Schaltgestänge ölaustritt trotz Anti oil leak set

  • Hey,


    hab gestern das Anti Ölleck set einbauen lassen. Hab der Werkstatt sogar die Einbautipps gegeben die ihr hier im Forum gepostet habt. Jetzt einen Tag später ölt es am eingang Schaltgestänge -> Getriebe wieder.


    Ich hab jetzt sofort wieder nen termin ausgemacht bei der Werkstatt, aber ich will mir paar Tipps von euch einholen, damit das für mich nicht so ne leidensgeschichte wird ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • 1. Welche Tips hast du denen gegeben ?
    2. Haben sie den alten Ring auch vorher entfernt und den neuen sauber eingpresst... ?`Die Aluhülse mit eingebaut oder nicht ?
    3. Warst du bei ATU =?

  • tipps hab ich einmal den hier gegeben:


    Der Splint sitzt quer in der Verdickung der Schaltstange kurz vor dem getriebeeingang. Den im Rückwärtsgang von rechts unten nach links oben rausschlagen, die Schaltstange etwas zurückziehen. Dann kannst Du den Simmerring entfernen. da läuft wirklich nur relativ wenig Öl raus. Wenig Flüssigkeit auf dem Boden verteilt sieht immer nach viel aus.


    und den zweiten find ich nimmer war aber ca der gleiche.


    Alten simmerring raus, alte alu hülse raus. Neue Aluhülse mit O-ring rein und dann den neuen simmerring reingedrückt.


    Nein war nicht bei Auto teile Unger ;) sondern bei ner Opel werkstatt die aich immer den Service bei unseren Audis macht und mit denen wir befreundet sind. die werkstatt ist auch nicht für verpfuschte arbeiten bekannt.
    Er hat mir beim telefonat gesagt dass das schaltgestänge auch eingelaufen sein könnte.


    Achja er hat auch nen Mini (nen orginalen)

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Achtung Reihenfolge falsch wie ich schon einmal schrieb:


    Hier ein Bild für die Werkstatt


    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ah ok also erst Simmerring dann Alubuchse.


    Danke :)

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Ah ok also erst Simmerring dann Alubuchse.


    Danke :)


    Nein, sondern genau wie du's beschrieben hast.
    Erst Alubuchse mit O-Ring ( support bush ), dann der Simmering ( rod seal ).
    Ich baue immer zwei Simmeringe ein. Doppelt hält besser.


    Die Werkstatt soll mal überprüfen, ob das Loch, wo der Splint durchkommt, gratfrei ( und die Schaltstange rostfrei ) ist. Sonst gehen die neuen Dichtungen gleich wieder kaputt.


    Viel Erfolg diesmal
    Olaf

  • Ok also doch richtig. das bild hab ich mir gar nicht angeschaut dauert mir zu lang mit handynetz.


    Die tipps geb ich meiner werkstatt weiter bzw diesmal steh ich dabei und schau zu ;)

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • den Splint dann möglichst nicht einschlagen, sondern mit einer Zange reindrücken.Es kann sonst passieren, daß der Simmerring gleich wieder undicht wird aufgrund der einseitigen Belastung durch die Schläge.

  • Genau, so habe ich es auch gemacht (alles was rein kam mit Öl erst benetzt und Splint vorsichtig mit Zange eingeführt) und ist astrein dicht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Die Werkstatt soll mal überprüfen, ob das Loch, wo der Splint durchkommt, gratfrei ( und die Schaltstange rostfrei ) ist. Sonst gehen die neuen Dichtungen gleich wieder kaputt.


    ...und beim Einsetzen des Simmerrings vorher etwas Isolierband um die Schaltwelle wickeln und etwas ölen, denn selbst eine gratfreie Schaltwelle ist an der Splintbohrung sehr scharfkantig und kann den Simmerring schon beim Einsetzen beschädigen.


    Gruß, Diddi

  • Ok danke für die Tipps. Hab grad mit der werkstatt telefoniert und hab nen termin für mittwoch ausgemacht. Hab dann die tipps von euch weitergegeben und er hat mir gesagt das man den splint nicht rein drücken kann sondern er hat ein Werkzeug mit dem man das Schaltgestänge hält und den splint von der anderen seite leicht einschlägt. Außerdem meint er dass es schwierig wird da zwei simmerringe reinzubekommen weil da fast kein platz sei.


    Das mit dem isloierband und dem einölen werd ich ihm dann am mittwoch noch sagen.


    Hoff dass wenn ich meinen mini am mittwoch abend hol dass er dann endlich nicht mehr ölt.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • ...Außerdem meint er dass es schwierig wird da zwei simmerringe reinzubekommen weil da fast kein platz sei...


    Da hat er eigentlich Recht, denn ein 2ter Simmerring geht nur rein, wenn die zusätzliche Führungsbuchse (Support Bush) wie bei früheren Modellen nicht drin ist.



