Räder festziehen (Newtonmeter Kilopond Meter nm, mkp)

  • Hi,
    Wollte die Radmuttern am Inno nachziehen und habe nach dem richtigen Drehmoment gesucht: 5,8mkp
    Nach weiterem Googlen hab ich rausgefunden:
    mkp (Kilopond · Meter) 1 kp·m = 9,80665 N m (Kilopond · Meter)
    Das ergäbe ein Anziehdrehmoment von 56,88 Nm.
    Jetzt war ich ganz perplex. Kann das stimmen?
    (Bei sonstigen Autos werden die Räder mit 110-130 Nm angezogen.)

  • Hallo,
    laut Handbuch 65nm, ich mach immer 62nm. (ohne Gewährleistung :D)
    Aber bei 100nm kannst du direkt neue Bolzen einbauen, weil du dann das Gewinde in der Mutter hast :headshk:!
    Grüße

    Fährste´quer - Siehste´mehr :thumpsup:

  • Das wird für unterschiedliche Anwendungen (Muttern/Felgen) unterschiedlich angegeben von 55 - 65NM.
    Darauf achten, daß die Gewinde der Radbolzen und der Muttern leichtgängig sind und 60-65NM wird in Ordnung sein für die INNO Hutmutter.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei sonstigen Autos werden die Räder mit 110-130 Nm angezogen.


    ...und bei meinem Wohnmobil mit 160 NM und nu???:confused:


    Das Drehmoment wird durch die Radbolzen/Mutter, bzw. deren Durchmesser und Gewindesteigung sowie durch das Felgenmaterial und den Sitz der Radmutter vorgegeben.


    Bei einem Mini sind es doch nur 3/8" (~10mm) und das auch noch mit (UNF) Feingewinde.


    Die meisten PKWs haben M12x1,5, mein WoMo sogar M14x1,5.


    Je größer der Durchmesser bzw. je gröber die Gewindesteigung, dest mehr Drehmoment wird erforderlich um die gleiche Zugbelastung auf den Bolzen zu bringen.


    Wurden deine Radmuttern aber mit 110 NM (wie bei "allen" Autos mit M12x1,5) angezogen, lass das Auto lieber stehen und besorge dir einen kompletten Satz neue Radbolzen.
    Du willst bestimmt nicht, dass sich in einer zügig gefahrenen Kurve plötzlich Räder selbständig machen :eek::headshk:



    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!