Mit Laufbuchsen besser wie ohne?

  • Moin!


    Ich hab hier diverse Blöcke. Einer davon hat Laufbuchsen. Ist der Einzige(!), der in der Bohrung keinen Verschleiß hat (gelaufen hat der aber definitiv). Alle anderen haben den typischen Absatz von den Kolbenringen.


    Was mich zum Gedanken gebracht hat, dass die Laufbuchse ja sicher viel härter ist als als Grauguss und deshalb weniger verschleißt. Ich nehme an, die Buchsen sind aus Stahl und nicht aus Grauguss?


    Würde dann doch Sinn machen, Motoren mit Buchsen zu versehen um sie haltbarer zu machen... Kostet halt nur mehr.


    Und dann wäre da noch die Frage; nimmt man trotzdem die gleichen Kolbenringe, oder müssen diese anders sein für Verwendung mit stählernen Laufbuchsen?


    Gruß,
    Jan

  • Ich meine Laufbuchsen sind normalerweise auch aus Grauguss. Teilweise auch nikasilbeschichtet, aber wahrscheinlich nicht in einem Mini Motor. Hier werden dann andere Ringe/Kolben verwendet.

  • Hi.
    Die Laufbüchsen sind mit Sicherheit ebenfalls aus Grauguss. Da gibt es aber auch Qualitätsunterschiede, daß ist keine Frage. Fraglich ist aber auch die Kilometerleistung, Ölfrage (Jehovaaa), welche Kolben mit welchen Ringen.
    Von meinem Motor hab ich mit 130 000 km den Kopf gemacht. Der hatte kaum einen fühlbaren Absatz und das Honbild war noch komplett zu sehen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Jan,


    die Laufbuchsen werden im Schleudergussverfahren hergestellt.


    Die sind dadurch trotz des selben Werkstoffs deutlich härter als der im Sandguss hergestellte Motorblock.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Richtig, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
    Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, es seien auch Blöcke im Umlauf, die von Neu auf Büchsen drin hatten. So haben sie bei Rover Blöcke mit Fehlern (Lunker etc) vor dem Schrott gerettet.
    Es kann natürlich auch ein Block sein, der über das letzte Maß hinaus verschlissen war, oder der Motoreninstandsetzer hat das letzte Schleifmaß versaut, oder, oder.....



    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!