Kraftstofffilter

  • Hallo Leute!


    Der Mini springt manchmal bei kaltem Motor sehr schlecht oder nur noch mit Startpilot an.
    Das Testbook sagt: Benzinpumpe nicht OK
    Das kann kaum sein, denn wenn der Motor läuft ist alles in Ordnung.
    Ich habe den Verdacht das es nicht an der Pumpe sondern am (ev. zugesetzten) Benzinfilter liegt.
    Anscheinend wurde dieser noch nie gewechselt. Darum will ich zuerst mal den Kraftstofffilter wechseln,
    aber wo ist denn dieser montiert? Ich sehe im Kofferraum nur drei Leitungen welche vom Tank weg unter der Rückwand verschwinden.


    Minicooper MK II / SPI / 63PS / Bauj. 1995 / 89000 Km


  • Der Spritfilter sitzt hinten unter´m Auto, auf der linken Seite am Hilfsrahmen.


    Schau mal unter diesem Link:


    http://www.allbrit.de/etk.asp?…ash=kraftstoffleitung1996


    Die #7 ist die Durchführung der Spritleitungen vom Kofferraum nach draußen, #12 ist der Filter ;)


    Es kann aber auch am Wasserteperatur Sensor (sitzt von unten in der Ansaugbrücke) liegen.


    Wenn dieser ständig "betriebswarm" an das Steuergerät meldet, springt er kalt bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr an.


    Wenn er dann mit Startpilot doch angeht, läuft er zuerst "wie ein Sack Nüsse", bis er einigermaßen warm ist. Ab dann läuft er gut...


    Gruß, Diddi


    P.S.: Herzlich willkomen im Forum ;)

  • Vielen Dank für die Auskunft,
    mal sehen ob man drankommt, wenn er auf einer Auffahrrampe steht. Habe nämlich keine Grube oder Hebebühne. Der Wassertemperaturfühler ist lt. Testbook in Ordnung.


    Was auch noch nicht funktioniert ist der Heizigel.
    Fehlermeldung: PTC heizt nicht.
    Kann auch ein Kabelbruch oder eine schlechte Steckverbindung sein, allerdings komme ich zum Prüfen gar nicht an den Stecker. Kann man denn den PTC im Igel wechseln oder muss das komplette Teil ausgetauscht werden?
    Bei den Ersatzteilpreisen ist das überlegenswert.

  • Vielen Dank für die Auskunft,
    mal sehen ob man drankommt, wenn er auf einer Auffahrrampe steht. Habe nämlich keine Grube oder Hebebühne. Der Wassertemperaturfühler ist lt. Testbook in Ordnung.


    Was auch noch nicht funktioniert ist der Heizigel.
    Fehlermeldung: PTC heizt nicht.
    Kann auch ein Kabelbruch oder eine schlechte Steckverbindung sein, allerdings komme ich zum Prüfen gar nicht an den Stecker. Kann man denn den PTC im Igel wechseln oder muss das komplette Teil ausgetauscht werden?
    Bei den Ersatzteilpreisen ist das überlegenswert.


    An den Filter kommt man problemlos, wenn das Auto mt der Hinterachse auf Rampen, oder angehoben auf Böcken steht.


    Problem ist aber tatsächlich, dass die Schraubanschlüsse festgammeln. Wenn der Filter über lange Zeit (ggf. noch nie) nicht gewechselt wurde, ist die Chance dafür recht hoch :rolleyes:


    Wenn dann die Anschlüsse abreißen, ist "guter Rat teuer" :rolleyes:


    Es gibt aber entsprechende Filter in den Regalen anderer Fabrikate, die einfach nur mit Schlauchschelle eingebaut werden und als Ersatz dienen können. Z.B. Opel Astra F Benziner ;)


    Ob man das PTC Heizelement im "Heizigel" wechseln kann, weiß ich nicht :headshk:
    Glaube aber auch nicht, dass dein Problem am Heizigel alleine liegt.
    Der sorgt eigentlich nur für etwas geringeren Spritverbrauch in der Warmlaufphase und "schaltet nach einiger Zeit ab", bzw. regelt sich selbst weg.
    Bei einem PTC Heizelement erhöht sich mit steigender Temperatur der Widerstand, bis irgendwann kein Strom mehr fließt. Das warme Kühlwasser hält diese Temperatur dann hoch bzw. den Stromfluß niedrig ;)


    Anspringen sollte der Motor aber auch problemlos ohne Heizigel ;)


    Gruß, Diddi

  • Also:
    Habe mir heute den Benzinfilter unter dem Mini angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass dieser von einer Werkstatt gewechselt werden darf :)
    Die Sechskantmuttern am Filter sind okay, aber die Muttern der Anschlussnippel (die auf den Leitungen) sind total verrostet. Mit viel Phantasie kann man sich gerade noch die ursprüngliche Sechskantform vorstellen :mad:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!