Mein mini...

  • Hallo zusammen !


    So, wie fange ich an ?


    Also, 1993 habe ich mir nach langen rumsuchen einen Mini gekauft und lieben gelernt.
    Es wurde ein Mini Mayfair Sport, Baujahr 1989 in weiß.
    Als ich dann 1996 zur BW ging war mir der Mini noch immer ein treuer begleiter.
    1998 starb dann der Motor und ich entschied mich für ein neues Auto.
    Ich verkaufte den Mini für 500 Mark ! an einen Freund meines Vaters, der damals gerade Arbeitslos geworden ist und dringend ein günstiges Auto suchte, um eine Weiterbildungen wahr zu nehmen.
    Den Mini habe ich aber nie vergessen…. 
    Im Februar 2011, nach 13 Jahren !!! fuhr ich durch Zufall mal wieder bei diesem Bekanntem meines Vaters vorbei und fragte Ihn, was denn mit dem Mini passiert wäre.
    Ich war sehr überrascht, als er mir sagte, dass er Ihn immer noch hätte.
    Mein erster Gedanke war natürlich „Den will ich wieder haben“ !!!
    Aber er wollte Ihn nicht hergeben, da er selbst Oldtimer restauriert und Ihn irgendwann seiner Tochter vermachen wolle.
    Im August war ich dann mal wieder in der Nähe und bin natürlich wieder mal „durch Zufall“ bei Ihm vorbei gefahren.
    Anschein hatte ich an diesem Tag genau richtig Zeitpunkt erwischt, nach kurzem hin und her und als er mir dann erzählte, dass er sich ein neues Gerät für sein Werkstatt kaufen will, ist er dann weich geworden.


    400€ und der Mini war wieder mir !!!


    1.Tag
    Der Mini steht in einer Ecke seit über 10 Jahren, das Dach wurde als Ablagefläche benutzt.
    Erste Bestandaufnahme. Viel Rost, Spiegel abgebrochen, Rückwärtsgang drin und geht nicht mehr raus, Reifen platt, Zündschloss kaputt und noch mehr Rost…..


    2.Tag
    Auf geht’s….
    Mini mit nem Traktor aus der Ecke gezogen, Motorhaube ab und Motor ausgebaut.
    Den Motor bekomme ich kostenlos komplett überholt.
    Noch mehr Rost….. :(


    Habe von einen Bekannten ein komplettes Getriebe bekommen.


    Weitermachen ???


    Mache ich das Richtige ???

  • Hey Lupilus,


    tjaaa, das ist die Frage aller Fragen:D:thumpsup:


    Uns ist es auch so ergangen.. vor vielen Jahren einen PickUp an einen Kumpel verkauft und ihn dann doch wieder nach 6 Jahren zurück gekauft..


    Wenn Du die Möglichkeit hast, das Du die Reparatur zum Größten Teil selber bewerkstellen kannst,.. "mach es"!!


    (wenn der kleine schon nach 13 jahren immer noch da ist.. ):)


    "Vernünftig" ist eh nicht:D
    ( Leute Achtung, das war Ironie mit ein paar Funken Ehrlichkeit!!)


    Kann ja peu a peu gemacht werden..


    Also viel Spaß bei der Wiederherstellung des Kleinen!


    Gruß P-B-M

  • So, habe mal wieder den Sonntag meinem kleinen gewidmet.
    habe die Innenverkleidung komplett rausgenommen.


    Als ich die Heizung rausgebaut habe, fiel etwas wie Asche raus ?
    nach dem öffnen der Heizung musste ich feststellen, dass sich der koplette Wärmetauscher in wohlgefallen aufgelöst hat.
    Hat das schonmal jemand gehabt ?


    Desweiteren habe ich den Teppich rausgenommen, der jetzt auch schon echt in die Jahre gekommen und richtig fertig ist
    Der muss wohl auch neu.
    Original bestellen oder kann man sowas selber machen ?
    Im Himmel sind einige Löcher ? Ist sowas teuer ?


    Gruß,


    Stefan

  • So, habe mal wieder den Sonntag meinem kleinen gewidmet.
    habe die Innenverkleidung komplett rausgenommen.


    Als ich die Heizung rausgebaut habe, fiel etwas wie Asche raus ?
    nach dem öffnen der Heizung musste ich feststellen, dass sich der koplette Wärmetauscher in wohlgefallen aufgelöst hat.
    Hat das schonmal jemand gehabt ?


