Simmerringe wechseln

  • Hi! Da mein Mini Öl verliert muss ich den Simmerring am Schaltgestänge sowie den Simmerring an der Steuerkette/Keilriemenausgang wechseln. Welche Größe hat denn die Schraube auf diesem Steuerkettendeckel und wie genau wechsel ich die Simmerringe?
    mfg

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • Hmm, eigentlich ist schwierig so was übers netz zu beschreiben denn man vergisst auf jedenfall etwas!
    Also übernehme KEINE Garantie auf Vollständigkeit!!


    Simmerring Schaltgestänge:


    An der Schaltstange ist ein Verbindungsteil(dicker als Schaltstange) dort sind 2 kleine stifte drin. Den vorderen (zum Getriebe) entfernst du mittels geeigneten Werkzeug. (eventuell passender Nagel,….)nun kannst du den Simmering entfernen. Den neuen einkleben, hält länger dicht. Es ist auch möglich 2 oder 3 hintereinander zu verbauen, soll auch besser dichten, geht aber bei neueren Modellen nicht mehr da diese ein Distanzstück drin haben. , logisch in anderer Reihenfolge zusammenbau


    Simmerring Steuerkettendeckel:


    - Lichtmaschine lockern
    - Kühlwasser ablassen und kühler ausbauen
    - Keilriemen entfernen und Lüfterrad ausbauen
    - eventuell Anlasser ausbauen(um später den Motor
    blockieren zu können indem man mit stabilen Gegenstand
    in die Verzahnung der Schwungscheibe kann)
    - Befestigungsschraube Riemenscheibe lösen, bei mir passt
    glaub ich 34 Nuss(dazu eventuell Motor blockieren)
    *wenn kein geeignetes Werkzeug vorhanden kann es nötig sein den Motor auf dieser Seite leicht an zu heben!(dazu Scherenwagenheber oder ähnliches unter die Getriebeseite und die beiden schrauben des Motorlagers entfernen. Nun Motor leicht anheben, aber Vorsicht! Nicht zu sehr sonst leidet die andere Seite!)
    - Riemenscheibe entfernen. Diese sitzt oft sehr fest und
    eigentlich sollte man ein Abzieher verwenden(hab auch
    kein) aber es geht auch so! aber Vorsicht mit dem Deckel
    nicht so stabil wenn man hebeln will!!
    - nun Deckel abbauen
    - alten simmering entfernen, wieder Vorsicht mit dem Deckel
    - neuen einbauen, Vorsicht mit Deckel und Simmerring!!!!


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge: zu beachten: Ölschleuderring hinter Riemenscheibe mit „F“ gekennzeichneter Fläche vom Motor weg zeigen! Riemenscheibe vorsichtig aufsetzen(etwas ölen) sonst ist der Simmerring schnell wieder im Eimer! Auf vorgegebene Drehmomente achten!! Sicherungsblech der Riemenscheibe wieder umschlagen!!


    DAS IST KEINE KOMPLETTE REPERATURANLEITUNG DIENT MEHR ALS ÜBERSICHT WAS DEN AUFWAND ANGEHT!!!!


    Das Beste ist du kaufst dir eine Reparaturanleitung(ich empfehle die von Rover) und besorgst dir einen Teilekatalog mit Explosionszeichnungen, die helfen sehr!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Rückwartsgang einlegen, und schon kann man den Splint hochschlagen

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Dir wird kaum Öl entgegen kommen. Simmerring leicht einölen, auch innen, und mit einer passenden Stecknuß einsetzen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es ist empfelentswert den Stützring (was weiter oben als Distanzstück bezeichnet wurde) mit einzubauen dann hat die Welle fast kein seitliches Spiel mehr und der neue Simmering hält erheblich besser dicht. Es gibt auch noch die möglichkeit den Simmerring von Außen mit nem Faltenbalg (orig. vorhanden) zu schützen, ist aber ansichtssache ob es nötig ist weil sich dieser recht leicht auflöst und dann der Dreck erstrecht dort gehalten wird.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Mir ist das Problem zwar nicht bekannt aber mal angenommen ich hätte es dann würde ich eine kleine Schlauchschelle um den Stift spannen. Die sollte ein Herausvibrieren zuverlässig verhindern...

    Rechts ist Gas :D

  • Den Stift kann man relativ einfach sichern.


    Einen Draht durchstecken und außen verzwirbeln.
    Schon kann der Stift nicht mehr fort.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Achtung,
    die original Spannhülse (der Stift) ist ein Inch-Maß! wenn du jetzt einen Metrischen eingesetzt hattest ist dieser minimal kleiner das er zur noch stramm reingeht aber nicht stramm genug ist das er sich auch in jedem Fall selber durch die Spannung hält. Also nur Orig. verwenden dann brauchst du auch nichts zu sichen oder so.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!