Spur/Sturz einstellen

  • Hey hey.
    Also ich hätte mal eine Frage an euch ;)


    Ich hab einen '91 Mini mit Spurverbreiterung und dementsprechend auch anderen Reifen (175/50 R13) und Felgen (7Jx13H2). Allerdings zieht der Kleine jetzt stark nach links, was zwar durch Gegenlenken auszugleichen ist, aber bestimmt dennoch ein Mängelgrund für den TÜV ist...


    Gibt's da irgendwelche Einstellmöglichkeiten?
    Ansonsten muss vermutlich ein neues Fahrwerk her, oder?


    Yee haw,
    Ray.

  • Klar kann man das einstellen, und zwar an den Spurstangen, wie bei jedem Auto.


    Allerdings empfehle ich dir, das komplette Fahrwerk zu überprüfen/überprüfen zu lassen. Denn bei einem verschlissenen Fahrwerk kannst du einstellen was du möchtest, der wird sich nie sauber fahren lassen. Und das Fahrwerk macht nunmal 90% vom Fahrspaß aus.;)


    Edith...


    Hier mal ein paar Punkte zum checken:


    - Achsschenkelbolzen
    - Radlager
    - Zugstrebengummis vorn
    - Gummis der unteren Querlenker
    - Zustand der oberen Querlenkerlager
    - Federgummis (fährt er schon auf den Anschlaggummis?)
    - Stoßdämpfer
    - Hilfsrahmenbefestigung (wenn die Gummis verschlissen sind, wackelt vorn alles!)
    - Spurstangenköpfe
    - Wann wurde das Fahrwerk das letzte Mal abgeschmiert?


    Wenn du vorne fertig bist, gehts hinten weiter. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also ich war damit in 'ner Werkstatt und die meinten, dass es da nichts zum Einstellen gäbe, was mich dann sehr wunderte. Aber danke dir schon mal ;D
    Allerdings hieß es da weiter, dass das Fahrwerk an sich nicht mehr allzu fein ist...
    Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, das komplett zu tauschen und dann eben neu einstellen lassen.
    Irgendwelche Tipps für neue Fahrwerke?


    Ray.

  • Für ein neues Fahrwerk wirst du von 10 Leuten 11 verschiedene Vorschläge erhalten.


    Was verstehst du denn unter neu? Beispiel Zugstrebe: einfach neue Gummis und du erkennst das Auto nicht mehr. Oder aber neue Gummis + neuer, einstellbarer Zugstrebe? Das sind zwei paar Schuhe.;)


    Als Tipp: erstmal ALLE Verschleißteile austauschen und DANN das Fahrwerk optimieren.


    Meine Empfehlung wäre:


    - vorderen Fahrwerksrahmen festlegen (Alu)
    - einstellbare Zugstreben + neue Gummis
    - neue Spurstangenköpfe
    - neue Achsschenkelbolzen
    - neue Gummibuchsen für die unteren Querlenker
    - falls nötig neue Nadellager + Welle in den oberen Querlenkern
    - Spiel in den Radlagern prüfen! (Falls die hinüber sind, sind wahrscheinlich auch neue Antriebswellengelenke fällig, das wird dann etwas kostspieliger)
    - falls nötig neue Stoßdämpfer (erstmal keine einstellbaren, z.B. Kayaba)


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn du das gemacht hast, wird erstmal kein Wunsch nach weiteren Optimierungen vorhanden sein.;) So sind auch die wichtigsten Parameter einstellbar: Spur + Nachlauf. Sturz ist erstmal zweitrangig und kann im Nachgang immernoch mit einstellbaren unteren Querlenkern optimiert werden. Aber steck das Geld erstmal in die wichtigen Sachen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Also ich war damit in 'ner Werkstatt und die meinten, dass es da nichts zum Einstellen gäbe, was mich dann sehr wunderte. Aber danke dir schon mal ;D
    Allerdings hieß es da weiter, dass das Fahrwerk an sich nicht mehr allzu fein ist...
    Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, das komplett zu tauschen und dann eben neu einstellen lassen.
    Irgendwelche Tipps für neue Fahrwerke?


    Ray.


