Mini Turbo mit Problemen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum, hab wohl gesehen dass hier sehr viel Know How ist und hoffe auf Eure Hilfe.
    Habe nen 84er Mini, er ist extrem umgebaut in GB, 1380er mit Turbo, alles vom Feinsten, war allein für 1/4 Meile gebaut und benutzt worden. Vorbesitzer leider nicht erreichbar.
    Soll jetzt zum Fun auf Strasse / Trackday.
    Problem(e): Motor ging von Beginn an unter 3000 Rpm aus wenn Kupplung getreten wurde. Motor wurde zerlegt, alle Lager, auch für Axialspiel, erneuert.
    Kupplung (Verto grau) kpl. erneuert mit Glocke und Hebel, probeweise mit leichterer Druckgruppe (rosa). Motor stirbt noch immer unter 3 K wenn Kupplung trennt.....:mad:
    2) Problem mit Turbo, es scheint dass er ab und zu festgeht, (hat kein Spiel in Lager), Motor dreht dann nur noch ca. 4 K.


    Vielen Dank im Voraus,
    Grüsse, Horst

  • Hi,


    welche Komponenten sind denn verbaut?
    Welcher Turbo? Vergaser oder Einspritzung?
    Am besten alles auflisten, was Du weißt.

  • Hallo,
    zuerst vielen Dank für die raschen Antworten!
    Michael: danke, das checke ich morgen direkt
    Enne: kommt morgen, soweit wie möglich (hab nur wenig Erfahrung mit Mini)


    Grüsse, Horst

  • Kurbelwellen Anlaufscheiben falsch rum ?


    ...oder eventuell schon keine mehr vorhanden? :rolleyes:


    In dem Fall hätte die Kurbelwelle zuviel Axialspiel und im Bereich des mittleren Hauptlagers vermutlich seitlich bereits am Block "genagt"...:eek:


    Zitat

    Michael: danke, das checke ich morgen direkt


    Ob die Anlaufscheiben falsch herum eingebaut sind, ist aber nich mal eben so zwischendurch gecheckt :confused:


    Oder ist der Motor bereits ausgebaut und vom Getriebe getrennt?


    Im eingebauten Zustand lässt sich aber schon etwas testen.
    Versuch mal mit einem Montiereisen die Kurbelwelle an der Riemenscheibe in Richtung Motorblock zu drücken.
    Danach lass einen "Assistenten" mal auf das Kupplungspedal treten und beobachte dabei die Riemenscheibe.


    Bewegt die sich deutlich sichtbar vom Block weg, hast du ein Problem :rolleyes:


    Toleranz laut Werkstatthandbuch wäre 0,025 - 0,127 mm. Wenn schon deutlich Bewegung sichtbar ist, dürfte es weit über der Toleranz liegen :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    der Motor war auseinander, zur Sicherheit sind alle Lager erneuert worden, auch die Anlaufscheiben, Kolbenringe usw. es war aber kein echter Verschleiss sichtbar, ausser bei den alten Anlaufscheiben (aber keine Nagespuren im Block)
    Passierte in Werkstatt eines Freundes, hat aber leider nur Erfahrung an 'modernen' Motoren.......
    Neue Anlaufscheiben: was genau könnte man falsch machen? Vorder-/Rückseite??


    Danke und Grüsse, Horst

  • Oder zu dick/dünn. Wenn die zu dünn sind, wandert deim Kupplungstreten die Kurbelwelle und iwo anschlagen oder schleifen.


    Was auch sein könnte ist, dass durch die Bewegung die Pleuel verkanten. Glaube aber, dass das eher unwahrscheinlich ist.


    Wenn die zu dick sind, dann kann es beim erwärmen des Motors sein, dass kein Spiel mehr vorhanden ist.

  • Wie 'HOT' sagte, könnten die Anlaufscheiben verkehrtherum eingebaut sein (Stahlrücken/Buntmetallseite), z.B. .


    Ist das Axialspiel denn zuvor eingemessen worden ?


    Sind die Lagerzapfen vermessen worden vor dem Lagerersatz ?


