Meine Geschichte: Wie kommt man zu einem 16V

  • Guten Tach,


    ich wollte euch einfach mal meinen Werdegang zum erlangen meines 16V´s erzählen.


    Ich war von anfang an fasziniert von Fremdmotoren im Mini. Mein Gedanke war: "Warum Tunen wenn man das direkt von der Stange haben kann".
    Also lange überlegt hin und her und her und hin wie am besten. Als Student konnte man ja jetzt auch keine riesen Sprünge machen. Deutlich abgeschreckt von den Kosten und vorallem von den ewigen Umbauten einiger hier aus dem Forum. Dazu kam noch, dass immer wieder halb fertiggestellte Projekte auftauchten, die die zum Verkauf standen - teilweise wracks zu horenden Preisen.
    Also war für mich klar: Wenn so viele ein Projekte dieser Art abbrechen ist das nichts was man mal eben macht oder wo es ein enges Budget geben darf.


    Zum Ende meines Studiums habe ich dann beschlossen mal anzufangen. Natürlich mit Unterstützung von einschlägig bekannten Umbauern - so der Plan.


    Der Plan: Mini kaufen, Spender kaufen, Motor mit Rahmen kaufen und etwas Hilfe beim einbauen, Elektrik selbst machen.


    Am Anfang war ein Mini.
    Also kurzer Hand einen 1000er mit Flipfront und Neulack gekauft:


    FlipFront eintragen lassen TÜV drauf und rumgefahren.


    Bei ebay und in sonstigen Marktplätzen nach einem geeigneten Spender gesucht. Und ein Rover 216 GTI Cabrio gekauft für 180€. Motor lief angeblich nicht aber nach totlegen der WFS sprang er sofort an. Also Motor raus Kabelbaum raus, alles man sonst noch so gebrauchen könnte raus und den rest auf dem Schrott.


    So war dann alles in meiner Garage. Mini, Motor, Anbauteile, ATW, Kabelbaum und und und. Dann angefangen die restlichen Sachen zu besorgen. SPI Tank, Mini ATW, Bremse und jede Menge anderes Zeug.
    Auf meiner Rechnung standen auf einmal mehrere tausender ohne, dass schon irgendwas wirklich passiert ist.


    So dann kam der Punk das Projekt zu besprechen und vorallem die Kosten abzuschätzen was noch so kommt. Man ist ja realistisch und sieht, dass man bisher schon übern Plan liegt, da wirds sicherlich hinten raus nicht besser...


    Umbau für Rahmen, Karosserie, Kühler, Auspuff, ATW, Spritleitungen und Motor wurden dann besprochen und die aufgerufene Zahl klang realistisch für die Anpassungen und den Arbeitsteil den ich wollte. Es war auch ein richtiger batzen an Arbeit aber irgendwie war die Zahl doch ziemlich hoch... Und was kommen da noch für Folgekosten auf einen zu? Felgen, TÜV, Fahrwerk, innen, unsw. Man will ja auch keinen solchen Umbau machen ohne den Motor mal zu revidieren...
    Am Ende standen zahlen auf meinem Zettel bei denen ich dachte: Ui da kann ich mir ja direkt nen Neuwagen kaufen...
    Also erstmal zurückgerudert und überlegt ob es das mir Wert ist.


    Ich wollte ja schon immer einen 16V haben. Also Alternativen überlegt und nach fertigen getüvten Projekten gesucht. Irgendwie passte nichts so richtig. Entweder halb fertiggestellt, total abgerockt oder "Man muss 'nur' noch TÜV machen" Angebote.


    Bis mir dann ein interessant klingendes Angebot gemacht wurde...
    16V K-Serie Rover 105 PS Umbau. Motor wurde bereits vor ein paar Jahren eingebaut und lief immer zuverlässig. Natürlich mit TÜV aber in rosa und schon hier und da durch. Aaabeerrr mit Option: "So wie du ihn dir vorstellst". Alles klar meine Vorstellungen, Preis und sonstige modalitäten besprochen und endlich mal eine gute Option zum überlegen gehabt.
    Für mich stand fest: Wenn 16V dann diesen! Alles andere passt für mich persöhnlich vom Preis Leistungsverhältnis überhaupt nicht.


    Das Ergebnis gabs dann nachdem all meine Wünsche umgesetzt waren:




    Ein paar Eckdaten:


    • Rover 114GTI
    • Neulack
    • Kein Rost und neue Bleche (A-Säule, Schweller, Front...)
    • Bereits eingetragener K-Serie Motor (wurde dann noch auf EURO II umgerüstet)
    • 240iger Bremse vorn vom Honda CRX
    • Stabi
    • Federfahrwerk
    • Fahrwerk
    • Neue Innenaustattung
    • Kabelbaum vom Rover 114 GTI mit Intervallwischer, Lichtsummer unsw.
    • Ultralight Felgen
    • Entfernte Stossstangen und Falze
    • ....


