Wasser - Beifahrerfußraum! Bitte nicht steinigen ;)!

  • Moin Moin liebes Forum - Team,


    ich bin am Ende, mein kleiner lässt mich nicht in ruhe...
    Es ist kein Problem wenn mal hier und da was zu tun ist, das kenn ich von meiner KTM :), aber langsam reichts... meine kompletten Semesterferien schraube ich nun am Minmin! Rost beseitigt, gespachtelt und lackiert!



    So genug gelabert, wie ihm Titel beschrieben habe ich Wasser im Beifahrerfußraum! Ich weiß auch woher es kommt, aaaaaaaaber das hilft mir nicht weiter ;)!
    Also Scheibe und Lüftungsdüsen sind nahezu dicht, nicht der Rede wert.
    Ich könnte es jetzt probieren zu erläutern oder ich stell einfach ein Foto rein ;)!



    Ist das der Querträger? Der läuft voll und iwann läuft es über...oder es läuft gleich mit Hilfe der Umlenkrolle in den Innenraum.
    Dazu muss ich sagen, dass die Dichtung von dem Gestänge gut aussieht...also kanns da eigentlich nicht runterlaufen.



    Ich brauche eure Hiiiiilfeeeeee, sagt mir bitte wie ich diesen Wasserfall abstellen kann!! Und sagt bitte nicht "mach den Wasserhahn zu" :p!



    Danke schön




    Gruß Phil

  • Moin,


    hast du mal die oberen Stoßdämpferaufnahmen an der VA abgeschraubt?
    Es könnte sein, dass dahinter ein Hauch von Nichts ist - weggerostet. Dann läuft das Wasser vom Radhaus aus in den Querträger.
    Zweite Möglichkeit ist vom Motorraum aus durch die Löcher wo Bremsgestänge durchgeführt ist, bzw. bei früheren Modellen neben dem Kupplungsgeberzylinder der Hauptbremszylinder saß.
    Ich befürchte nur leider, dass erstere Möglichkeit wahrscheinlicher ist...:rolleyes:


    Gruß,
    Birger

    XXX

  • Mach doch den Gummistopfen im Boden raus ;)


    Im Ernst. Es kommt vermutlich zum Scheibenrahmen rein. D.h. wenn sich die Gummidichtung im unteren Bereich der Frontscheibe aufwölbt, ist das schonmal eine ernstzunehmende Wasserader.
    Hier würde ich auch mal das Radio in Sicherheit bringen, denn das reagiert da meist wenig amused.


    Abhilfe: Scheibe raus und entsprechend den Scheibenrahmen reparieren. Neue Dichtung rein und gut. Für 'ne Weile ;)



    BTW: alte Liebe rostet nunmal. Und zum Rosten gehört Wasser ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson



  • Guten Morgen,


    an den Stoßdämpferaufnahmen war ich noch nicht dran...
    Das Bremsgestänge ist dicht, die Gummimuffe im Motorraum sieht auch noch "gesund" aus. Und ich bin mir 100% sicher das nichts an dem Gestänge runterläuft.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da soviel Wasser vom Radkasten in den Querträger läuft!! Ich meine das Auto steht, läuft dann das Wasser zwischen Kotflügel und Windlauf rein :confused:?


    Kurze Verständnisfrage: Wieviel Wasser läuft vom Windlauf in den Motorraum? Würde das funktionieren, wenn ich mit einem Fenstergummi ( vom Haus ) die Motorhaube innen abdichten würde?
    Weil mein Sicherungskasten ist auch immer nass...
    Dadurch könnte ich aussschließen das der Querträger vom Motorraum vollläuft.


    @ J&A: Nein, es kommt nicht durch den Scheibenrahmen rein!!!! Amaturenbretter sind ausgebaut...da läuft nichts!!!

  • Hallo Phil,


    ich sehe an dem "Bremsrohr Lagerblech" eine Schweißspur !:rolleyes:


    Dieses Blech ist mittels einer Dichtung mit dem oberen Halteblech des Motorknochens verschraubt.
    Durch die Hitzeeinwirkung ist möglicherweise die Dichtung beschädigt worden.
    Du solltest das obere Motorknochenhalteblech ausbauen und die Dichtung kontrollieren, wenn die beschädigt ist, kann zwischen diesem Blech und der Quertraverse Waser in den Fußraum eindringen.
    Das auf die Quertraverse viel Wasser kommt liegt meist auch daran, daß auf dem Karosseriefalz zwischen Haube und Windleitblech die Gummidichtlippe "Verloren gegangen" ist.:headshk:


    Grüße!


    Leo.

  • Schau mal nach dem Türfangband. Da kam bei mir unmengen von Wasser rein. Kann man auch ziemlich leicht überprüfen. Musst mal ne Zeit lang bergauf parken oder auf so auffahrrampen. Dann kann das Wasser nicht über das Fangnand laufen. Wenn der Wagen dann trocken ist weißt du ja wo du den Schuldigen zu suchen hast. ;)


    Gruß Nils

  • Schau mal nach dem Türfangband. Da kam bei mir unmengen von Wasser rein. Kann man auch ziemlich leicht überprüfen. Musst mal ne Zeit lang bergauf parken oder auf so auffahrrampen. Dann kann das Wasser nicht über das Fangnand laufen. Wenn der Wagen dann trocken ist weißt du ja wo du den Schuldigen zu suchen hast. ;)


