Bremse schleift

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Mini (MPI 98) laufen seit kurzem die Vorderräder nicht mehr richtig frei. (Schleifgeräusch). Außerdem zieht der Wagen beim Bremsen nach rechts. Zu sehen ist nichts. Hatte die Räder heute runter. Die Bremsbeläge müssten wohl neu denke ich, die Scheiben sind am oberen Rand schon recht rostig. Der Wagen hat 46.00 km gelaufen. ?????


    Was tue ich nun??


    Gruß
    Alfons

  • Mindeststärke der Scheiben prüfen. Steht meist auf der Stirnseite der Scheibe.
    Diese könnten noch die originalen Scheiben sein.
    Bei evtl. Ersatz auf Qualitätsscheiben achten und wenn eine evtl. bessere Bremse gewünscht wird mehr Geld ausgeben und Mintex C-Tech Klötze montieren.
    Bremskolben auf Freigängigkeit prüfen.
    Dort wohin der Mini bei leichtem Bremsen zieht, dort könnten Kolben hängen (Schleifgeräusch) oder aber der Bremsschlauch ist nach innen zugequollen.
    Beides gleichzeitig geht auch.
    Bremsschlauchprüfung:
    --Zieht der Mini bei leichtem Anbremsen einseitig, was
    --sich aber wieder nach vorn stabilisiert, sofern man richtig kräftig bremst,
    so ist der Schlauch zugequollen, in dessen Richtung der Mini zieht.


    Gleichzeitig Achsschenkelbolzen und Radlager auf Spiel prüfen und dabei evtl. gleich den Mini abschmieren, wenn nicht zuvor paßiert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!