    Hauaha :eek:


    Da wartet aber einiges an Arbeit auch dich :eek:


    Und da soll mal noch einer sagen: "Alte Liebe rostet nicht...":rolleyes:


    Der Heizungswärmetauscher wurde weitgehend von Aluminium in Aluminiumoyxd umgewandelt. :D


    Der Hauptgrund, warum Heizungswärmetauscher irgendwann undicht werden.


    Wenn der dann in diesem Zustand über Jahre "weggestellt" wird, blühen die Aluoxydkristalle unaufhaltbar.
    Die binden wiederum Feuchtigkeit aus der Kondensation.......


    Nur Rein-Aluminium ist weitgehend Korrosionsfest, aber für technische Verwendung ungeeignet da butterweich.
    Es wird dann mit Kupfer, Magnesium, Silizium etc. legiert um es härter zu machen.
    Je mehr Legierungsbestandteile (vor allem Kupfer) drin sind, desto korrosionsanfälliger wird das Alu ;)


    Aus demselben Grund sehen polierte, ungeschützte Alufelgen nach kurzer Zeit schlimm aus. Das gleiche, wenn lackierte Alufelgen Bordsteinkratzer bekommen und nicht wieder geschützt werden. Das Streusalz beschleunigt das dann noch zusätzlich...


    Gruß, Diddi

  • WOW.... das macht Mut.


    Versteh wohl richtig, dass es sinnlos ist den kleinen zu machen ?

  • Ähm Jap.
    Ich glaub der älteste Mini Deutschlands (der hier mal irgendwo angesprochen wurde) sah besser aus. Und deiner ist nunmal "nur" ein 89er Mayfair. Ich wurde ja teilweise schon für bekloppt gehalten weil mein 85er n KTL bekommen hat.
    Aber wenn er so viel für dich Wert ist und du wirklich Ahnung hast wie man das macht würde ichs machen aber viiel viiel Zeit und Geld einplanen.

  • Vergiss es! Wer fragt, ob ein Teppich oder ein Himmel teuer in der Ersatzbeschaffung ist, oder selbst gemacht werden könnte, ist mit diesem Wrack finanziell hoffnungslos überfordert.


    Sag dem Verkäufer, er muss den Motor nicht überholen - vielleicht kannst Du dann 350 Euro zurück haben.


    Den Rest holt sich ein Schrotti für 50 Euro ab... Nullsummenspiel mit ein wenig Aufwand...


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • :eek::eek::eek:
    Das sieht nach viel, sehr viel Arbeit aus. Der sieht glaub ich noch schlimmer aus, als der rote Mini kürzlich bei VOX. Wie immer im Leben gibt es 2 Möglichkeiten.


    1. Alles was noch nicht kaputt ist in Einzelteilen verkaufen und den Rest zum Schrotti, um finanziell einigermaßen was zu retten,:(


    oder


    2. (was nicht einfach sein wird) Einfach anfangen. Was kaputt machen kann man ja eh nicht mehr. Wenn der fertig ist zieh ich dann meinen Hut.:thumpsup:

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Da steckt doch sicher zwischen Jedem Blechfalz der übelste Rost, wenn die Falze übehaupt noch da sind;)

    Gruß Christoph

  • Hi,
    die Anworten und Meinungen sind ja einmal durch die Bank.
    Das ich gefragt habe was ein Himmel oder vielleicht ein Teppich kosten würde, hat nichts damit zu tun, das ich keine finanzellen Mittel habe.
    Der Mini steht bei einem Bekannten der mir alle Schweißarbeit macht. Das war so im preis mit vereinbart.


    Die ersten Reaktionen musste ich erstmal gut schlucken aber wenn ich darüber nachdenke, würde es mir echt schwer fallen, alles sofort wieder hinzuwerfen.


    Ich hänge nunmal an dem kleinen....


    Ok, das Loch im Kotflügel ist echt nicht schön, aber den will ich eh komplett tauschen. Den Motor bekomme ich überholt.


    Ist es denn wirklich soooo Schlimm ???

  • WOW.... das macht Mut.


    Versteh wohl richtig, dass es sinnlos ist den kleinen zu machen ?


    Ob es sinnlos ist?:confused:


    Von der wirtschaftlichen Seite gesehen, mit Sicherheit :(


    Aber es war dein erster.
    Du hast in als jungen Gebrauchten (4 Jahre alt) gekauft und er war 5 Jahre dein Begleiter...:rolleyes:


    Es stellt sich auch die Frage, was du selbst machen kannst.