    Gruß Nils


    Über die Türfangbanddichtung gelangt das Wasser dann zwar in A-Säule und auch in den Innenraum, aber nicht in die Motorraumtraverse :headshk:
    Allerdings könnten auch die Profile der Armaturenbrett-Ablage bei ungünstiger Lage des Autos, das Wasser innen bis zur Öffnung der Traverse leiten :rolleyes:


    Hauptverdächtigter ist hier aber, wie Leo schon geschrieben hat, die Dichtung unter der Halteplatte der Knochenhalterung. Wenn Wasser über den Spalt zwischen Motorhaube und Windleitblech eindringt, läuft es auf die Traverse und gelangt zu dieser Halteplatte. Ist die Dichtung darunter defekt oder fehlt sogar ganz, läuft es direkt in die Traverse, ohne ans Gestänge zu kommen ;)


    Darauf deutet auch hin, dass auch der Sicherungskasten gelegentlich feucht ist. Auch der Wischerbock wäre eine Möglichkeit für Wassereinbruch in der Nähe des Sicherungskastens.


    Auf der "Regenrinne" des Windleitblechs sitzt normalerweise ein Dichtprofil. Zusätzlich unter der Haube an der Hinterkante ein weiteres Schaumgummi-Profil (als Scheuerschutz). Wenn hier die Dichtungen fehlen, kann starker Regen direkt in den Motorraum eindringen.


    Wenn sich in dieser Regenrinne Wasser sammelt, läuft es nach außen zur seitlichen "Regenrinne" am Kotflügel. Oft kann es dann genau in der Ecke in den Motorraum (auf die Traverse) laufen, weil der Übergang zwischen Windleitblech und Motorraumstehwand nicht geschlossen ist. Es läuft dann, statt am Kotflügel entlang nach vorne, einfach direkt in den Motorraum auf die Traverse.


    Zitat


    @ J&A: Nein, es kommt nicht durch den Scheibenrahmen rein!!!! Amaturenbretter sind ausgebaut...da läuft nichts!!!


    Auch das Scheibengummi kann man nicht 100%ig ausschließen :headshk:
    Wenn da von außen oben in den Ecken Wasser eindringt, läuft es unter der Dichtung nach unten und sammelt sich. Die Karosserie besteht hier aus 3 Lagen Blech. Es kann dann zwischen den 3 Lagen hindurch direkt in den Motorraum (auf dei Traverse) laufen, ohne gleichzeitig in den Innenraum zu gelangen :rolleyes:


    Gruß, Diddi



  • :thumpsup:


    super danke!!


    Hab mir 5m Türdichtungen im Bauhaus gekauft und hab sie zwischen Motorhaube und Windlauf geklebt! Dicht...Ja ich weiß ist nicht die feine englische :)!
    Das Motorknochenhalteblech ausbauen ist das ein Akt?


    Greetz, schönen Sonntag noch ;)!

  • .......Nö, wenn die Muttern aufgehen nicht.....!:D:D


    Würde die vier Muttern aber sicherheitshalber in WD 40 einige Tage "einweichen". Da es normalerweise selbstsichernde Muttern sind braucht es einige Zeit bis WD 40 zwischen Halteblech und Mutter reinzieht, da von oben über das Gewinde, wegen des Kunststoff Sicherungsrings in der Mutter, nichts reinzieht.:headshk::headshk:
    Auch das überstehende Gewind vor dem Einsprühen und dem Lösen der Muttern gut mit der Drahtbürste säubern.;)


    Grüße!


    Leo.

  • mensch phil,


    nach der dichtmassen- session am wochenende kriegst du die bleche nicht mehr so leicht runter:headshk::scream: lass es erstmal so, sollte so dicht bleiben- wenn nicht darf ich ja da nochmal ran:(:D


    ach ja, immer noch auf der suche nach dem gaspedal:p


    Ollie

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

  • mensch phil,


    nach der dichtmassen- session am wochenende kriegst du die bleche nicht mehr so leicht runter:headshk::scream: lass es erstmal so, sollte so dicht bleiben- wenn nicht darf ich ja da nochmal ran:(:D


    Aaaaaaach neeee, wer ist denn da :D:D:D:D:D:D?


    Das könnte sein, aber vielleicht habe ich glück und olle mike unterwandert die Dichtmasse :p!!



    ach ja, immer noch auf der suche nach dem gaspedal:p


    :madgo: :madgo: kein kommentar :D


  • Das könnte sein, aber vielleicht habe ich glück und olle mike unterwandert die Dichtmasse :p!!


    kannste knicken...:cool:


    späßken mal kurz beiseite, hab gerade zufällig nen patienten mit gleichem problem da (mpi), zum einen sifft es durch besagte bleche, aber auch durch diverse kabeldurchführungen/ öffnungen an der spritzwand.
    auch halten werksmäßig verbaute blindstopfen nicht mehr dicht. :rolleyes:
    jetzt aber das beste: die ebenfalls serienmäßig verbaute Dichtlippe an der Falzkante ist sogar vorhanden- hält aber unserem Starkregen nicht 100%ig stand...:madgo:


    DARÜBERHINAUS läuft es auch an den A- Säulen im Bereich der Scharnier bei künstlicher "stark" Beregnung rein, obwohl die Abdichtungen für die Türscharniere ca. 6 Monate alt sind. Hier mache ich mal die verschlissene Türdichtung in diesem Bereich mitverantwortlich..


    Also lieber Phil, Hausaufgaben machen: o.g. Punkte- außer natürlich die top abgedichteten Bleche:D- nochmal checken, checken und checken;)


    P.S. das Gaspedal wil beim neuen Silberling immer nocht nicht so richtig - hier liegt es definitiv aber nicht am Fahrer:p:D:D:p

    Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!