Smith Mitteltacho und Zusatzinstrumente von innen säubern

  • Hallo.
    Hat jemand von euch schon einmal die Smith Instrumente aus einem Tachoei zum Säubern auseinandergebaut? Ich würde gerne den festgesetzen Staub und Dreck, der sich am Rand unter dem Glas festgesetzt hat, entfernen. Ob es mit Druckluft geht bezweifle ich, werde es aber noch probieren.
    Die Chromringe müssten doch eigentlich nur mit umgebogenen Laschen am Gehäuse befestigt sein, oder hab ich das falsch gesehen?
    Gruß
    Mischa

  • Hi,


    du kannst die Laschen aufbieten und dann den Chromring und das Glas nach vorne abnehmen. Dann mit Druckluft oder einer Druckluftspraydose vorsichtig pusten. Das Glas mit gutem Glasreiniger putzen. An der Skala kann man auch vorsichtig mit Wattestäbchen arbeiten.


    Den Chromring hinterher wieder sauber zubiegen ist nicht ganz einfach, aber beim Mitteltacho sieht man die Stellen hinterher eh nicht, da der Tacho ja von hinten durchgesteckt ist. Bei den 52mm Instrumenten ist das schon schwieriger. Benutze eine weiche Gummiunterlage damit du die Vorderseite nicht beschädigst, wenn du das machst.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • wieso aufbiegen, bei den alten Smith waren doch die Chromringe mit Glas Bajonettmäßig drauf
    also nur aufdrehen und abnehmen
    Vorsicht, die Smithbeschriftung ist wasserlöslich
    Druckluft nur verwenden, wenn die Intrumente wirklich bis ins letzte Lager zerlegt werden, ansonsten drückt man sich nur den Dreck in die Lager, wo er nichts zu suchen hat!!!!!!!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ansich sollen sich die Chromringe wie Peter schreibt lösen lassen. Aber manchmal auch nicht.
    Ich hebele dann die Fähnchen nur etwas mit einem Uhrmacherschraubendrehe
    an, dann lasen sie sich leichter drehen. ;)
    Wenn man sie ganz aufbiegt, besteht die Gefahr dass sie beim Zurückbiergen abbrechen.:rolleyes::rolleyes:
    Das Glas ist mit einem Gummiring abgedichtet, der ist oft nur noch Brösel.
    Die Dichtung kann man mit Gummischnur ersetzen, sowas gibt´s als Meterware, frag mich aber nicht wo, bekam die vor längerer Zeit mal von The Gauge Shop aus UK mitgeschickt als ich dort Chromringe kaufte.
    Notfalls müsste ich suchen ob ich davon noch einen Rest habe.


    Grüße!


    Leo.

  • Wusste doch, dass ich auf euch zählen kann. :thumpsup:
    Danke an alle für die guten Tipps, werde mich demnächst an die Arbeit machen.
    Gruß Mischa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!