7" Bremse Problem

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein kleines Problem, ich würde gerne auf 10" fahren, aber ich habe eine 7" Bremsanlage und nicht die 7,5" Cooper S bremse.
    Ich habe gesehen das die Radflansche einen langen Hals haben und somit meine Antriebswellen nicht durch passen, kann ich dort die CooperS Flansche verbauen damit ich keine anderen Antriebswellen benötige?


    Kugellager sind verbaut aber keine Schrägrollenlager macht das einen Unterschied? Kann man dort auch schrägrollenlager verbauen sollten die Kugellager mal hin sein? (Vor und Nachteile???)


    Motor mäßig denke ich werde ich ca. 80 PS erreichen wenn alles fertig ist.
    Wieviel verträgt die Bremse?
    Und um wieviel schafft die Cooper S bremse mehr?


    Hat sowas schon mal wer gemacht, oder bin voll auf dem Holzweg?


    Grüße aus dem schönen Bayern

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • Sorry, aber vergiss es! (da du von 8,4" runterrüsten willst)


    Die Bremswirkung ist schon um einiges schlechter (orig war kein unterdruckgesteuerter BKV erbaut)
    Antriebswellen-Gelenke außen sind normal die der Trommeln.
    Spurbreite ist schmaler, wie bei Trommelbremse


    also zum Umrüsten von 12" auf 10" nicht wirklich empfehlenswert

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zusätzlich zu den gegebenen Tips und Einschätzungen ist zu beachten, daß zum Beispiel Antriebsflansch BTA191 nicht mehr oder nur sehr schwierig lieferbar ist.
    Wenn also nicht dabei, dann ist es bereits schwierig und die neuen Antriebsgelenke 17H8600 müßten auch gekauft/beschafft werden


    Wenn doch diese Bremse benutzt werden woll, dann möglichst nur mit Mintex C-Tech Klötzen, da die M1144 Beläge aufweisen(Teuer und gut).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sorry mein Profil ist noch nicht aktuell.
    Ich habe eine fertige (im Sinne von Rostfrei und frisch lackiert) 71 er Karosse dort ist auch die 10" Bremse schon eingetragen. Also das wäre nicht das Problem. BKV werde ich verbauen da das ja eigentlich gar nicht so verkehrt ist, wegen Eintragung und H-Kennzeichen habe ich jemanden der mir das so abnimmt, also halb so schlimm ;)


    Danke für die Empfehlung der Klötze.


    Aber ganz hab ich es noch nicht umrissen:


    entweder ich nehme: Antriebswellen-Gelenke außen von der Trommelbremse (die ich kaufen müsste)
    oder
    ich nehme die CooperS Antriebsflansche die aber nicht mehr leicht zu bekommen sind (die ich auch kaufen müsste) und kann meine Antriebswellengelenke nehmen


    Richtig so?


    Danke schon mal für die Hilfestellung

    Gruß Kare


    Mini seit 2003


    IMM 2009 ich war dabei
    IMM 2010 ich war dabei
    IMM 2012 war leider noch nicht fertig :scream:
    IMM 2014 ich war dabei
    http://www.miniclub-muenchen.de

  • 7" Cooper Bremse benötigt A/Flansch BTA 191 und Gleichlaufgelenk 17H8600 (oder neue Nummer GCV1105).


    Also beides müßte beschafft werden. Und vielleicht noch mehr, abhängig davon, was bereits vorhanden ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kenne die kleinen 7"Scheiben von einem 998er Cooper und habe daher den Vergleich zu den 7,5ern vom S. Verkauf die kleinen (eine gut eingestellte Trommel ist besser) und investier in die S/Inno-Scheiben. Bremsen wirklich schlecht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!