Domschraube locker

  • Hallo zusammen,
    so langsam bekomme ich wieder Motivation, um endlich den Mini fertig zu bauen... blöd, das grad jetzt der Winter kommt....
    Hintere Rahmen ist gestrahlt und wird geschweißt, aufwendig, aber besser als einen unbekannten oder neuen kaufen, der womöglich nicht passt
    eigentliches Thema:


    Motor ist ja bereits seit längerem eingebaut, hatte bzw.. habe das Problem das die rechte Domschraube sich nicht fest anziehen lässt.


    Möchte nicht mit brachialer Gewalt weiter drehen. Es fehlt ca. ne gute fette Unterlegscheibendicke, also ich müsste zusätzlich nochmal so ne dicke Unterlegscheibe nehmen, um die Domschraube auf ihr vorgesehenes Drehmoment zu bringen....


    Domschraube ist neu verzinkt, habe deshalb eine Ersatzschraube verwendet, die noch original ist.....


    Der Hilfsrahmen ist Pulver beschichtet.


    Sitzt optisch alles so, wie es sein soll. Habe Hilos eingebaut.
    Gewinde technisch wird wohl nichts kaputt sein, kann die Domschraube irgendwo anstoßen ?


    Linke Seite, bzw. rechte Seite, wenn man davor steht, ist ok,


    Würde gerne wissen, ob von Euch jemand auch mal so ein Problem gehabt hat.
    Will jetzt nicht einfach nur die Schraube unterlegen, sondern würde gerne wissen, warum sich sich nicht voll anziehen lässt.
    Kann durch Ripspeed passieren, das da was in den Weg kommt ???:rolleyes:


    Danke im voraus für Tipps und Vorschläge


    Gruß Ralle

  • Die Frage ist, ist das Gewinde im HiRa defekt oder ist bei angezogener Schraube noch platz zwischen Sechskant und Traverse?
    Theoretisch könnte der Schaft der Domschraube unten in der Traverse anstehen und somit ließe die Schraube sich nicht festziehen. Der Schaft muß eigentlich durch beide Bohrungen der Traverse und auf dem HiRa aufliegen. Somit wird die Schraube am HiRa festgezogen. Die zwischengelegten Gummis oder eben Festlegungen gleichen dann das Spiel zwischen HiRa und Karosserie aus. So mal grob das Prinzip. ;)

  • Danke Michael,


    werde das nochmal in Ruhe anschauen.
    Habe ja diese Alu Rahmenfestlegung und eine dicke Unterlegscheibe.
    Nachdem ich satt angezogen habe, ist die Unterlegscheibe halt noch schön locker, bräuchte mindestens noch eine, aber denke, das ist nicht im Sinne des Erfinders.
    Werde sie mal raus schrauben und messen, wieviel Platz ich nach unten habe und was diesen Platz eventuell einschränkt


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!