    Die Buchse und auch die Führung im Getriebegehäuse (Gearbox Casing) verschleißt mit der Zeit, wodurch dann die Schaltwelle radial Spiel bekommt und der Simmering dann nicht mehr richtig abdichten kann.
    Die Buchse soll dann das radiale Spiel wieder "reparieren" ;)


    Diese Buchse ist daher auch in diesem Rep-Kit enthalten (Alubuchse oben links mit O-Ring).



    Wird aber gerne "vergessen" :rolleyes:, da sie nicht so einfach entfernt werden kann, weil sich der O-Ring "wehrt" ;)


    Um die Buchse zu entfernen, mit einer kleinen Winkelbohrmaschine oder einem Dremel ein 2,5-3mm Loch hinein bohren, eine Spaxschraube rein drehen und mit der Schraube die Buchse herausziehen ;).


    Die Schaltwelle mit Schleifleinen entgraten/abziehen und anschließend die Buchse mit neuem O-Ring einsetzen. Danach den Simmerring einsetzen und die Staubschutzmanschette aufschieben, bevor das Schaltgestänge wieder montiert wird.


    Mit neuer Buchse, gratfreier Schaltwelle und neuem O-Ring, sollte die Welle definitiv dicht werden.


    "Damals", als es diese zusätzliche Buchse noch nicht gab, wurde häufig einfach ein 2ter Simmerring eingesetzt. Dafür ist der Sitz (ohne Buchse) tief genug. ;) Der Äußere hält dann den Dreck draußen, der Innere das Öl drinnen. Wenn aber die Führung im Getriebegehäuse schon etwas verschlissen ist, hält das meist auch nicht lange. :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Ok update:


    Alles so eingebaut wie beschrieben, und es scheint nach einer ca 20km kurzen fahrt alles trocken zu sein.


    Aaaaber: Weiter oben (vom schaltgestänge aus gesehen) also am motorblock scheint auch noch iwo öl raus zukommen, kann das sein? Und wenn ja wo wären prinzipiell stellen? Kopfdichtung,aber das würde sich doch auch dadurch bemerkbar machen dass er öl verbrennt das tut er m.W. aber nicht; Getriebe; oder ganz oben vom Ventildeckel, Neue Kork dichtung ist seit nem halben Jahr ungefähr drin, evtl der Ventildeckelverschluss, so wie der ausschaut ist der noch nie gewechselt worden, ein bisschen ölig ist es am ventildeckel. Wir haben aufjedenfall mal alles gereinigt mit lappen und etwas bremsenreiniger und sehen morgen nach ob man iwas erkennen kann wo das öl herkommt.


    Für Tipps und Hilfen wäre ich aufjedenfall sehr dankbar.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Na, jedenfalls gehört der Ventildeckelverschluss auch zu den Verschleissteilen, die regelmässig gewechselt werden sollten. Macht aber fast niemand, glaube ich.
    Ansonsten heisst es abwarten und beobachten.
    Hast du mal die Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert? Wenn die rissig sind, 'p*sst' das Öl auch in sämtliche Richtungen. Je nachdem wie dicht die Kolbenringe so sind.


    Im Miniland fangen Märchen mit dem Satz an: Es war einmal ein Mini, der verlor kein Öl... :)
    Olaf

  • Es handelt sich um den Spi der 1000 ist eine andere geschichte ;) (die nebenbei bemerkt nicht anspringt)


    Wo sitzt denn die stößeldeckelentlüftungsschläuche?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Es handelt sich um den Spi der 1000 ist eine andere geschichte ;) (die nebenbei bemerkt nicht anspringt)


    Wo sitzen denn die kurbelgehäuseentlüftungsschläuche?


    Hab das mal etwas korrigiert, war weng durcheinander wegen dem 1000er ;)

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • einmal wen du vorm Motor stehst rechts hinter dem Zylinderkopf und ca 5cm unterhalb in höhe Lüfterrad da ist am Steuerkettendeckel ein Redbulldosengroßes Büchs-chen mit einem ca 13mm aussendurchmesser Schlauch welcher in Richtung Ansaugbrücke wandert. Das gleiche kommt auf dr linken Seite aus dem Kupplungsgehäusedeckel. die Schläuche treffen sich dann am Krümmer

  • hab nachgeschaut die kurbelgehäuseentlüftungsschläuche sinds nicht... die suche geht weiter :(


    ich mach mal ein foto wenn ich den mini heut nachmittag von unten anschau.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Ich brauch hier leider kein Foto reinstellen, die sache ist klar. Nachdem wir vorgestern den ganzen motorblock gereinigt hatten, und uns heute nochmal den mini von unten angesehen haben, war der komplette motorblock ab übergang kopf zu block wieder voller öl....


    D.h. die Kopfdichtung gibt den geist auf denn die entlüftungsschläuche sind auch dicht, und spontan ist uns nichts anderes eingefallen was dort hiten noch so ölen könnte...


    Welche Kopfdichtung soll ich für meinen Spi verwenden? Habt ihr sonst noch iwelche Tipps für den austausch, außer die dinge die im Bücheli stehen?

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!