    Nich sehr weit weg von Leer gibt es eine Fachwerkstatt, die sich auch mit Motorenbau auskennt. Es könnte sich evtl. auch wirtschaftlich lohnen, dort
    vorstellig zu werden, bevor evtl. ein teures Aggregat hinüber ist.
    Anlaufscheiben längere Zeit falsch herum und der Schaden wäre sehr groß.


    Der Bekannte (um dessen Bewertung es hier und jetzt n i c h t geht) könnte evtl. mit Motorenbau soviel nicht mehr zu tun haben, da bei modernen Motoren meist nur noch Komplettaggregate getauscht werden.


    Es gibt noch einen ganz wichtigen weiteren Aspekt :
    Ist das Auto/der Motor für die Viertelmeile gebaut, dürfte es seitens der Steuerzeiten und der Verdichtung allein extrem schwierig sein, daraus ein Straßenauto zu machen und auch 'Trackdays' wären nur von sehr begrenztem Erfolg. Aber das ist ein Anwendungsgesichtspunkt .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wie waren denn Zündzeit und Gemisch, nicht das du dir nen Wolf suchst und es war "nur" die Abstimmung

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo zusammen, vielen Dank zuerst fürs Mitdenken!
    peter: Zündung / Gemisch ok, CO Wert ok


    Noch ein paar Motor Details:
    1293 CC MG Metro Turbo A+, 15cc dished AE pistons, MED fullrace 11-stud head, 28cc chambers, 36mm in-, 31 mm outlet valves, double valve springs, Piper 270 camshaft,1.5:1 full roller rocker, lightened MG Metro turbo crank, ARP bolts. HIF44 SU Metro carb, turbo manifold with GT 17 turbo.
    Greddy E01 boost controller, max 20 psi. Omex 200 + electr. ignition, MPI coil pack. 195 bhp at flywheel, 186 lb /ft


    Rest des Mini ist top, Carbon/GFK Dach, Hauben, Armaturenbrett usw, Käfig, Renngurte, KAD 6 Pot Bremse vorn, KAD 1 Pot hinten,KAD Quickshift, KAD Stabi usw.


    Soweit so gut, wenn dann alles ginge......
    Idee ist Turbo Druck (stark) zu reduzieren bei 'Normal' betrieb, < 1000 Km per Jahr, meist Trackday daher auch kein 130 PS Sauger.


    So wie es aussieht muss ich zuerst den Lader reparieren/ erneuern, war anscheinend mal festgelaufen. Weiss da jemand ne gute Quelle?


    Lange Story eines 'Mini Dummy'


    Grüsse, Horst

  • Die ganze Geschichte sollte vielleicht nochmals überdacht werden.
    Grund dieser Anmerkung, bzw. Gründe:
    --Ein für die Viertelmeile gebaute Triebwerk könnte möglicherweise nicht einmal 1 Trackday überleben, geschweige denn eine Jahresfahrleistung von 700-1000km.
    --Eine stark reduzierte Druckkurve verlangt eine exakt darauf angepaßte Zündung, so daß es dann mindestens 3 Konfiguratzionen gäbe:
    a) die 1/4 Meile
    b) Trackday
    c) Öffentliche Straße


    --Die Herabsetzung des Ladedrucks beeinflußt/vermindert ja auch stark den Zylinderinnendruck. Das könnte recht bald dazu führen, daß die Kolbenringe nicht mehr dichten, was Ölverbrauch zur Folge hat.


    usw., usw.


    Mit anderen Worten :
    Ein 100Mtr. Sprinter wird nie einen geescheiten 5000Mtr. Mann abgeben und schon gar nicht einen Volksläufer !
    Usain Bolt beim 'Lauftreff' (Trackday) ist schwer vorstellbar.


    Keine Herabwürdigung des Planes, nur ein Anreiz in die richtige Richtung zu denken/gehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Sag mal, was hast Du denn für einen Leerlauf??? bei 900-1000 muss das Ding ja ruppen ohne ende...


    Wenn Du den Druck senken willst, musst Du die Verdichtung wieder erhöhen, da das sonst nicht fahrbar wird und weder Drehmoment untenrum, noch Druck obenrum.

