quer vergleichen können "

    Wenn der hintere Kabelbaum Standlicht rechts und links getrennt hat , müßte eigentlich vorne der Zusatz Kabelstrang verbaut sein .
    Habe es gerade beim Vergaser-Cooper meiner Tochter noch einmal gecheckt.

    Und was soll ich sagen

    Tatsächlich 2 separate Kreise. ;)

    Wenn ich die Sicherung #4 heraus ziehe, funktioniert weiterhin Rücklich HL + Nummernschildbeleuchtung.

    Aber keine fliegende Sicherung im Motorraum

    Da wurde von einem Vorbesitzer scheinbar doch mehr geändert als nur der modernere Sicherungskasten
    Oder er hat sie sehr gut versteckt

    Dem werde ich bei Gelegenheit mal auf den Grund gehen

    Bei meinen anderen 2 Vergaser-Cooper habe ich nie eine Sicherung gesehen oder sie ist mir einfach nur nie "aufgefallen"
    Hatte aber auch nie Probleme damit. Vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück :D

    Wieder etwas dazu gelernt :thumpsup:

    Gruß, Diddi

  8. #8
    Gast Guest
    Zitat Zitat von HOT Beitrag anzeigen

    Tatsächlich 2 separate Kreise. ;)

    Wenn ich die Sicherung #4 heraus ziehe, funktioniert weiterhin Rücklich HL + Nummernschildbeleuchtung.

    Aber keine fliegende Sicherung im Motorraum
    Es gibt Leute , die fuckeln das dann einfach zurecht .

    Zieh doch mal alle Sicherungen raus und schau , ob das dann überhaupt " aus " geht ... oft wirds einfach auf die falsche Seite des Sicherungskasten " mit " aufgesteckt ;).

  9. #9
    Zitat Zitat von Metroholics Beitrag anzeigen
    Es gibt Leute , die fuckeln das dann einfach zurecht .

    Zieh doch mal alle Sicherungen raus und schau , ob das dann überhaupt " aus " geht ... oft wirds einfach auf die falsche Seite des Sicherungskasten " mit " aufgesteckt ;).
    Des Rätsels Lösung...:D

    Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, zumal meine Tochter das Auto am Dienstag zu ihrem Studienort nach Trier mitnimmt.
    Ist dann für mich mehr oder weniger "außer Reichweite"
    Mini-Kontakte dorthin, sind aber zum Glück vorhanden :thumpsup:

    Also mit Lampe bewaffnet und Strippen verfolgt...

    Beim Umbau auf den Flachstecksicherungskasten wurden auch gleich alle Kabelschuhe erneuert :thumpsup:
    Da hat dann der "Strippenzieher" gleich das rote Kabel vom Sicherungskasteneingang zu dieser "fliegenden Sicherung" mit erneuert und verlängert.
    Er hat dann die Sicherung (genauso wie die anderen fliegenden auch) durch "fliegende" Flachstecksicherungen ersetzt und alle zusammen hinter´m Luftfilter unter´m Windleitblech verstaut.

    Nur hat er eben diese Sicherung ganz oben am Kabelbaum befestigt und so war sie außer Sichtweite :D

    Ist also alles korrekt abgesichert und sauber ausgeführt worden :)

    Edit: Bin gerade dabei, einen korrekten Schaltplan für den Vergaser-Cooper auf Basis des Haynes Schaltplans (`88-92) anzufertigen, da es den nirgends gibt. Da wird dieses dann gleich mit einfließen.
    Ich werde den dann über das Mini-Wiki für die Allgemeinheit zugänglich machen ;)

    Gruß, Diddi
    Geändert von HOT (18.09.2011 um 21:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Linke Rückleuchte Jewel
    Von hoko im Forum Teile gesucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 20:34
  2. Rückleuchte
    Von Nokio im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 21:43
  3. [SUCHE] Rückleuchte rechts komplett
    Von Schinki im Forum Teile gesucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 11:06
  4. rückleuchte mpi: unbekanntes kabel
    Von compumate im Forum Elektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 18:40
  5. Tachobeleuchtung
    Von minimongo im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2002, 22:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •