hintere Räder heben nicht ab

  • Hallo


    ich habe am wochenende Hilos eingebaut, nun habe ich hinten ein Problem.
    Wenn man den Mini mit den Wagenheber hochhebe bleiben die Räder am Boden und die Hilos haben keine Vorspannung mehr ( fahlen bald raus ).
    Sind meine Dämpfer etwa auch kaputt oder haben die Schwingen hinten einen Anschlag den ich beim montieren kaputt gemacht habe. :rolleyes:


    Grüsse Wolf

  • Ich vermute du hast den Mini damit tiefer gelegt und die Hilos sind kürzer als die alten Alu-Trompeten?
    Wenn dem so ist, dann gibt es extra dafür kürzere Dämpfer, sodass auch ausgefedert alles an seinem Platz bleibt.

  • Er gibt auch grössere Anschlaggummis für die Schwingen, die den Federweg begrenzen. Der richtige Schritt wären aber kurze Dämpfer (z.B. Spax).

  • Sind die Federgummis denn überhaupt neu? Oder wurden die platten Gummis dringelassen und nur Hilos verbaut? Dann Federelemente tauschen!


    Soll die Höhe sehr niedrig eingestellt werden sind aber auch mit neuen Gummis eventuell kurze Dämpfer nötig.


    Welche Höhe ist angestrebt? Und hat der Mini 10", 12" oder 13" Räder?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Er gibt auch grössere Anschlaggummis für die Schwingen, die den Federweg begrenzen. Der richtige Schritt wären aber kurze Dämpfer (z.B. Spax).


    Du meinst sicher die Hydrolastik Anschlaggummis. Da wird der Federweg aber nur beim Einfedern begrenzt.


    Zumindest an der Hinterachse, kann der Ausfederweg nur durch kürzere Dämpfer begrenzt werden.


    Gruß, Diddi

  • den Ausfederweg zu begrenzen gibt es aber natürlich auch noch einige andere methoden


    wie zB beim Landy, dort wird das mittels Spannbändern gemacht, könnte man beim Mini doch leicht genauso machen.
    Einfach um Schwinge und Hilfsrahmen (aber so das es in keinem Fall scheift und ausrechend gegen verrutschen fixert ist)


    Nur wichtig, das die Dämpfer nicht durchschlagen beim Einfedern, was aber ja meist durch den Radkasten schon begrenzt wird

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • den Ausfederweg zu begrenzen gibt es aber natürlich auch noch einige andere methoden


    wie zB beim Landy, dort wird das mittels Spannbändern gemacht, könnte man beim Mini doch leicht genauso machen.
    Einfach um Schwinge und Hilfsrahmen (aber so das es in keinem Fall scheift und ausrechend gegen verrutschen fixert ist)


    Sieht man bei diversen Geländefahrzeugen mit besonders langen Federwegen...


    ...nur erklär mal dem freundlichen TÜV-Prüfer bei der HU, dass du da so eine Konstruktion selbst "drangetüddelt" hast, weil bei deinem tiefergelegten Mini die Dämpfer zu lang sind und dir immer alles beim Aufbocken auseinanderfällt...:rolleyes::D


    Der arme Kerl bekommt sicher einen Herzinfarkt :eek::D


    Gruß, Diddi


  • Ach was, nen guter Sachverständiger kann was ab, wenn die bei uns sogar selbstgebaute/umgebaute AHK eintragen, wird auch das gehen


    muß nur ordentlich aussehen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Die eleganteste Methode und garantiert bei jeder technischen Untersuchung beanstandungslos sind Anschlaggummis um den Ausfederweg, sprich Schwingenweg, zu begrenzen.
    Gibt's im Mini-Fachhandel und ist in Bezug auf den Arbeitsaufwand überschaubar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die eleganteste Methode und garantiert bei jeder technischen Untersuchung beanstandungslos sind Anschlaggummis um den Ausfederweg, sprich Schwingenweg, zu begrenzen.
    Gibt's im Mini-Fachhandel und ist in Bezug auf den Arbeitsaufwand überschaubar.


    Andreas Hohls


    Auch für die Hinterachse? :confused:


    Habe ich noch nie gesehen :headshk: Das ist interssant. Gibt´s dazu nähere Info?


    Gruß, Diddi

  • Hydrolastikanschlaggummi 21A1517 an den senkrechten Teil des hinteren Hilfsrahmens vorn gegenüber der Schwinge montiert erlaubt der Schwinge nicht, vollends herunter zu 'schwingen', sondern hält in einer bestimmten Maximalstellung fest.


    Ist gar nicht solch ein ungeheurer Trick oder solch ein Geheimnis, man muß nur drauf kommen.
    Leistet am historischen Rundstreckenauto seit 20 Jahren gute Dienste.
    Entsprechend alt ist mindestens die 'Idee'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ah, jetzt, ja.


    Macht Sinn, die Schwinge auf diese Weise nach unten zu begrenzen.


    Klasse Idee. Das wird gleich gemerkt :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Hallo


    bin heute mit dem Mini gefahren es sind die Dämper, so schwammig wie sich der Mini fährt. :eek:
    Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich kürzere oder normale brauche, zwischen Reifen und Kotflügelkante sind so 4,5cm Luft, ist das viel oder wenig.
    Jetzt stellt sich die Frage kurze oder normale Dämpfer ?
    Wie viel Luft habt ihr so und was für Dämpfer habt ihr verbaut ?

    Grüße Wolf

  • Mindestabstand Reifen Kotflügelkante...ca. 2 Fingerbreit vorn und 3 Fingerbreit hinten...als Faustregel.


    bei 4,5cm sollten die Elemente aber noch nicht locker werden...dann sind die Gummies wohl platt.


    und wegen Dämpfern, prima Dämpfer: Kayaba Gas-a-just....kann ich uneingeschränkt empfehlen

  • Hydrolastikanschlaggummi 21A1517 an den senkrechten Teil des hinteren Hilfsrahmens vorn gegenüber der Schwinge montiert erlaubt der Schwinge nicht, vollends herunter zu 'schwingen', sondern hält in einer bestimmten Maximalstellung fest.


    Ist gar nicht solch ein ungeheurer Trick oder solch ein Geheimnis, man muß nur drauf kommen.
    Leistet am historischen Rundstreckenauto seit 20 Jahren gute Dienste.
    Entsprechend alt ist mindestens die 'Idee'.


    Andreas Hohls


    gibt es dazu eine kleine flotte skizze, wo die begrenzer genau sitzen sollen, herr hohls? danke!

  • Direkte Frage-offene Antwort:'Nein'


    Es ist einfach nicht die Zeit da, am Renn auto nachzumessen und virtuell skizzieren gehört nicht zu den gekonnten Fähigkeiten.


    Aber, und da ist es wie mit dem Zeichenbedarf(Adressat weiß, was gemeint ist), 'zeichnen' muß man am Ende dann doch noch selbst !


    Ist doch auch gar nicht so schwer:
    Dämpfer lösen und Schwinge herunterhängen lassen. Geht rechts fix und ist links spiegelbildlich. Sodann schauen, welcher Teil der Schwinge welchem Punkt des Rahmens wo gegenübersteht.


    Andreas Hohls
    P.S.: Es werden ja nicht einmal die zugesagten Bilder für'Asphalt' fertig, obwohl die Räder seit Wochen parat stehen. Zeit ist immer ein Problem.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • na herr hohls das hilft ja schon erheblich! wollte nur nochmal sichergehen, dass ich da nichts falsch gemacht hatte! denn, nach bestellung der besagtem begrenzer fand ich den erfolg nicht so sonderlich. fiel immer noch herraus! vielleicht zu tief? kürzere dämpfer hatte ich auch schon! vielleicht zu platte gummielemente? deshalb habe ich neulich bei ihnen neue bestellt. aber, und da ist es wieder, noch keine zeit zum einbau gehabt! ;)


    viele grüsse und wie immer dank für die nützlichen tipps!

  • Ach was, nen guter Sachverständiger kann was ab, wenn die bei uns sogar selbstgebaute/umgebaute AHK eintragen, wird auch das gehen


    muß nur ordentlich aussehen


    kriegt man ein HiLo Fahrwerk überhaupt in die Papiere ???


    LG , Dirk

    Lieber lässt man etwas , anstatt es halb zu machen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!