    Da hat die Werkstatt sogar Recht :eek:;)


    An einem serienmäßigen Mini-Fahrwerk gibt´s außer der Spureinstellung (Spurstangen am Lenkgetriebe) keine Einstellmöglichkeiten :headshk:


    Solange das Fahrwerk (Gummibuchsen, Achsschenkelbolzen, Lager etc....) in Ordnung sind, ist auch nicht mehr erforderlich, damit ein Mini geradeaus fährt ;)


    Ursachen dafür, dass dein Mini nach links zieht, gibt´s verschieden und es können, bzw. es werden auch mehrere gleichzeitig sein:


    - Unterschiedliche Reifendrücke
    - Bremsen lösen links nicht vollständig
    - Radlager links läuft schwerer als rechts
    - Zugstrebengummis verschlissen (dadurch ändert sich einseitig der Nachlauf)
    - Achsschenkelbolzen
    - Lager obere Dreieckslenker
    - Gummis untere Querlenker
    - Hilfsrahmenlagerung


    Also erst einmal alle Verschleißteile an Fahrwerk und Bremsen prüfen/erneuern, dann Spur einstellen lassen.


    Erst dann kannst/solltest du über einstellbare Fahrwerkskomponenten nachdenken, denn mit ausgeleierten Buchsen lässt sich kein Fahrwerk vernünftig einstellen :headshk:


    Gruß, Diddi


    Edit: Der Mini-ster war schneller :D

  • Nebenbei bemerkt, sollte sich das Werkstattpersonal am besten mit Minis auskennen. Habe mal gesagt bekommen, dass Spureinstellungen nicht exakt hinzukriegen sind, wenn der Mini vorher aufgebockt war! Dann hängen die Räder natürl. runter und die Federgummis sind entlastet. Das Auto braucht danach 1-2 Tage, bis sich das wieder gesetzt hat:eek: So sollte man keine Einstellung vornehmen lassen. Diesbezüglich wäre es gut, wenn es eine Hebebühne zum drauffahren wäre. Das wird auch nicht jede Werkstatt beachten!


    Gruß


    vom


    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • 1-2 Tage ist etwas übertrieben. Zweimal Bordstein rauf und runter sollten reichen.... ;)


    Ist aber nicht verkehrt, was Du sagst, wobei man es schon schafft das Fahrzeug sich wieder einigermaßen setzen zu lassen, indem man mal auf allen Rädern kräftig wippt. Theoretisch sollte man das auch so machen, wie man immer fährt. Wird der Mini immer nur alleine gefahren, dann sollte bei der Einstellung der Fahrer drin sitzen. Ich persönlich sehe das aber nicht gar so eng....;)

  • Eines vornweg, da es dahingehend oft Befindlichkeiten gibt. Dieser Beitrag/Ratschlag ist ein konstruktiver zur Erzielung besserer Möglichkeiten und nicht zur Herabwürdigung eines bestehenden Zustandes.
    Jedoch:
    --Wenn gemeint ist, was geschrieben wurde --"Spurverbreiterung und 7x13" Räder"-- und der Mini hat noch das Serienfahrwerk, egal ob 'ausgelutscht' oder in '1A'-Zustand, dann ist das Gesamtpaket fast unfahrbar schlecht.
    --Sollte das anders empfunden werden, dann fehlt offenbar bisher der Vergleich, wie prima ein Serien-Mini im guten Fahrwerkserienzustand nur mit 165/60 Yokohama bereits fährt.
    --Entsprechend wird es notwendig sein, ein komplettes Sportfahrwerk mit allem (ausser Stabilisatoren)einzubauen, was es gibt. Gleichzeitig sollte der Zustand der verbleibenden Serienteile in neuwertigen Zustand versetzt werden.
    Dinge wie obere Tragarmlagerung und hintere Schwingen etc. wurde bereits angesprochen.
    --Fakt ist, daß 7x13" mit zusätzlich noch Spurverbreiterungen 'Höchststrafe' für ein Fahrwerk bedeutet. Das kann es nur schaffen, wenn es in die allerbeste Qualität versetzt wird und z u s ä t z l i c h mit anderen Materialien u n d (wichtig) geänderten Meßwerten versehen wird.
    --Der richtige Weg wäre :
    Fachmann auswählen, privat oder Firma, dann die Komponenten auswählen, entweder als Gesamtpaket (da gäbe es ein paar Variationen) oder in Teilschritten, um das Portemonaie zu schonen, und dann die notwendigen Komponenten einkaufen, umbauen und auf geänderte neue Werte je nach Wunsch auch des Fahrers("wie soll der Mini hinterher fahren ?")einmessen/einstellen.


    Es wird ein sehr großer Unterschied 'erfahrbar' sein !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!