Qualmt beim Start

  • Hallo minifreunde,


    habe seit einiger Zeit das Problem dass beim Starten eine dicke Wolke Qualm austritt.
    Kann mir jemand sagen woran das eventuell liegen kann?
    Danke für Eure Hilfe im vorraus.
    Grüße Petros

  • ...habe seit einiger Zeit das Problem dass beim Starten eine dicke Wolke Qualm austritt.
    Kann mir jemand sagen woran das eventuell liegen kann?


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit verschlissene Ventilschaftzdichtungen.


    Bei stehendem Motor sickert etwas Öl durch die verschlissenen Dichtungen und sammelt sich auf dem geschlossenen (Auslass-)Ventil oder tropft durch das geöffnete Ventil auf den Kolben.


    Direkt beim Anlassen bzw. in den ersten Sekunden danach, verbrennt dieses Öl.


    Wenn er während der Fahrt, im Schubbetrieb nicht qualmt, sind es in der Regel nur die Auslassventile. Im Betrieb herrscht ein leichter Überdruck bzw auch Sog in Richtung Auspuff und dieses Öl gelangt nicht in den Motor sondern geht direkt in Richtung Kat bzw. ins Freie.


    Der Kat macht das übrigens nicht lange unbeschadet nit :headshk:


    Du solltest dich also kurzfristig mit einer Überholung des Zylinderkopfes und einem "neuen" Kat "anfreunden".


    Man kann auch nur die Schaftdichtungen wechseln, aber der Arbeitsaufwand ist praktisch (abgesehen von der Überholung des Kopfes) der gleiche und die Dichtungen werden nicht allzulange halten, da in der Regel auch die Ventilführungen verschlissen sind.


    Gruß, Diddi

  • --heller Qualm = Wasser
    --blauer Qualm, der stehenbleibt = Öl
    --schwarzer Qualm, der in sich zusammenfällt = zu fetter Motorlauf


    Morgens vor dem Starten alle Kerzen herausdrehen, 4. Gang einlegen und am Schließblech vor-/zurück, bis ein Kolbenboden sichtbar wird.
    Steht in der Mulde Öl ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    also es ist wie gesagt eine Wolke die eben sofort nach dem starten hinten raustritt, danach läuft alles gut.
    Werde einmal testen wie vorgeschlagen und melde mich wieder, danke erstmal.
    Grüße Petros

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!