    So kam es dann, dass ich an einen 16V gekommen bin....

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • ...optisch wird er wohl an der Ampel völlig unterbewertet;)


    Das war der Plan :D

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Nee, echt, Hut ab:eek: Toller Wagen. :)


    Was mir besonders gefällt ist dieses gewisse Understatement.:D
    Auch gut ist die gewählte Farbkombi, stilsicher rot schwarz, kein Firlefanz:thumpsup:
    Klasse!!!

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • sehr sehr schöner Wagen!
    Besonders gefällt mir, dass er nicht nach dem Motto "tief und breit" gebaut wurde!


    Hast du den blauen Mini noch behalten?

  • super! unauffällig bis zum geht nicht mehr. 'n normaler mini halt.
    das da mehr ist vermutet kein mensch und genau das gefällt mir.


    einzig das lenkrad wär' jetzt nicht so meine wahl. aber jeder nach
    gusto und wie ihm gefällt.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024


  • Besonders gefällt mir, dass er nicht nach dem Motto "tief und breit" gebaut wurde!


    Ja ich wollte explizit schmale 12" aber dennoch die 240iger Bremse und das was du siehst ist das Ergebnis :)




    Hast du den blauen Mini noch behalten?


    Nein den habe ich damals verkauft als klar wurde, dass ich ihn nicht umbaue... Also seine seele steckt im roten :)

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • *schnief*
    :D
    Ein wenig Wehmut macht sich breit, aber "DAS" was aus dem Projekt geworden ist, gefällt ungemein gut! ;)


    Viel Spaß ;)


    Grüße Olli

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ... Sehr schöner Mini :thumpsup:


    Mich würde mal nebenbei die Beschleunigung interessieren wenn man 105PS unter der Haube hat.
    Ich habe selbst darüber nachgedacht in meinen Mini einen Rover 114 GTI Motor zu Bauen. Das hat sich aber vorerst erledigt, da mir morgens jemand mit 50km/h in den Mini (Totalschaden) gefahren ist:scream: Der Unterschied ist bestimmt beängstigend nach den Umbau:D


    Grüße


  • Mich würde mal nebenbei die Beschleunigung interessieren wenn man 105PS unter der Haube hat.


    Ja der geht schon sehr gut vorwärts und drehfreudig ist er auch da muss man schon aufpassen, dass das Profil auf den Reifen bleibt in den unteren Gängen :) Aber viel bemerkenswerter finde ich die Beschleunigung auf der Autobahn. Wenn man so gemütlich mit 130 km/h nochmal aufs Gas tritt und der kleine dann nochmal richtig nach vorn marschiert...

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • 105PS finde ich deutlich zu wenig für den Aufriss. Aber wenn Du den fertig für Kleines schiessen konntest, passts schon....den AUfriss hatte dann ja ein anderer an der Backe

  • Schöner Mini! Gefällt mir. Wünsche reichlich Spaß damit!


    Nurfluegler:
    Wenn Ich mich nicht täusche, ist der 1.8l 'VVC' (bis 160PS) aus dem z.B. MG F von den Maßen identisch zum 1.4er. Da sollte also Platz für Aufrüstungen sein...


    Gruß,
    Jan

  • Darf man denn Erfahren was der Mini kostete?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Darf man denn Erfahren was der Mini kostete?


    Bei Wünschen und Preisvorstellungen einfach an Mr-Cooper aus Neuss wenden:


    Grüße Olli


    http:// www.custom-minis.de/
    http://www.honda-mini.de/


    Er hat den Wagen gebaut und sowas ist immer eine Sache was will und was ist das Ziel des Projektes ist... Und gerade dieses "So wie du ihn dir vorstellst" kann bei dem einen ein fliegender Dinosaurier sein und bei dem anderen eine Rennmaus...


    Also pauschaul ne Zahl zu nennen passt für den einzelnen niemals.... Und bevor jetzt jemand meine Zahl interpretiert werde ich diese nicht nennen.

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Ist echt schön geworden das "Schweinchen"! :thumpsup:
    Pass aber auf das du keine Kratzer reinmachst! Die Farbe die da drunter zum Vorschein kommt beißt sich ziemlich mit der jetzigen! :p

  • Super Gerät, Ise, wußt ich gar nicht dass da sowas in Planung war. Klasse, nix überzogen, steht gut da. Fahr doch mit dem Ding im nächsten Jahr mal vor, und laß die Motorhaube zu ... :)

  • Super Gerät, Ise, wußt ich gar nicht dass da sowas in Planung war. Klasse, nix überzogen, steht gut da. Fahr doch mit dem Ding im nächsten Jahr mal vor, und laß die Motorhaube zu ... :)


    ... dann müßt Ihr Euch aber ranhalten mit dem Treffen ... :rolleyes::rolleyes:


    For sale ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!