  • Leerlauf steht auf ca. 1500 im Moment, mit der alten (2x gray) Kupplung war aber sowieso kein 'normales'Anfahren möglich.
    Muss jetzt zuerst sehen dass wir den Lader ans Laufen kriegen.
    Gruss, Horst

  • Hier sind die Freaks: http://www.turbominis.co.uk/
    Da wird man mit etwas Glueck wenn du ein Photo vom Mini
    reinstellst auch noch mehr zu deinem Autos sagen koennen.
    Und die wissen auch wo man guenstig Teile holt, aber erstmal suchen&lesen
    und nicht gleich fragen.
    Mit dem Boostcontroller kannst du dann ja recht fix deinen Ladedruck immer
    anpassen und der Rest sollte keine Probleme machen (du gehst steckst ja nur ein Stueck zurueck, nicht nach vorn in neue Bereiche). Klar hat Enne recht wenn er sagt die Verdichtung anzupassen, aber dann sind sie fuer immer weg, die maximalen 195BHP.
    Naja, nun guck erstmal was mit der Kupplung murksig ist und lies in der Winterzeit dich ein im Turbomini-Forum.

  • Irgendwie seh ich grad etwas die Alpen glühen...


    Anfangs war es ein 1380er Motor, jetzt nur noch 1293 außerdem will mir auch nicht in den Kopf wie ein einzelner HIF44 den Sprit für die genannte Leistung liefern soll?
    Vielleicht wäre es sinnvoll den Motor mal zu einem Spezialisten für A-Serie zu bringen und den mal schauen lassen was Sache ist. Dann entscheiden was mit dem Klumpen noch anzufangen ist und entsprechend der Wünsche und Empfehlungen dann wieder (oder halt neu) aufbauen. Dann gibt es auch ein sinnvolles Prüfstandsergebnis ohne nach dem Mond gehende englische Rollen...


    dietmar


    PS: Bei Faxe-Racing entsteht afaik gerade ein interessantes Turbotriebwerk, also vielleicht einfach mal dort vorstellig werden?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Dietmar
    Motor lt UK Datenblatt 1275cc, aufgeb. auf 1293 cc.
    Leistung: 195 bhp steht auf'm Papier, wäre schön, ca. 120 echte PS würden mir für meinen Zweck aber reichen. Lader wird überholt/getauscht, einziges Problem ist für mich die Kupplung, da fehlt mir simpel ne logische Erklärung.
    PS Faxe-Racing: wo genau sind die? Falls nicht zu weit weg, wär das ok


    Grüsse, Horst

  • Dodo Matt Woods hat etwa 300 Bhp mit Vergaser erreicht. ;)


    Enne: Mir ging es nicht darum, dass das mit Vergaser nicht geht - nur habe ich bei einem HIF44 meine Vorstellungsschwierigkeiten. Außerdem ist Matt Woods nicht irgendjemand ;)


    Faxe-Racing ist in Oberhausen anzutreffen, oder hier im Forum unter genau diesem Namen.


    Bei einem Ziel von 120 PS würde ich aber durchaus eher die Saugeroption in Betracht ziehen, das ist sicherer, zuverlässiger und vermutlich auch standfester. Aber auch darüber könnte dich "Faxe" besser beraten als das her im Forum möglich und sinnvoll ist.
    Also Budget klären, Faxe anrufen und weiteres Vorgehen klären.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ Allbrit:
    Hallo,eben ein kurzes Update:
    Motor nochmals auseinander, die hintere Anlaufscheibe (Druckseite) war vorher falsch rum montiert und dann auch wieder so eingebaut.
    Umgedreht und gut ist, Axialspiel < 0,05. KW frei unter Druck der Kupplung.
    Danke für'n Tip, hinterher ist es logisch........


    Grüsse, Horst

  • @ Allbrit:
    Hallo,eben ein kurzes Update:
    Motor nochmals auseinander, die hintere Anlaufscheibe (Druckseite) war vorher falsch rum montiert und dann auch wieder so eingebaut.
    Umgedreht und gut ist, Axialspiel < 0,05. KW frei unter Druck der Kupplung.
    Danke für'n Tip, hinterher ist es logisch........


    Grüsse, Horst


    Dann würde ich sagen, nochmal "Schwein gehabt" ;)


    "Kleine" Ursache, große Wirkung.


    Das hätte Kurbelwelle und Block kosten können :eek:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!