    Der größte Posten dürften die Karosseriearbeiten sein.
    Alleine an Blechteilen:
    - Komplette Front inkl. Dreiecksbleche
    - Radhäuser vorne
    - Windleitblech
    - Heckschürze
    - Heckblech unterer Teil


    Das ist nur das, was man schon auf den ersten Blick sieht und mit Originalblechen wird die Summe schon fast 4-Stellig :eek:


    Den Rest des "Eisberges" sieht man noch nichtmals :rolleyes:


    Wenn du das selbst machen kannst......


    Ein Karosseriebauer wird vermutlich ablehnen oder hat gleich € in den Pupillen :rolleyes:
    Unter´m Strich wäre eine neue Rohkarosserie günstiger und vor allem 100% rostfrei.


    Der Hinterachsrahmen düfte auch fertig sein


    Die restliche Technik wird wohl in einem ähnlich verwarlosten Zustand sein...:(


    Da brauchst du viel Durchhaltevermögen, Leidensfähigkeit und entsprechendes "Spielgeld".
    Hast du überhaupt eine geeignete Garage, die über Jahre belegt bleiben wird?
    Wie sieht´s mit den Werkzeugen aus?


    Mein Tip:
    Such dir eine bessere Restaurierungsbasis oder besser gleich ein Auto noch mit TÜV. Den kannst du erst mal fahren und dabei seine "Problemzonen" kennenlernen.


    Die "Ruine", auch wenn sentimentale Erinnerungen dran hängen :(, würde ich schlachten und die brauchbaren Teile schon mal aufbereiten/restaurieren um sie dann später wieder zu verwenden ;)


    Gruß, Diddi


  • Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...:rolleyes:


    Aber die Entscheidung "hinzuwerfen" muss ja nicht jetzt sofort fallen.


    Solange keine Teile gekauft werden, wird der Schaden zumindest nicht größer.


    Stripp die Karosserie doch erst mal bis auf die letzte Schraube.


    Dann schneidest du alles, was durchrostet ist heraus und forscht darunter nach weiteren Schäden. Da werden noch einige zu finden sein wie:
    - Kofferraumboden
    - Vordere Aufnahmen des hinteren Hilfsrahmens
    - Bodenbleche (vor allem in den vorderen und hinteren Ecken
    - Außenschweller
    - Innenschweller
    - Türen


    Die komplette Front, abgesehen von den Motorraumstehwänden (dafür gibt´s auch Teilersatzbleche) kannst du getrost entsorgen.


    Wenn du dann immer noch meinst, dass du die erforderlichen Reparaturen schultern kannst, dann los. Augen zu und durch...


    Wenn nicht......ist jetzt der Punkt gekommen....


    Gruß, Diddi

  • Haltet mich für bekloppt..... das muss ich wohl sein.


    ICH MACHS !!!

  • Haltet mich für bekloppt..... das muss ich wohl sein.


    ICH MACHS !!!


    Hab mir mal grad die Bilder angeschaut....:eek:
    Bis der wieder TÜV hat ist sovie lGeld da reingegangen, davon könntest du dir zwei ordentliche Minis kaufen.
    So wie ich das sehe ist es nur sinnvoll, wenn du dir ne andere Karosse besorgst, der Rest wird aber wohl auch kaum noch brauchbar sein, Rahmen, Motor usw....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Der Mini steht bei einem Bekannten der mir alle Schweißarbeit macht. Das war so im preis mit vereinbart.


    Der wird dir im besten Fall nen Vogel zeigen wenn er den tatsächlichen Arbeitsaufwand sieht.
    Bis du alles rostige weggeschnitten hast um schweißbares Blech zu finden, bleibt von der Karosse nix mehr übrig.


    Überleg dir das nochmal sehr genau, mach ne Teileliste mit einer Kostenaufstellung, schau was du für das Geld (was nur für Teile gedacht ist) für deutlich bessere Minis bekommst und entscheide DANN!


    Mach aus dem 'n Blumenbett, dann kannst du dich über deinen ersten Mini freuen während du an deinem 2. schrauben und damit fahren kannst.


    Blinder Aktionismus bringt dir, deinem Geldbeutel und dem Mini rein gar nix.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Haltet mich für bekloppt..... das muss ich wohl sein.


    Sind wir das nicht alle irgendwie? :D


    Dann wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen und drücke dir die Daumen ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!